Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick

Diskutiere Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Kanste knicken ... bringst nicht hin. Die gesammte Hardware würde dann ja von zwei OS gleichzeitig angesprochen ... Bei LibreOffice gefällt mir...
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #21
Jetzt stellt sich mir aber die nächste Frage: Ich habe Linux Mint neben Windows installiert. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen beiden Systemen zu wechseln oder bleibt immer nur der relativ beschwerliche Weg über den Systemneustart? Hintergrund meiner Frage: Ich bin in der Situation, daß ich eben ein Bild unter Windows fertiggestellt habe, möchte es mal eben im Forum zeigen und Internetaufgaben bleiben Linux vorbehalten.

Kanste knicken ... bringst nicht hin. Die gesammte Hardware würde dann ja von zwei OS gleichzeitig angesprochen ...

Bei LibreOffice gefällt mir, dass seit längerer Zeit mit einem Klick auf ein Button ein PDF erstellt wird ... einfacher gehts nun wirklich nicht. Die andere Variante sieht man ja bei MS ...

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #22
Jetzt stellt sich mir aber die nächste Frage: Ich habe Linux Mint neben Windows installiert. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen beiden Systemen zu wechseln oder bleibt immer nur der relativ beschwerliche Weg über den Systemneustart?

Mir würde dazu nur das Virtualisieren einfallen. Beide Systeme als Client Systeme gleichzeitig betreiben und auf ein gemeinsames Speichermedium zugreifen lassen. Oder den schon gemachten Vorschlag VirtualBox dahingehend prüfen. Was den Aufwand und die Kosten je nach System betrifft und ob der Rechner die Leistung liefert, kann ich nicht sagen.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #23
...Darktable arbeitet fast genau so wie Lightroom. ...

@Steffen1207: Kannst Du mir sagen, welche Version von darktable sich unter Mint installiert? 1.4.2 ?

Und hast Du schon das Equalizer-Werkzeug in darktable entdeckt? Das Ding ist mit seinen Möglichkeiten schlichtweg irre!

Ich hab' mittlerweile von einigen durchaus berufenen Anwendern gehört und gelesen, die behaupten, daß darktable Lightroom jetzt schon in einigen Bereichen überträfe. Dieses Projekt ist sehr dynamisch und wächst irrsinnig schnell.

VG + schon mal Danke!

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #24
Das ist eine Diskussion bei der ich mitmachen möchte. Seit 14 Jahren habe ich Linux auf den Rechnern. (Ein winXP64bit habe ich virtuell in der Box weil ich mein TomTom updaten muss)
Seit dieser Zeit fotografiere ich und arbeite mit Open Source Programmen. Ja, auch ich finde PS klasse, Aber auch Apple PC´s und Sportwagen. Meine Frau sagt das wir uns das nicht leisten können also bleib ich bei OpenSource.
Alle genannten Programme habe ich ausprobiert und kann aus Erfahrung sagen: "Es ist das Programm am besten mit dem man am besten umgehen kann".

Digikam verwaltet meine ca. 26000 Bilder und das meiste ist mit Show Foto erledigt.

Gimp; RawTherapee und Hugin ist für die Retusche, das Pano oder die Effekte voll ausreichend. So schlecht sind meine Bilder nie das ich PS brauche um zu "Schummeln". ;-). Stacking oder andere Tricks (HDR) kann man schön mit kleinen Scripten machen.

Mir fehlt da nix. Wenn einer nen Tip zu Linux braucht, ich bin hier.

The Raccoon

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #25
So, ich habe es getan.
Der alte Lappi musste eh neu aufgespielt werden (Intel Celeron, 2,2 GHZ, 3GB Arbeitsspeicher und Prozessor nicht 64bit fähig- also schon alte Technik).
Bisher lief XP und Photoshop CS5, nicht ruckelfrei aber es lief.
Dualboot hat natürlich den großen Vorteil das im jeweils gestartetem System volle Systemleistung zur Verfügung steht, bei Virtuelbox ist dieses natürlich nicht der Fall da ja beide Betriebssysteme parallel ausgeführt werden.
Wollte es aber mal probieren und habe Ubunto instaliert, dann unter Virtuelbox Win7 und dann mein aktuelles Photoshop CC und Lightroom.
Und és funktioniert alles einwandfrei. Kein Neustart erforderlich, Windows kann als Programm unter Linux gestartet werden und Photoshop läuft.
Ich habe Windows nur 1GB Speicher zugewiesen,und dafür läuft PS recht flüssig.
Für die Einsatzzwecke des Lappis bin ich jedenfalls zufrieden fürs erste.
Einige Fragen muss ich mir jetzt noch klären.
So weiß ich nicht wie und ob es möglich ist Dateien zwischen den Betriebssystemen zu übergeben.
Und dann stellt sich mir die Frage, der in Virtuelbox Windows zugewiesener Arbeitsspeicher- ist dieser fest geblockt für Win oder kommt dieses nur zum tragen beim starten von Virtuelbox und habe ich im reinen Linux Betrieb wieder vollen Arbeitsspeicher zur Verfügung?

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #26
@Steffen1207: Kannst Du mir sagen, welche Version von darktable sich unter Mint installiert? 1.4.2 ?

Und hast Du schon das Equalizer-Werkzeug in darktable entdeckt? Das Ding ist mit seinen Möglichkeiten schlichtweg irre!

Es ist 1.4.2...

Und nein, ich bin noch nicht allzutief in die Materie vorgedrungen, konnte aber feststellen, daß mit Linux eine EBV möglich ist, die den Vergleich mit den sauteuren Windows-Programmen nicht scheuen muß und ne sehr gute Alternative ist.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #27
Wer ganz nach Linux mit seiner EBV umziehen möchte sollte eine Linux KDE Variante in Betracht ziehen
In #24 hat the racoon das Programm digikam erwähnt.
Dies ist eine geniales Werkzeug für die Verwaltung von Photos.
Bei KDE ist auch das Brennprogramm k3b zu Hause.
Dieses ist sehr umfangreich und arbeitet sauber.
Mit ein paar zusätzlichen multimedia Codecs ist es ein Multitalent.

Wer zudem einen Server aufsetzen möchte dem rate ich zu SUSE 13.1.
Die 13.1 Version ist wieder schneller und ausgereifter.
KDE Desktop ist dort schon immer zu Hause.
Früher gab es zu den Kaufversionen ein dickes Handbuch zum lernen.
Wie es damit jetzt ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.

SUSE stammt ursprünglich aus Deutschland und

ist schon immer auf Unternehmen und Netzwerk ausgerichtet.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #28
k3b und digikam sind aber doch auch unter Ubuntu und damit Gnome verfügbar, oder gibt es da Unterschiede?

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #29
Hallo zusammen,

GIMP ist eine starke EBV ... dafür das es kostenlos ist. Leider kann es technisch nur 8BIT / Farbkanal verarbeiten, was das kleinere Problem ist.

Leider sind insbesondere die Transformationstools und die Auswahl-Werkzeuge
von Photoshop bis jetzt absolut unerreicht von sämtlicher Freeware.

(...)die den Vergleich mit den sauteuren Windows-Programmen nicht scheuen muß (...)

Zugegeben ... Photoshop CS ist fast indiskutabel teuer. Ich habe nur deshalb eine CS-6 Lizenz, weil mit eine vergünstigte Lizenz berufsbedingt zusteht. Auch diese ist noch sehr teuer und ziemlich unnötig!!

Seitdem ich auch eine PS-Elements 12 Lizenz habe, weiß mich das definitiv!

Elements 12 aber ist mit 50-70,-€ ein absoluter Preishammer und jeden Cent wert!

Damit ist IMHO das "sauteuer" für diese dann doch überlegene EBV so ein bischen vom Tisch finde ich und das Problem bleibt, dass es unter Linux nicht zu motivieren ist.

Das andere Problem .... "Bildschirmkalibrierung unter Linux" würde mich sehr interessieren. WIN-7 und WIN-8 haben inzwischen sehr brauchbare Kalibrierungs-Menues implementiert (IMHO besser, als ADOBE Gamma), die (guter Bildschirm vorausgesetzt) ein exaktes Einmessen zumindest verzichtbar erscheinen lassen.

Wie sieht das denn bei Linux aus?!

Grüße uind schöne Photos

Klaus

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #30
Dual Boot-Systeme oder Virtual-Boxes???

Hmmm .....

Wenn man jetzt annimmt (wie oben suggeriert ...) das EBV dann doch besser bei WINDOWs aufgehoben ist ...:confused: (kopfkratz)

Welchen Sinn macht es denn dann, Textverarbeitung und Internetaktivitäten
in ein anderes OS zu verlagern?!

Die Freeware-Alternative Libre-Office (zu MS-Office) gibt's zumindest auch für Windows.

Grüße

Klaus

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #31
@magician76
man kann k3b und digikam in Ubuntu auch installieren.
Es werden dann aber mehrere KDE typische Pakete ohne deren die Programme nicht laufen mit installiert.
digikam hat sich bei mir unter LM16 Mate mal an einer 1TB externen HDD verschluckt.
Seit dem empfehle ich eine Linux KDE Variante für digikam.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #32
....Bildschirmkalibrierung unter Linux" würde mich sehr interessieren....
Klaus

Hi Klaus,

das geht natürlich. Du musst dann DispcalGui

und Argyll

installieren. Die Programme findest Du auch in der Paketverwaltung deiner Linuxversion.
Dann hängst Du Dein Messgerät an den Monitor und es kann los gehen.

Für beide gibt es auch eine Windowsversion, die ich gerne verwende.

Grundsätzlich: wenn Du schon CS6 hast, dann würde ich nie auf die Idee kommen Photos unter Linux zu bearbeiten.

Bei Linux gibt es gute Photo Software, aber die Rawentwicklung ist immer noch ein Krampf. Deine Tiffs kannst Du genau so gut mit Gimp unter Windows oder unter Linux bearbeiten. Da gibt es keinen Unterschied. Aber die Rawentwicklung ist immer noch mit der Herstellersoftware am besten.

SPP kann man unter Wine in Linux installieren, aber was solls, mit Wine ziehe ich mir nur wieder Windows ins Linux hinein. Virtuelle Maschine funktioniert manchmal, aber mit ViewNX (Nikon) ist mir öfters die Software abgeschmiert. Vergesse es.
Adobe CS2 läßt sich auch unter Wine installieren. Ich habe das mal vor Jahren ausprobiert.

Photobearbeitung unter Linux geht bei mir nur mit Tiffs oder Jpegs zufriedenstellend. Aber die Rawentwicklung mache ich immer unter Windows. Und dann mache ich dort auch gleich das Foto ganz fertig.

Linux ist super, aber leider nicht für Fotos.
Ich kann Linux für alles andere empfehlen.

Gruß

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #33
@Klaus-R
Das Linux OS läuft für mich zügiger und "Stressfreier" im Internet.
Das hochladen von HP Daten läuft mit Filezilla stabil und sauber ab.
Die übliche Antivirensoftware entfällt.
Das OpenOffice ist eigentlich schon zu Fett.
Abiword, klein und fein für den Hausgebrauch.
Weiter spare ich mir die Kosten für NERO mit k3b.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #35
Viele Programme unter Windows nerven mit ihren Drang ins Internet oder sich nisten sich ungefragt im autostart ein.
Unter Linux wird die Software mit den neusten Upgrade zentral versorgt und auf den laufenden gehalten.
Auch wenn ein Programm wieder deinstalliert wird dann ist das weg.
Defrag ist auch nicht mehr nötig.
Man kann auch, wer es denn benötigt, seine Daten besser schützen als unter WIN.
Datensicherungswerkzeug ist gleich mit dabei.
Es gibt schon einige Gründe seine tägliche Internetarbeit und auch die persönlichen Daten unter LINUX laufen zu lassen.
Nach dem XP "abgelaufen" ist kann man die älteren Notebook/PC immer noch mit Linux komfortabel weiter nutzen.
Wer einen privaten Server betreiben möchte ist mit Linux auch gut beraten.
Ende OT

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #36
Danke sixt, jetzt leuchtet mir die KDE Empfehlung ein.
Klaus fragte nach dem warum.
Der alte Lappi lief noch mit XP, WIn 7 läuft nicht wirklich so ganz flüssig und mit zudem hat Win dann noch die Eigenschaft sich aufzublähen und langsamer zu werden.
Ubuntu läuft auf dem alten Ding schnell und flüssig, erkenne mein altes Schätzchen kaum wieder :)
Allerdings wird im Urlaub oder unterwegs auch mal das ein oder andere Bild bearbeitet und ich habe keine Lust mich in andere Programme einzuarbeiten, zudem habe ich ja das Abo für PS CC und Lightroom.
Da ich es durchaus bequem mag ist für mich die Lösung der Virtuelbox eine gute, da ich mir den Reboot spare und aus Linux auf Windows und PS zugreifen kann. Die Ressourcen Teilung nehme ich hier billigend in Kauf.
Ob ich es allerdings auf dem großen Rechner auch mache ist eher fraglich, dort kommt Ressourcen Teilung eher nicht in Frage da ich hier schon oft an der Kapazitätsgrenze werkle und definitiv massiv aufrüsten müsste.
Aber, man erzählt sich das Adobe angeblich an einer Linux Variante von Photoshop arbeitet, ich bin gespannt

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #37
Der alte Lappi lief noch mit XP, WIn 7 läuft nicht wirklich so ganz flüssig und mit zudem hat Win dann noch die Eigenschaft sich aufzublähen und langsamer zu werden.

Das Problem hat man auch bei Linux ;) Ich hab immer gern Distributionen mit xfce als Desktop Oberfläche installiert, weil die Bedienung auf alten Rechnern schnell, auf aktuellen Rechnern extrem schnell abläuft. Wenn es danach wichtig wurde, ein KDE Programm zu installieren, wurden anschließend alle KDE/Qt Libraries hinterher installiert, die das ganze System wieder größer und langsamer gemacht haben.

Unbequem wird Linux für Anfänger, wenn ein Programm mit der neuesten Version installiert werden soll, die nicht im offiziellen Repository für die Distribution vorgesehen ist. Dann muss dafür gesorgt werden, dass die mitgelieferten Lib-Dateien in 2 Versionen auf dem Rechner aktiv nebeneinander arbeiten. Es gab mal eine Linux Version, die hat Programme komplett mit allen benötigten Dateien immer in ein Verzeichnis kopiert. Dadurch wurde das Problem umgangen.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #38
Bei Linux gibt es gute Photo Software, aber die Rawentwicklung ist immer noch ein Krampf.

Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich wüsste nicht, was zum Beispiel an darktable krampfhafter wäre als an Lightroom.

Im Gegenteil: Darktable hat einige Alleinstellungsmerkmale die es für viele Anwender (mich eingeschlossen) zur ersten Wahl machen.

Siehe auch meine Post hier im Forum:

Gruß
Matthias

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #39
Was mich an Darktable und genauso an Lightroom nervt, ist das ewige Im- und Exportieren von Dateien. In speziellen RAW-Konvertern ( z.B. RawTherapee oder CameraRaw ) die ja beide o.g. Programme definitiv nicht sind, wird einfach geöffnet und gespeichert, wenn man fertig ist.

• Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #40
@Steffen1207
Deinen Post verstehe ich sicher nicht richtig.
Ich nutze Lightroom nicht als Datenbank oder Bilderbrowser.
Meine Aufnahmen liegen in per Hand angelegten Ordnern.
Meine Aufnahmen werden direkt von Karte in diese Ordner kopiert/verschoben.
Dann öffne ich Lightrom und lese die Aufnahmen von den angelegten Ordner ein.
Bearbeite die Aufnahmen und speichere sie im JPG Format ab.
Sind alle Aufnahmen gesichert werden die RAW Daten aus Lightroom entfernt, nur aus Lightroom und nicht von der HDD.
Da ist nix mit nervenden Im- und Export.

Oder was meinst Du genau?

Darktable ist ein mächtiges Programm welches mehr Einarbeitungszeit benötigt.
Zumindest scheitere ich immer mal an den Einstellungen zum Speichern.

Thema:

Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick