Bildanalyse - Diskussion

Diskutiere Bildanalyse - Diskussion im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo Bildbearbeiter, Bilderstil ist ja bekanntlich Geschmacksache, aber im folgendem Block http://ljs-fotografie.blogspot.de/ sind einige...
  • Bildanalyse - Diskussion Beitrag #1
cicollus
cicollus
Hallo Bildbearbeiter,

Bilderstil ist ja bekanntlich Geschmacksache,
aber im folgendem Block sind einige Fotografien, welche mir sehr gut gefallen.

Ich komme aber nicht genau dahinter, warum. Was genau diese von anderen Fotos unterscheidet.
Diese machen einen harmonischen Eindruck, sind in einem warmen Farbton gehalten.
Aber was ist das Geheimniss ihrer Ästhetik? Farbbegrenzung in den Brauntönen?

VG cicollus

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #2
Nee, es gibt hier sowas wie einen Konsens im BF, nur hochgeladene Bilder zu besprechen. ;)
Das verlinkte Blog finde ich übrigens sehr interessant mit inspirierenden Fotos. :daumen:

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #3
Die Fotos wirken in der Tat sehr professionell. Dazu gehören:
- Bildschnitt
- Bildsprache
- ansprechende Modelle (Makeup und Kleidung)
...

Wenn Du Dir ein Portrait-Handbuch zur Seite legst, kannst Du erkennen, dass die Regeln, die dort beschrieben stehen, befolgt werden.

Im übrigen gebe ich dem Schrat Recht. Wir sollten vorrangig unsere eigenen Fotos diskutieren.

LG Jens

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #4
Guten Morhen,

ich möchte nicht über die Bilder diskutieren,
sonder wissen wie dieser Stil, diese Farbtönung realisiert werden kann.

VG Jörn

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #5
Ich denke mal die Gute hat ein oder mehrere Presets in LR oder ihrem RAW-Konverter ausgetüftelt welche diesen Look erzeugen.
Wie? Gibt viele Möglichkeiten. U.A. im Bereich der Kamerakalibrierung und der einzelnen Farbkanäle.
Jedenfalls steckt viel Arbeit drin.
Schöner Blog.

Bastel doch mal und zeige uns deine Bilder, bin sehr gespannt. :daumen:

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #6
@dj69
Bastel doch mal und zeige uns deine Bilder
Ja, das habe ich mir vorgenommen ... muss aber erst einmal einen Anfang finden :ups:.
Bisher habe ich fast immer neutral entwickelt, obige finde ich aber interessanter :D

VG Jörn

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #7
Fast alle Bildbearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeiten "Presets" zu verwenden oder zu erstellen. Für Lightroom/PS gibt es sehr professionelle Presets von VSCO-Film. Aber auch OnOne und viele, viele andere Anbieter.

Über die Presets kannst Du sehr schnell einer ganzen Reihe von RAWs den gleichen Look geben. Es gibt dazu auch spezielle Literatur z. B.

Ich habe das Buch selbst und kann es empfehlen - wenn Du Dich in dieses Thema intensiver einarbeiten willst. Es gibt dazu aber auch viel im Internet zu googlen.

LG Jens

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #8
Noch eine kleine Ergänzung. Da Du anscheinend GIMP einsetzt (ich nicht) - hier ein spezieller Service (weil ich so nett bin :D)

Presets in GIMP:

Vielleicht ist da was für Dich dabei. Ansonsten ... Google ist Dein Freund - Du brauchst ihn nur zu fragen. :)

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #10
Hallo cicollus,

ich hätte jetzt spontan gesagt, dass der Effekt am einfachsten bei Gimp "Farbabgleich" bzw. Darktable "Farbbalance" zu erreichen ist. :)

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #11
Warum folgst Du nicht DEINEM Gefühl und DEINEM Stil, Bilder zu sehen und auszuarbeiten?
Wenn ich mir die Bilder in dem von Dir verlinkten Blog anschaue,
scheinen die mir alle ein bisschen braunstichig, es fehlen
Kontraste, es fehlen knackige Farben. Die teilweise Klasse Motivwahl
wird durch die mangelhafte Ausarbeitung der Bilder m.E. wieder
zunichte gemacht.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

• Bildanalyse - Diskussion Beitrag #12
Ja, vielleicht habe ich mich von dem märchenhaften zu sehr beeindrucken lassen und den Sinn für die Realität verloren :rolleyes:

Mit besten Grüßen
cicollus

Thema:

Bildanalyse - Diskussion

Zurück
Oben Unten