Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv.

Diskutiere Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Filmtransport und Verschluss OK. Die Belichtungszeiten lassen sich aber nicht einstellen. Vielleicht hat jemand im Hause damit herumgespielt und...
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #1
Boblotz1
Boblotz1
Preis
EUR 1,00
Versandkosten
EUR 4.95
Artikelzustand
Defekt
Filmtransport und Verschluss OK. Die Belichtungszeiten lassen sich aber nicht einstellen. Vielleicht hat jemand im Hause damit herumgespielt und hat die Zorki-Regel nicht beachtet: Spannst du zuerst den Verschluss, stellst du erst danach die Zeiten ein!!!!!IMG_20251027_184428402_HDR.jpg

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #2
Hallo Boblotz1, da melde ich doch gleich mal Interesse an...
Ich hab' noch nicht genug Baustellen...😊

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #3
Da kommt Freude bei mir auf, wenn das schöne Stück in kundige Hände kommt. Ich brauche also deine Adresse und die Info, ob du Post oder Hermes willst. Dann wissen wir, welche Summe du mir bitte überweisen mögest.

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #4
Hallo Boblotz1,
ich habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß!
Bernhard

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #5
Freut auch mich .... auch wenn ich VORSICHTIG skeptisch bin .... wenn die Zorki den typischen Fehlbedisnungs-Gewaltschaden hat
(man muss tatsächlich schon SEHR kraftvoll am Zeitenwählrad drehen, dass sich bei ausgelöster Kamera merklich nicht verstellen lassen möchte), dass es da zu "Feinbruch" innerhalb der Kamera kommt (genau wie bei einer "Schraub-Leica"), der ohne Komplettzerlegung und passende Ersatzteile nicht zu machen sein wird.😞

Ich betrachte die Zorki 4 hier ja ausführlich:

In aller Anmaßung sage ich mal, dass die Zorki 4 (durch ihren weiterentwickelten Messsucher) einer LEICA III auf keinen Fall
unterlegen ist .... eine sehr schöne und (wenn in Ordnung) einsetzbare MTL39-Leica-Alternative, die viel Spaß macht. 😊

Viel Spaß damit.....😊

Klaus

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #6
Eine Komplettzerlegung der Zorki 4 ist (SCHLECHT!) hier dokumentiert......

"Schlecht" deswegen, weil ich's mit diesem Video nicht nachmachen könnte .... soll man wohl auch nicht können ....
zeigt aber durchaus, wieviel Feinmechanik in so einer "Leica" in den 1930er Jahren schon steckte .... einfach faszinierend!

Grüße😊

Klaus

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #7
Danke Klaus,
es ist ja nicht so, dass es keine "Schlacht-Objekte" gäbe. Ich werd mein möglichstes tun. Eigentlich bin ich ja Revue-/FED-3 verseucht (und ein bisschen CANON), aber der Sucher der Zorki hat schon was!
Schönen Abend!
Bernhard

Anhänge
  • ZORKI-4.JPG
    ZORKI-4.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 0
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #8
(...) Eigentlich bin ich ja Revue-/FED-3 verseucht (und ein bisschen CANON), aber der Sucher der Zorki hat schon was!
(....)
Ja ... eine einsatzbereite FED 3 habe ich tatsächlich auch .... nur ... die Zorki 4 ist die schönere Kamera ... finde ich! 😊

Grüße und schöne Nostalgie😊

Klaus

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #9
Moin,
die Kamera ist heute angekommen, so ein schönes Stück!
In diesem Zustand muß sie wieder zum Laufen gebracht weden...
Vielen Dank nochmals!
Grüße!
Bernhard

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #10
Sehr erfreulich! Berichte über die Fortschritte, wenn du magst. Ich denke, auch Klaus könnte das interessieren, sicher auch andere mehr im Forum. Viel Erfolg beim Basteln!!!!

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #11
Moin!
Also, ich kann vorsichtig Entwarnung geben. Ein irreparabler Schaden liegt nicht vor, eher im Gegenteil:
Die Stiftschrauben (im Volksmund auch Madenschrauben genannt😀) im Verschlusszeiten-Wählrad waren lose. So drehte dass Wählrad in der Nut der Achse frei...also Schrauben anziehen, Achse in eine definierte Pos. bringen und das Wählrad entsprechend einstellen (unter Vorlage meiner 2. Zorki...).
Es gibt aktuell aber noch ein weiteres Problem:
Der Knopf für die Entriegelung des Verschlussmechanismus ist schwergängig. Sprich wenn ich mit dem Knopf entriegele und wieder verriegele, geht der Mitnehmer nicht in die Ausgangsposition zurück. Folglich dreht der Aufzug leer...
Ursache dazu habe ich noch nicht gefunden, aber das werde ich auch lösen.
Anbei noch ein PDF zur Zorki-Reparatur, falls noch nicht bekannt:

Schöne Grüße!
Bernhard

Anhänge
  • Zork-4 70002803 Rep_01.JPG
    Zork-4 70002803 Rep_01.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 1
  • Zork-4 70002803 Rep_02.JPG
    Zork-4 70002803 Rep_02.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 1
  • Zork-4 70002803 Rep_03.JPG
    Zork-4 70002803 Rep_03.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 1
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #12
Ein freudiges Hallo! Schön, dass die Zorki in gute Hände gekommen ist!!! Viel Spaß beim Basteln und Fotographieren!!

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #13
Moin!
Also, ich kann vorsichtig Entwarnung geben. Ein irreparabler Schaden liegt nicht vor, eher im Gegenteil:
Die Stiftschrauben (im Volksmund auch Madenschrauben genannt😀) im Verschlusszeiten-Wählrad waren lose. So drehte dass Wählrad in der Nut der Achse frei...also Schrauben anziehen, Achse in eine definierte Pos. bringen und das Wählrad entsprechend einstellen (unter Vorlage meiner 2. Zorki...).
Es gibt aktuell aber noch ein weiteres Problem:
Der Knopf für die Entriegelung des Verschlussmechanismus ist schwergängig. Sprich wenn ich mit dem Knopf entriegele und wieder verriegele, geht der Mitnehmer nicht in die Ausgangsposition zurück. Folglich dreht der Aufzug leer...
Ursache dazu habe ich noch nicht gefunden, aber das werde ich auch lösen.
Anbei noch ein PDF zur Zorki-Reparatur, falls noch nicht bekannt:

Schöne Grüße!
Bernhard
Die Zorki 4 hat einen DREHBAREN Auslöseknopf! Wenn Du den mit dem Zeigefinger GEDRÜCKT gegen die Uhr verdrehst, dann rastet er für Langzeitbelichtungen ein ... Im Uhrzeigersinn Verdrehen löst ihn dann wider! Bein gegen die Uhr drehen wird aber gleichzeitig der Filmtransport ausgeschaltet! Wenn man nun aber beim Lösen des Knoppes nicht GANZ bis zum Anschlag in die Uhr dreht, dann löst die Kamera zwar wieder aus, der Filmtransport unterbleibt dann aber LEIDER! Natürlich merkt man das (wenn man nicht ganz gefühllos ist), weil der Knoppes sich dann antürlich viel zu leicht dreht.
NUR DIE URSACHE ist damit noch nicht gefunden ..... ich berichte ja gerade oben, was da los ist.
Dieses "Problem, das keines ist" haben schon viele Zorki 4 Benutzer kennen lernen müssen .... ich kannte es schon immer, weil ich viel und gerne lese ...nicht nur schreibe .... ansonsten lernt man es kennen!😂

Viel Spaß mit der schönen Kamera!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #14
Bei der Gelegenheit merke ich gerade (habe meine LTM-39 Sachen gerade auf dem Tisch liegen), dass ich da noch eine WUNDERSCHÖNE und von mir überarbeitete Zorki 2C zur Einweihung anstehen habe!
Alles ist fertig und geprüft ... nur ich habe damit noch gar keinen Film belichtet ..... VÖLLIG VERGESSEN ... andere Projekte
kamen mir dazwischen ... muss dringend nachgeholt werden .... eine SCHÖNE "Alternativ-Leica"

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #15
..... Das ist sie ZORKI 2C (1952-ca. 1960) .... nach CLA technisch wieder startklar .... ich hab' sie nur leider irgendwie "vergessen"😂

Bild - 26.jpg

.....mit originaler Tasche .... dabei auch das originale INDUSTAR 50 Objektiv....

Bild - 27.jpg

LEICA Feeling nur viel günstiger .... obwohl da die Preise auch gestiegen sind ... eine schöne, technisch einwandfreie
Kamera mit Objektiv und Gewährleistung geht inzwischen gerne für 150 Bucks über den Tisch.

Grüße

Klaus

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #16
Das mit dem drehbaren Auslöseknopf ist mir bekannt. Ich habe die Ursache jetzt auch gefunden:
Der "Shutter Disengaging Ring", also der Ring der um den Auslöseknopf sitzt, blockiert selbigen wenn man die Madenschraube anzieht. Dann habe ich den Ring meiner 2. Zorki montiert, alles fein!
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Original-Ring scheinbar ein "großzügiger" geschnittenes Gewinde hat, auch der Innendurchmesser (in dem der Auslöseknopf sitzt) ist minimal kleiner (5/100 mm!).
Dies im Zusammenspiel mit der angezogenen Madenschraube sorgt dafür, dass der Auslöseknopf blockiert bzw. schwergängig wird. Ich habe jetzt einfach die Bohrung minimal aufgerieben und alles ist gut!
Klaus, zu deiner "vergessenen" Zorki 2C fällt mir meine FED-3a ein:

Anhänge
  • FED 3a 3194318_02.JPG
    FED 3a 3194318_02.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 3
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #17
Sehr schönes "Schmuckstück" 😊

Ohne FED3 geht natürlich NICHTS....🤣😂😅

Ich h abe allerdings den unmittelbaren Nachfolger schon mit Schnellspannhebel .... revidiert und startklar!

20251105_142100.jpg

Diese Modelle sind (wie die ZORKIs) hochwertig gefertig ... haben zumal kombinierte und gute kombinierte
Messucher ... viel besser als die letzten originalen "Barncks".
Bei den 1ern (insbesondere bei den FEDs) soll es abweichende bzw. "individuelle" auflagemaße geben. so dass damit Schärfe nur
mit dem Auslieferungsobjektiv möglich sein soll..... die "3" ist aber exakt auf 28,8mm justiert

ALLES NUR NICHT DAS ORIGINAL!😅🤣😂😅

Ein einziges Original habe ich aber doch ....

1762349516259.jpeg

Ein 90mm LEITZ ELMAR .... 😅

Viel Spaß mit Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #18
Freut mich, dass das doch kein Mist war, was ich verschenkt habe, anderenfalls wäre es doch etwas peinlich gewesen!

• Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv. Beitrag #19
Nur mal zum Herzeigen. Solch ein Schätzchen hätte ich auch im Fundus. Allerdings ebenfalls beklagenswert runtergerockt.
IMG_3307.jpeg

Thema:

Biete schönen, aber defekten Zorki - 4 gegen Versandkosten. Nur Gehäuse ohne Objektiv.

Zurück
Oben Unten