Bienenfresser in Deutschland

Diskutiere Bienenfresser in Deutschland im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sehr schöne aufnahmen. War auch mal auf Vögel unterwegs, mach ich jetzt zum Glück nicht mehr :D Toll gemacht.
  • Bienenfresser in Deutschland Beitrag #21
Sehr schöne aufnahmen. War auch mal auf Vögel unterwegs, mach ich jetzt zum Glück nicht mehr :D
Toll gemacht.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #23
Warum? Bist du nicht zufrieden?

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #24
Johannes, man sieht an dem Foto, dass dieses Sigma durchaus seine Qualitäten hat.
In der Liga der 800er Brennweiten ist es das günstigste.
Vom Gewicht her gibt es keinen relevanten Unterschied zum 600er Nikon.
Eher ist das Sigma etwas leichter.
Was das Nikon diesem älteren Sigma voraus hat:
Naheinstellgrenze 7m, beim Nikon: 5m.
Mir ist ein Eisvogelbild genau deshalb entgangen.
Beim Sigma ist es gut ein wenig abzublenden.
Beim Nikon kann ich selbst mit dem 1,4 TC die größtmögliche Blende 5,6 ohne große Einbußen nutzen und komme auf eine ähnliche Brennweite.
Und das Nikon hat eine Vibrationsreduzierung.
Das ist wichtig bei der Nutzung auf einem Einbeinstativ oder auf Bohnensack.
Ja selbst aus der Hand sind Fotos möglich.
Trotzdem bleibt das Sigma überraschenderweise ein tolles Arbeitsgerät in diesem Bereich.
Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Hat mal jemand gesagt.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #25
Bienenfresser mit Biene

comp_DSC_1679 Bienenfresser.jpg

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #26
Aber dafür gibt es doch Zwischenringe ;). Wenn man den 1.4er TK vor das Sigma spannt, müsste sich es doch theoretisch (und praktisch) die Nahgrenze auch verkürzen, oder habe ich da einen Denkfehler? Ist natürlich die Frage wie die Qualität beim 800er beeinflusst wird.

Zum Bild:
Sehr schön und schwieriger Hintergrund. Trotzdem super geworden. Hintergrundlicht ist grad so an der Grenze. :daumen:

Ich hätte ja gerne die 600mm Kanone. Aber das kann sich ja kein Schwein (ich) leisten. Da ist so ein gebrauchtes 800er vermutlich die deutlich günstigere Alternative. Ich bin froh das 2014 Tamron mal den ersten Schritt in Richtung bezahlbare und auch sehr brauchbare 600er (Zoom)Objektive getan hat. Das dann Sigma nachgezogen ist und nochmal eine kleine Schippe in Sachen Qualität drauf gelegt hat, hat mich natürlich noch mehr gefreut. Wenn man jetzt halt noch mehr Qualität (und Licht) haben möchte, gehts ja eigentlich nur über die Festbrennweiten und da muss man natürlich eine Stange Geld in die Hand nehmen. Ich hab ja jetzt noch 37 Jahre Zeit zu sparen, wenn ich dann in Rente gehe kann ich mir vermutlich eins kaufen. ;)

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #27
Teufel nocheins, sind das wieder alles umwerfende Vogel-Portraits!
Eine Frage zum Lebensraum: da die aus wärmeren Gegenden eingewandert sind, vermute ich mal, die bevorzugen Wände in Südwestrichtung?
Dann wüsste ich auch einen Steinbruch in der Nähe, den ich mal näher in Augenschein nehmen sollte. Der vor meiner Haustür wird's dann aber nicht sein, der schaut gen Norden.

VG,
Uwe

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #28
Uwe, du hast recht mit deiner Vermutung.
Die Bruthöhlen werden in Südwestrichtung angelegt.
Solltest du welche entdecken, dann sei bitte vorsichtig.
Ersteinmal beobachten. Möglichst unauffällig.
Und vor allem nicht an die Öffentlichkeit damit!
Sonst hast du viele, viele Leute an diesem Platz,
von denen sich nicht immer alle gut benehmen.
Weitere Infos kannst du per PN haben.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #29
Johannes, wenn ich Zwischenringe verwende, dann kann ich nur auf eine bestimmte Entfernung fokussieren.
Die Einschränkung ist zu groß.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #30
Hi Michale...

Das Argument das die Naheinstellgrenze zu weit bei dem 800er war lass ich aber nicht gelten ;):D.. speziell beim Eisvogel geht da einiges noch mit Zwischenringen :daumen:. Die Qualität leidet da auch nicht drunter. Habe hier von drinnen durch die Scheibe Bilder von den Piepern am Vogelhaus mit meinem 800er gemacht. Das waren so ca. 2,5-3m mehr nicht. Ging da auch bei vollen 800mm sehr gut. Bei den Eisvögeln reicht schon ein schmaler Ring um das auf 5m zu drücken näher ist da eh nicht sinnvoll. Man hat dann mit den Zwischenringen ca 5-50m Einstellbereich was ja vollkommen ausreichen müsste.

Um deine Bienenfresser beneide ich dich aber sehr :D:D. Diesen Sommer werde ich sich sie hoffentlich auch mal wieder besuchen können. Ist nur blöd das ich dafür dann mehr wie 300km fahren muss :(.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #31
Ronny, man kann dann aber nicht mehr reagieren, wenn die Vögel sich z.B. auf einen einen anderen Ast setzen, der außerhalb der Fokuseinstellmöglichkeiten liegt.
In der von mir angesprochenen Situation des Eisvogels konnte ich so schnell keinen Zwischenring montieren.
Ich mach ja nur Wildlife. Also muss ich von 5m bis mindestens 30m reagieren können.
Es könnte ja auch ein Bussard vorbei fliegen.
Für deine Situation hast du sicher recht.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #32
Hi Michael ...

Das meinte ich doch ...

Um so größer die Brennweite ist umso mehr Abstand (Zwischenringe braucht man um ein Ergebnis zu erzielen. Bei deinem alten 800er wär das dann von 7- unendlich auf etwa 5-50m geschrumpft... das reicht doch zum reagieren massig aus oder ??? Viel mehr braucht man dann da doch auch nicht. Wenn ich 2 komplette Sätze zusätzlich davor hänge bin ich bei ca. 2,5-12m. man kann sich das also auch mit einem guten nutzbaren Bereich nutzbar machen....

Klaar auf den Bussard muss ich dann so verzichten :) und bei den Bienenfressern ist die Kombi dann so sicherlich auch nicht die Beste.

Da hast du jetzt sicherlich eine Traumkombi :daumen::daumen:

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #33
Danke für die interessante und wichitige Info, Ronny!
Das hatte ich so noch nicht ausprobiert.
Kenne das halt von meinem Makro mit Zwischenring.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #34
Genau so dachte ich mir das ja eigentlich auch. Wusste nur nicht ob das funktioniert... Noch nie getestet.

Jetzt aber noch mal die Frage:
Ändert sich die Naheinstellgrenze auch, wenn man einen Telekonverter benutzt, denn das ist ja im Prinzip auch ein Zwischenring ... Nur eben mit Linse?:confused: Theoretisch ja? Praktisch xxx?

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #35
Jetzt aber noch mal die Frage:
Ändert sich die Naheinstellgrenze auch, wenn man einen Telekonverter benutzt, denn das ist ja im Prinzip auch ein Zwischenring
... Nur eben mit Linse?:confused:
Antwort : Nöö, ein Telekonverter is kein Zwischenring :D

Zwischenringe kann man mit einem Balgenegerät vergleichen, das ist dasselbe Prinzip, man hat bei Zwischenringen eben nur nicht so
einen laaaangen Auszug wie beim Balgengerät :)
Zwischenringe erlauben eine etwas kürzere Nahgrenze, klappt übrigens auch mit Teleobjektiven, nicht nur bei Makros...es kommt nur
etwas weniger Licht auf den Senor und man bekommt eine stärkere Vignettierung in den Bildecken ;)

Telekonverter vergrössern durch eine Linse das Bild 1,4 oder 1,5 oder 2,0-fach, die Nahgrenze wird dadurch aber nicht verändert ;)
Hierbei leidet nur die Abbildungsqualität etwas, bei 1,4 oder 1,5-fach Konverter isses noch verträglich, aber bei 2,0-fachen Konvertern
finde ich es schon sichtbar schlechter, da würde ich das Bild lieber croppen :D

Gruss
JAN

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #36
Und noch eines.
Diesmal mit Hummel.

comp_DSC_7286 Bienenfresser Hummel.jpg

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #37
Spitze! :daumen:

Die arme Hummel!

Die haben auf der Brust auch so Farbringe... wie beim Eisvogel!

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #38
Ein Traum .... :eek::eek:..

Das sind die Builder die ich irgendwann mal machen möchte :daumen:.

Kompliment zu diesem wunderschönen Bild:klatschen:.

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #39
Nein, nein, nein Ronny... ganz anders... das sind die Bilder die ICH irgendwann machen will und werde! :D;)

• Bienenfresser in Deutschland Beitrag #40
Machst ja einen ganz neidisch Michael.:D
So einen hätte ich auch sehr gern.:daumen::klatschen:

Thema:

Bienenfresser in Deutschland

Zurück
Oben Unten