Bick in die DuKa

Diskutiere Bick in die DuKa im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Ich erlaube mir euch meinen "Rotlichtbereich" zu zeigen. ;) Gruß Andreas
  • Bick in die DuKa Beitrag #3
Hey ... schöne Dunkelkammer hast Du!😊

Ich komme zufällig gerade aus meiner Duka! Um das Rotlicht kann ich Dich nur beneiden! Ich habe
Farbe vergrößert. Da gehen ja nunmal nur die fahlen 590 Nanometer Safelight .... Mondlicht ist grell
dagegen und ich habe schon Spitzenlampen von Kaiser.
Das Problem bei dem 590er Licht ist, dass man immer so ca. 2 min. braucht, bis man sich an das Licht gewöhnt hat. Im ersten Moment sieht man da praktisch gar nix .... dann wird's gefühlt immer heller.
Bei SW Arbeiten hat man ja sehr angenehmes helles Rotlicht ... nehme ich inzwischen nur noch.
Ich hatte mal grüne Lampenfilter, aber die gehen ja nur für Standard-graduiertes Papier.
Das Multigrade Papier muss ja rotes Safelight haben.😊

Grüße und viel Spaß im Rotlichtbezirk🤪 .... ich kann's gut nachfühlen!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Bick in die DuKa Beitrag #4
Hallo Klaus

Meist geht soagr Orange. Ich bin aber etwas zu faul das je nach Papier zu wechseln. Ich werde auch bald auf LED umsteigen. Das soll dann richtig hell werden und noch sicherer als die bisherigen Lampen und deren Filter.

Gruß
Andreas

• Bick in die DuKa Beitrag #5
Hallo Andreas,

LED ist eine gute Idee! Diese Lampen sind hinsichtlich ihres Spektrums einfach genauer und können deswegen auch heller gebaut werden.
Für Color kommt für mich nix anderes infrage. Da sind jede Menge Schrottfunzeln im (Gebraucht)Handel,
die einem mal ganz schnell 'ne komplette Industrierolle RA4 verschleiern. Da geht nur Qualität!
Für SW nehme ich nur noch ROT, weil das eben für alle SW-papiere passt ... "Rotblind" sind'se definitiv alle.😊
Bild - 1.jpeg

52 Farbphotos und alle in nur 250ml Arbeitslösung entwickelt. Mit der "neuen" Maschine kann ich die
Chemie wirklich extrem gut ausnutzen.

Grüße und viel Spaß im Photolabor

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Bick in die DuKa Beitrag #6
...habe gerade nochmal in Deiner Dunkelkammer "geschmökert".....😊😊

Was ist das (oben links) für eine interessante TLR-Kamera??
Und .... was ich irgendwie nicht sehe (neben vielen mir sehr gut bekannten Sachen) ist ein
Belichtungstimer für den "Kaiser"??

Grüße und einen schönen Jahreswechsel

Klaus

• Bick in die DuKa Beitrag #7
Hallo Klaus
Das ist ne alte Lubitel 2. Eigentlich nix dolles aber die wollte ich trotzdem vor Jahren mal haben.
Belichtungsmesser? Wo? Die sind eigentlich in den Schubladen unten drunter.
Ich glaube ich mach Dir die Tage mal ein "Wimmelbild". ;)

Gruß
Andreas

• Bick in die DuKa Beitrag #8
😊..... ich dachte da zunächst einmal an einen Belichtungstimer (Zeitschaltuhr für den Kaiser?)
Die stehen ja oft neben den Geräten, weil sie ja in das Netzkabel zwischengeschaltet werden. (Ich nehme ja nicht an, dass Du die Sekunden (Belichtungszeit) abzählst..... 😊)

Ich kann auch leider die Typbezeichnung des Kaisers nicht genau lesen??? Ein System-V Gerät das ist ja erkennbar ... aber welches? Ein VP 6000?

Bei Kaiser und Durst Geräten gefällt mir, dass die Geräte (auch wenn für Mittelformat) vergleichsweise kompakt bauen.
So einen schönen Glas-Belichtungsrahmen suche ich auch noch.😊
Ich belichte auch am liebsten randlos aus. Ich habe mir da einfach zwei verschieden große billige Bilderrahmen umgebaut (die Glasplatte einfach klappbar montiert) .... das geht im Grunde auch ganz gut.

Grüße und viel Spaß beim Photos selber machen ....😊

Klaus

• Bick in die DuKa Beitrag #9
Hallo Klaus
Das hinter dem Vergrößerer sind die Gradationsfolien und eine Schachtel mir Maskenrahmen. Das Kabel habe ich durch die Platte in die Schublade geführt in der die Belichtungsuhr und auch der Labortimer steht.
Ja ein System V Gerät. Frag mich nicht nach der genauen Typ bezeichnung. SW bis 6x6.
Einen Glas Belichtungsrahmen siehst Du auch nicht da dieser in meiner Schublade steckt. ;)
Du siehst da gerade meinen Versmask Rahmen mit dem ich eigentlich nur noch arbeite. Kontakte mach ich keine mehr.
Ich mach Dir ein Wimmelbild! 👍

Guten Rutsch
Andreas

• Bick in die DuKa Beitrag #10
Bedank! 😊

Ich "darf" ja mal neugierig sein?! Oft komme ich bei solchen Gelegenheiten auf neue Ideen!
Photolabore sind immer sehr individuelle Orte und niemals gleich.😊

Außerdem find' ich's gut, durch solche "Besichtigungen" anderen Lust auf dieses leider fast
ausgesorbene Hobby zu machen.

Bei gegenseitigem Interesse photographiere ich meinen Laden und meinen gesammelten
Plunder auch gerne und mach da mal einen "Blick in Klausis Duka" auf?!🤪

Grüße und einen guten Rutsch nach 2022!😊

Klaus

• Bick in die DuKa Beitrag #11
Hallo Klaus

Noch kein Wimmelbild, das muss ja sorgfältig komponiert werden, sondern ein Blick in die Schublade Nr. 1.

Anhänge
  • Aquarium_22.jpg
    Aquarium_22.jpg
    568 KB · Aufrufe: 3
  • Bick in die DuKa Beitrag #12
Pssst......
Psssst......
Ja Du.....
ICH!
PSSSssst.....
Ja genau!
Nur für Dich Klaus der Blick in Schublade zwei.

Anhänge
  • Aquarium_23.jpg
    Aquarium_23.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bick in die DuKa Beitrag #13
Bedankt!!!! 😊 😊 😊

Du wirst lachen, wie viele gemeinsame "Spielzeuge" wir da haben!

Die Durst Coltim Belichtungs-Zeitschaltuhr habe ich zwar selber nie besessen, ich habe aber in den
späten 1970ern und 80ern 1000ende Male auf genau diesen Knopf gedrückt und (meistens) SW damit ausbelichtet. Ist ein schönes Gerät, oft und viele Jahre lang gebaut und sehr vielen alten Hasen in bestimmt guter Erinnerung geblieben.😊

Ersatzfunzeln für den Vergrößerer sind inzwischen Pflicht! Ich habe für beide Geräte mehrere Glühfaden-Lampen greifbar! Früher in jedem Supermarkt zu haben, inzwischen nur noch online bestellbar, denn "Glühfadenbirnen" dürfen ja nicht mehr im freien Verkauf gehandelt werden. Für Vergrößerungsgeräte werden sie spätestens dann erforderlich, wenn es um Farbe geht .... für SW-Zwecke gehen wohl auch LED-Lampen ganz gut.

Den BULK-LODADER (für alle ... das schwarze kistenförmige "AP" Teilchen zweites Bild) habe ich natürlich😜 auch!😊👍👍)

Ein BULK-LODADER ist ein Gerät, mit dem man Kleinbild-Film-Meterware selber in Kleinbild-Filmpatronen auffüllen kann.
Dafür kann man gebrauchte (also ganz normale) Kleinbild-Filmpatronen nutzen.
Es gibt nicht alle Filme als 31,5m oder 17m Rollenware, aber doch mehrere interessante Filme. Man kann so ein wenig Geld sparen.😊

Auf meinem Loader steht nicht AP sondern ROWI ... ist aber baugleich! Vorteil dieses Loaders ist, dass er nicht nur bildgenau die Patronen auffüllen kann, sondern auch die Rest-Vorratsmenge im Loader genau anzeigen kann. Nicht viele andere Geräte können das!

Ich habe gerade eine 31,5m Meter-Rolle FOMAPAN 100 Classic eingelegt, aber erst eine 36er KB-Rolle davon verschossen! Ein 36er Kleinbildfilm ist übrigens 165cm lang!

Vielen Dank Andreas .... ohne "Gerümpel" geht es nicht!

Ich werde zeitnah mal meinen gesammelten Krempel zeigen ... in der Hoffnung, dass es anderen Lust

machen wird, auch mal Photos selber zu machen!

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bick in die DuKa