Bedankt!!!!
Du wirst lachen, wie viele gemeinsame "Spielzeuge" wir da haben!
Die Durst Coltim Belichtungs-Zeitschaltuhr habe ich zwar selber nie besessen, ich habe aber in den
späten 1970ern und 80ern 1000ende Male auf genau diesen Knopf gedrückt und (meistens) SW damit ausbelichtet. Ist ein schönes Gerät, oft und viele Jahre lang gebaut und sehr vielen alten Hasen in bestimmt guter Erinnerung geblieben.
Ersatzfunzeln für den Vergrößerer sind inzwischen Pflicht! Ich habe für beide Geräte mehrere Glühfaden-Lampen greifbar! Früher in jedem Supermarkt zu haben, inzwischen nur noch online bestellbar, denn "Glühfadenbirnen" dürfen ja nicht mehr im freien Verkauf gehandelt werden. Für Vergrößerungsgeräte werden sie spätestens dann erforderlich, wenn es um Farbe geht .... für SW-Zwecke gehen wohl auch LED-Lampen ganz gut.
Den BULK-LODADER (für alle ... das schwarze kistenförmige "AP" Teilchen zweites Bild) habe ich
natürlich
auch!

)
Ein BULK-LODADER ist ein Gerät, mit dem man Kleinbild-Film-Meterware selber in Kleinbild-Filmpatronen auffüllen kann.
Dafür kann man gebrauchte (also ganz normale) Kleinbild-Filmpatronen nutzen.
Es gibt nicht alle Filme als 31,5m oder 17m Rollenware, aber doch mehrere interessante Filme. Man kann so ein wenig Geld sparen.
Auf meinem Loader steht nicht AP sondern ROWI ... ist aber baugleich! Vorteil dieses Loaders ist, dass er nicht nur bildgenau die Patronen auffüllen kann, sondern auch die Rest-Vorratsmenge im Loader genau anzeigen kann. Nicht viele andere Geräte können das!
Ich habe gerade eine 31,5m Meter-Rolle FOMAPAN 100 Classic eingelegt, aber erst eine 36er KB-Rolle davon verschossen! Ein 36er Kleinbildfilm ist übrigens 165cm lang!
Vielen Dank Andreas .... ohne "Gerümpel" geht es nicht!
Ich werde zeitnah mal meinen gesammelten Krempel zeigen ... in der Hoffnung, dass es anderen Lust
machen wird, auch mal Photos selber zu machen!
Grüße und viel Spaß mit Film
Klaus