Hallo Linda,
das Foto ist aufnahmetechnisch gelungen und die Bearbeitungsidee ist nicht schlecht, aber da fehlt m.E. nach etwas, das nur bei echter tiefstehender Sonne von hinten zu erreichen wäre: Die zart schimmernden feinen Umrisse (wo jedes kleine Haar im Gegenlicht leuchtet), die das Motiv erst so richtig vom Hintergrund abheben. Hier sieht man anhand der Lichtführung, dass das echte Licht eben durch eine ziemlich hochstehende Sonne erzeugt wird und das macht das Bild etwas flach.
Um die Bearbeitung so sauber hinzubekommen, hast du sicher lange dran gesessen, aber ich würde sagen, das könnte besser aussehen, wenn du dir real solche Lichtsituationen suchst, ich denke, du bist ja oft genug mit den Hunden unterwegs.
Vom Bildschnitt her könnte ich mir da auch noch eine schöne Spielerei vorstellen, so im Originalwirkt das noch nicht ganz ausgereift mit dem Platz rechts und links. Ich nehme an, du hast nach links Raum gelassen, um diese sich absenkende Erhöhung darzustellen? Mh, irgendwie wirkt das nicht so, weil der Hund da nicht stolz herabblickt, sondern eher in die andere Richtung ausgerichtet ist.
Von daher: Ich würde den Hund nach oben links platzieren, und dann durch den Hundekörper und den Schatten des Hundes, der ganz sichtbar aufs Bild sollte, Diagonalen erzeugen nach unten rechts.
Bitte nicht falsch verstehen, dass ich so viel kritisiere.
Das mache ich nur, weil ich die Grundidee absolut wunderschön finde, aufmerksamer Hund im zartgrünen Frühsommerwald mit einer leicht träumerischen Stimmung. :daumen:
Und falls ich das mit der zu hoch stehenden Sonne falsch interpretiert habe, dann überlies den Absatz.