Besonderer Freund

Diskutiere Besonderer Freund im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Besondere Freunde sehen mehr in dir, als es andere tun. Denn sie erkennen die Trauer in deinem Lächeln, die Liebe hinter deinem Zorn und sie...
  • Besonderer Freund Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Besondere Freunde sehen mehr in dir, als es andere tun.
Denn sie erkennen die Trauer in deinem Lächeln, die Liebe hinter deinem Zorn und sie verstehen nicht nur deine Worte, sondern auch dein Schweigen.

Ich freue mich auf eure Meinungen. :)

comp__MG_2566-Bearbeitet.jpg

• Besonderer Freund Beitrag #2
Hallo Akecheta,

bei Hunden schmelze ich ja sowieso dahin...Dein Freund (oder Deine Freundin) bringt viel Ausstrahlung auf das Photo!

Was mir beim Betrachten sofort auffiel: Das linke Viertel des Bildes lenkt mich erstens nur ab und -viel schlimmer- zieht meinen Blick irgendwie dauernd in den Hintergrund, der leider noch scharf genug ist, um dort nach Strukturen zu suchen (und diese auch zu finden).

Ich hab' mal das linke Viertel abgeschnitten und das Bild dann so für mich betrachtet: Das ergibt zwar einen ziemlich mittigen Bildaufbau, aber die Wirkung ist für mich viel konzentrierter auf das Hundegesicht.

Und das Ganze jetzt noch bei der Aufnahme so freigestellt, daß der Hintergrund absolut unerkennbar aus Farbverläufen besteht - und alles liefe kompositionstechnisch auf das Gesicht Deines Hundes zu.

Viele Grüße
crazy

• Besonderer Freund Beitrag #3
Hallo Linda,

das Foto ist aufnahmetechnisch gelungen und die Bearbeitungsidee ist nicht schlecht, aber da fehlt m.E. nach etwas, das nur bei echter tiefstehender Sonne von hinten zu erreichen wäre: Die zart schimmernden feinen Umrisse (wo jedes kleine Haar im Gegenlicht leuchtet), die das Motiv erst so richtig vom Hintergrund abheben. Hier sieht man anhand der Lichtführung, dass das echte Licht eben durch eine ziemlich hochstehende Sonne erzeugt wird und das macht das Bild etwas flach.
Um die Bearbeitung so sauber hinzubekommen, hast du sicher lange dran gesessen, aber ich würde sagen, das könnte besser aussehen, wenn du dir real solche Lichtsituationen suchst, ich denke, du bist ja oft genug mit den Hunden unterwegs.

Vom Bildschnitt her könnte ich mir da auch noch eine schöne Spielerei vorstellen, so im Originalwirkt das noch nicht ganz ausgereift mit dem Platz rechts und links. Ich nehme an, du hast nach links Raum gelassen, um diese sich absenkende Erhöhung darzustellen? Mh, irgendwie wirkt das nicht so, weil der Hund da nicht stolz herabblickt, sondern eher in die andere Richtung ausgerichtet ist.
Von daher: Ich würde den Hund nach oben links platzieren, und dann durch den Hundekörper und den Schatten des Hundes, der ganz sichtbar aufs Bild sollte, Diagonalen erzeugen nach unten rechts.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ich so viel kritisiere.
Das mache ich nur, weil ich die Grundidee absolut wunderschön finde, aufmerksamer Hund im zartgrünen Frühsommerwald mit einer leicht träumerischen Stimmung. :daumen:

Und falls ich das mit der zu hoch stehenden Sonne falsch interpretiert habe, dann überlies den Absatz. :)

• Besonderer Freund Beitrag #4
Danke für eure Meinungen, Anregungen und Tipps.
Nein Try, an der Bearbeitung bin ich nicht lange gesessen. Das hat nicht mal 10 Minuten gedauert. Das Bild ist ja auch nicht wirklich geplant gewesen. Ich habe lediglich mal meinen Reflektor ausprobieren wollen, den ich mir neu "gegönnt" habe. :):)

• Besonderer Freund Beitrag #5
Ich find das Bild toll. Von den Farben und vom Motiv und von allem.

• Besonderer Freund Beitrag #6
Hallo Linda,

eine starke Photoarbeit, die mir genau so ganz toll gefällt!:daumen::klatschen::klatschen:

Sozusagen ... Märchenhaft ....:D;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Besonderer Freund Beitrag #7
(....)
Denn sie erkennen die Trauer in deinem Lächeln, die Liebe hinter deinem Zorn und sie verstehen nicht nur deine Worte, sondern auch dein Schweigen.
(...)
Anhang anzeigen 104825

Da bin ich mir nicht gaaanz so sicher ... ich habe meine Hunde sehr gemocht, aber sie sind keine Menschen und auch kein Ersatz dafür.;)

Fest aber steht ....:daumen: .... Der Hund freut sich immer, wenn Du da bist und Du freust Dich immer, wenn er bei Dir ist ... selbst wenn er Mist baut ... und das tun sie ja nun auch.:eek:

Hunde sind schon sehr soziale Wesen .. soviel ist sicher.

Grüße

Klaus

• Besonderer Freund Beitrag #8
Hallo Linda, ich finde dass du deinen Weggefährten gut ins Licht gerückt hast.
Mir gefällt das Portrait richtig gut, weniger kann manchmal mehr sein.
Also ich finde das es dir gelungen ist.:klatschen:

Gruß Manfred

• Besonderer Freund Beitrag #9
Ich finde auch das Foto ist gelungen - das einzig kleine etwas was mich persönlich etwas stört (wie gesagt mich) ist links unten der zweig oder was das auch sein mag hätte ich evtl. in die Unschärfe gebracht. Dennoch ein schönes Foto.

• Besonderer Freund Beitrag #10
Danke euch nochmals füe eure Meinungen und Kommentare. Ich finde es schon interessant wie unterschiedlich doch die meinungen zu einem Bild sein können. :) :)

• Besonderer Freund Beitrag #11
Besondere Freunde sehen mehr in dir, als es andere tun.

Da stimme ich dir voll und ganz zu Linda. Hunde haben für mich die besseren Gefühle und vor allem die ehrlichsten als mancher Mensch. Hunde sind was ganz besonderes und werden oft von den Menschen verkannt.

Und was das Foto angeht. Lass es so wie es ist denn so ist es richtig. Für mich jedenfalls. Ich finde es sehr schön :klatschen:

Thema:

Besonderer Freund