Beratung für CF Adapter und Fotografenweste

Diskutiere Beratung für CF Adapter und Fotografenweste im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, als nächstes möchte ich mir einen CF Adapter für SD Speicherkarten kaufen. Ich habe mal bei Am...n nachgesehen die gibt es schon...
  • Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #1
TKJ1966
TKJ1966
Hallo zusammen, als nächstes möchte ich mir einen CF Adapter für SD Speicherkarten kaufen. Ich habe mal bei Am...n nachgesehen die gibt es schon für 14€. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Adaptern? Ist es ratsam doch bei CF Speicherkarten zu bleiben?

Ich möchte mir auch so eine Fotografenweste Kaufen wo man alles reinstecken kann. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Soll ich besser einen Rucksack kaufen? Das praktische an einer Weste ist, das man sie nicht vergessen kann weil man sie an hat.

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #2
Hallo Theodor,
also ich habe einen Rucksack wo alles rein passt. Hat auch nicht mehr als eine Weste gekostet und ich bin hochzufrieden damit. Da ich eh nie so genau weiß was mich erwartet habe ich lieber immer alles dabei.
Ich habe mich schnell an dem Rucksack gewöhnt, und vergessen würde ich den auch nicht... bei dem Gewicht! :eek:

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #3
Hallo zusammen, als nächstes möchte ich mir einen CF Adapter für SD Speicherkarten kaufen.

Hier ist Vorsicht geboten !!! Alle SD-Adapter für CF-Schächte sind für Schächte im Format CF II !!! Die CF II Karten sind dicker als CF I Karten !!! Deine Kamera muss ein CF II Schacht haben, um mit so einem Adapter arbeiten zu können !!!

Kurzer Ausschnitt aus Wikipedia :
Bauformen

• CF-Typ I (36,4 mm × 42,8 mm × 3,3 mm)
  • CF-Typ II (36,4 mm × 42,8 mm × 5,0 mm), mitunter als „-kompatibel“ bezeichnet, da alle Microdrives Typ-II-Karten sind.
Der einzige Unterschied ist also die Dicke der Bauform. Daher funktionieren Typ-I-Karten auch in einem Typ-II-Slot.

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #4
Öhm......
CF1 ist schon seit Jahren platt!

Der blaue HAMA-Kartenleser (unter 12 Doppelmark ) ist ein klasse Gerät.

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #5
... Es gibt mehrere neue Geräte (Kameras/Kartenleser), die nur CF I unterstützen ... also "platt" nicht direkt ... vielleicht "dünn" :D

... ist ja ärgerlich, wenn man doch an ein Kartenleser gerät, der den Adapter dann nicht frisst und man die SD-Karte jedesmal herausklauben muss ...

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #6
Ich benutze sowohl CF, als auch SD-Karten.
Das Geld für einen Adapter würde ich lieber in eine entsprechende Karte investieren.

Ebenfalls würde ich mich eher für einen praktischen Rucksack entscheiden.

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #7
Ich habe zwei oder drei dieser Adapter.
Der eine kann auch SDHC Karten adaptieren, der andere nicht.

An der SD14 hatte ich mit einem Probleme, das Gleiche an einer Kodak SLRc, glaube ich.

• Beratung für CF Adapter und Fotografenweste Beitrag #8
Hallo zusammen,

Schon die CANON EOS D30 (nicht 30D!) also das Vor-Vor-Modell der EOS 10D
hatte einen CF II Slot.;)

Hier geht es ja um eine EOS 20D ... also gar kein Thema ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Beratung für CF Adapter und Fotografenweste