(Landschaften & Natur) Bei mir "um die Ecke"

Diskutiere Bei mir "um die Ecke" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Das schöne Wetter der letzten Tage genutzt und die SD15 mal wieder ausgeführt. :) Hier mal 2 Panoramabilder (mit Microsoft ICE Freeware erstellt)...
  • Bei mir "um die Ecke" Beitrag #1
Telekomiker
Telekomiker
Das schöne Wetter der letzten Tage genutzt und die SD15 mal wieder ausgeführt. :)

Hier mal 2 Panoramabilder (mit Microsoft ICE Freeware erstellt) aus der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes.
(Es gibt tatsächlich einige Ecken, wo die Strommasten nicht so dominant sind.)

Wohnort-SD15 - Eiberg-Pano1.jpg

Wohnort-SD15 - Eiberg-Pano4.jpg

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #2
Wow, alle beiden Bilder sind sehr gut!
Bild 1 vermittelt eine unglaubliche Tiefe, wirkt fast Dreidimensional.

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #3
Harald .... das zweite ist es :klatschen: ... die Panoramabilder habe es dir angetan

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #4
Nachtrag:
Die Software ist wirklich super!
Selten eine so einfache Software gesehen, die perfekt zusammenbastelt!

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #5
Harald .... das zweite ist es :klatschen: ... die Panoramabilder habe es dir angetan

Danke,
aber die Gelegenheit war einfach nicht zu übersehen und das Motiv schrie förmlich nach Panorama.

(Wobei ich in einer stillen Stunde jetzt nur noch die Hochspannungsleitungen links eliminieren muss.)

Meine Panoramas mache ich übrigens alle im Hochformat freihändig.

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #6
Super gemacht,Harald.
Ich muß mich da auch mal ranwagen.
Gruß
Uwe

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #7
Hallo Harald,

und ja ... die Aufnahmen sind wirklich erkennbar plastisch. Das darf man der SD nun wirklich lassen ... man sieht das schon.:klatschen::klatschen:

Zudem starke Farben!

Ich habe zwar eigentlich meine PANO-ware .... ich werde ICE aber auch bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Grüße und schöne Panoramen

Klaus

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #8
Krass, das sieht wirklich gut aus. Scharf und plastisch wie noch was :klatschen:

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #9
Harald, Bild1 gefällt mir nicht so richtig da dort der Himmel so überstrahlt ist.
Dafür ist Dir Bild 2 gelungen und das bisschen Strommast unter dem Zaun kann ruhig bleiben. Ohne Strom kein digitales Bild und Du müsstest schon weit weg von zu Hause, um ihnen zu entkommen.:D

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #10
Harald, Bild1 gefällt mir nicht so richtig da dort der Himmel so überstrahlt ist.
Dafür ist Dir Bild 2 gelungen und das bisschen Strommast unter dem Zaun kann ruhig bleiben. Ohne Strom kein digitales Bild und Du müsstest schon weit weg von zu Hause, um ihnen zu entkommen.:D

Hallo Werner,

die Überstrahlung in Bild 1 kommt daher, dass die Sonne genau hinter den Bäumen rechts am Rand stand.
Vielleicht passe ich ja bei Gelegenheit den Himmel an.

Super gemacht,Harald.
Ich muß mich da auch mal ranwagen.
Gruß
Uwe

Mach das mal, mit ICE gar kein Problem.
Nur bei Freihand ohne Stativ würde ich immer im Hochformat arbeiten, da sonst doch zuviel oben und unten abgeschnitten wird, weil die Kamera nie ganz parallel geführt werden kann.
Vor einer Pano-Aufnahme sehe ich mir die Belichtungszeiten an und wähle dann eine manuell aus, damit keine zu großen Belichtungsunterschiede im Bild zu sehen sind. Und ich wähle als Standpunkt für mich schon die ungefähre spätere Bildmitte aus und drehe mich dann von links nach rechts (ist aber auch egal, das die Software auch statt links -> rechts auch rechts -> links vollautomatisch hin bekommt). Die Qualität steht standardmässig auf 80%, ich erhöhe immer auf 100%.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Camera Motion Einstellungen, meistens ist die Automatik aber wirklich der beste Weg.

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #11
Bild 1 ist mein Favorit . ICE muss ich auch mal testen .
Gruß,
Richard

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #12
Hallo Harald, es gibt Bilder die gefallen mir auf den ersten Blick so gut, dass ich gar keine Lust mehr habe nach dem Haar in der Suppe zu suchen.
Das 2. gehört dazu:klatschen::klatschen::klatschen:.

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #13

Die Bilder!

So klar,

so scharf,

so...

S I G M A !

:D:D:D

• Bei mir "um die Ecke" Beitrag #14
danke Euch allen für eure Kommentare. 409.gif

Thema:

Bei mir "um die Ecke"