Bearbeitung IR-Aufnahme

Diskutiere Bearbeitung IR-Aufnahme im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich will im Rahmen eines Projektes den Normalized Difference Vegetation Index in einem Bildausschnitt bestimmen. Für die...
  • Bearbeitung IR-Aufnahme Beitrag #1
lschul
Hallo zusammen,
ich will im Rahmen eines Projektes den Normalized Difference Vegetation Index in einem Bildausschnitt bestimmen. Für die Berechnung benötige ich jeweils für jeden Pixel separat den Rotwert für den sichtbaren und nicht sichtbaren Spektralbereich. Die mit einer speziellen Kamera (Canon Kamera EOS 2000Da Full Range) erstellten Bilder im CR2-Format liefern die Werte für den infraroten Bereich. Die Rotwerte des sichtbaren Bereichs stellen jedoch ein Problem dar, da das Bild eindeutig einen Rotstich aufweist und es somit nicht den Rotwerten einer standard Kamera entspricht. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild so nachzubearbeiten, dass sich die IR-Aufnahme nicht/kaum von einer Aufnahme einer standard Kamera unterscheidet?
(Bild ist im jpg-Format angehängt, liegt jedoch auch im CR2 bzw. RAW-Format vor)
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)File.JPG

Thema:

Bearbeitung IR-Aufnahme

Zurück
Oben Unten