Baudenkmäler - Garagen

Diskutiere Baudenkmäler - Garagen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier sollte eigentlich ein Bild der Garage von Luigi * gezeigt werden (siehe dazu "Zapf" Anbieter von Fertiggaragen, Katalog S. 28/ 29) ... ...
  • Baudenkmäler - Garagen Beitrag #1
Knipser0815
Knipser0815
Hier sollte eigentlich ein Bild der Garage von Luigi * gezeigt werden (siehe dazu "Zapf" Anbieter von Fertiggaragen, Katalog S. 28/ 29) ...

... aber ich hatte andere Vorstellungen:

HufGar2.jpg

* Luigi Colani; Industrie-Designer (u.a. für Kameras von Canon)

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #3
Gabs mal ne Canon mit Schnauzbart ??? :D:D:D
Na, ja - mit Schnauzbart nun nicht gerade, aber mit doch unverkennbarem Colani-Design. Hatte auf der Seite des Fotoclubs Schongau ein paar Bilder seiner Kamera-Entwürfe gesehen und bei diesem Fotoclub nachgefragt, ob Diese echt wären oder ein Fake (die Bilder waren unter der Rubrik "Witze" einsortiert).

Habe bisher keine Antwort bekommen - aber die Bilder sind verschwunden - "ein Schelm, wer Böses dabei denkt". Schade drum (um die Bilder).

Nun zu meinem Garagenbild: Vermißt hier denn keiner die Schärfe des Bildes ?

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #4
nach meiner Einschätzung handelt es sich im Hintergrund um ein Fertighaus der Fa. Huf - und im Vordergrund um eine Garage, die dem nachempfungen oder ebenfalls bei Huf bestellt wurde

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #5
nach meiner Einschätzung handelt es sich im Hintergrund um ein Fertighaus der Fa. Huf - und im Vordergrund um eine Garage, die dem nachempfunden oder ebenfalls bei Huf bestellt wurde

Bwundere deine Sachkenntnis oder das Lesevermögen :). Obwohl die Aufnahme nicht über Mindestvorstellungen von "Schärfe" verfügt (aus Gründen, die dem Fotografen bewußt und bekannt sind) ist doch eine Handschrift ablesbar, die auf den Urheber schließen lassen.

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #6
Zumindestens sieht das Bild aus wie von nem Handy aufgenommen. Mehr fällt mir an der Schärfe eigentlich nicht auf, außer das sie nicht da ist...

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #7
Zumindestens sieht das Bild aus wie von nem Handy aufgenommen. Mehr fällt mir an der Schärfe eigentlich nicht auf, außer das sie nicht da ist...

Hättste das mit dem Handy weggelassen, dann wären es 100 Punkte gewesen: jawoll, die Schärfe ist nicht da - könnte man das Vorhandene vielleicht mit "Weiche" bezeichnen ?

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #8
Schwer zu sagen, für eine Weiche finde ich das Garagentor noch zu Scharf, irgend etwas unterbricht die Unschärfe, oder Weiche in dem Bild, schwer zu sagen was.

• Baudenkmäler - Garagen Beitrag #9
Schwer zu sagen, für eine Weiche finde ich das Garagentor noch zu Scharf, irgend etwas unterbricht die Unschärfe, oder Weiche in dem Bild, schwer zu sagen was.

Garagentore noch zu scharf ? Auch diese sind auffällig verschwommen, obwohl sie etwa in der Bildmitte liegen. Die Frage: sind die Tore nun vertikal oder horizontal gegliedert ? - müßte doch dann beantwortbar sein.

Womit diese Unschärfe allerdings begründet werden könnte, ist mir unklar, klar ist nur Eines: Das Equipment war ein Einfaches, eine SUNLE-CD302N - mit zu ihrer Zeit herausragenden 300k-Pixeln - und einem "Schärfebereich" von etwa 2 m bis Unendlich. Dieser läßt sich allerdings besser als Unschärfebereich kennzeichnen, mit einer leichten Hinwendung zur Weichzeichnung, wie sie bei Objektiven entsteht, bei denen die sphärische Aberration unzureichend korrigiert wurde (siehe Imagon, bei der durch Siebblenden der Weichzeichnungseffekt steuerbar war). [Aber vielleicht entdecken Wissende noch weitere Abbildungsfehler bei der Linse]

Bei dieser Kamera war nichts steuerbar sondern nur hinnehmbar; trotz der Bildfehler der eingebauten Linse sind die Bildinhalte aufgrund der nicht unangenehmen Unschärfe m. E. akzeptierbar.

Thema:

Baudenkmäler - Garagen