Baudenkmäler - Einfamilienhaus

Diskutiere Baudenkmäler - Einfamilienhaus im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Architekt Hans Scharoun entwarf Anfang der 30er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts "Das Haus was mir das liebste war" für den...
  • Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #1
Knipser0815
Knipser0815
Der Architekt Hans Scharoun entwarf Anfang der 30er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts "Das Haus was mir das liebste war" für den Teigwarenfabrikanten Fritz Schminke für einen Standort unweit der "Nudelei" (siehe die "Esse" im Hintergrund des Bildes) gelegen.

1Schar116.JPG

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #2
Die Spiegelung im Teich ist sehr gut gelungen ...

Die Architektur damals hatte wohl kein Sinn für schöne, natürliche Teichufer :D

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #3
Die Spiegelung im Teich ist sehr gut gelungen ...

Die Architektur damals hatte wohl kein Sinn für schöne, natürliche Teichufer :D

Ich wollte zwar bei diesem Motiv etwas Anderes aufnehmen, aber als ich dort war hat mir die Spiegelung im Wasser besonders gefallen; allerdings hatte ich gehofft, daß auf dem Bild sich auch ein etwas bläulicher Himmel zeigt.

[Die heutigen Filme mit ihrer Empfindlichkeitsangabe in ISO sind wohl nicht mehr das, was das Fotomaterial früher geboten hat, wo die Angabe in Scheiner erfolgte und man einen Film mit orthochromatischer Sensibilisierung verlangen konnte.:mad::D]

Früher konnte man mit Filter in gelber oder roter Farbe die dramatischten Wolkenstimmungen aufs Bild zaubern und wenn das nicht half, beim Vergrößern mit "Wedeln" etwas nachhelfen.

Zum Teichufer enthalte ich mich - momentan - einer vorlauten Äußerung. Ich glaube mich erinnern zu können, daß auf Privat-Fotos der Familie Schminke eine andere Ufergestaltung - vielleicht nur in Teilbereichen - zu sehen war und diese im Rahmen der Zwangsbewirtschaftung des Gebäudes nach dem 2. Weltkrieg verändert wurde. Die Teiche wurden zugeschüttet und erst vor wenigen Jahren wieder neu errichtet.

Der Architekt Scharoun hatte sicherlich auch etwas für den Garten übrig; die Gartengestaltung hatte er damals der damaligen Ehefrau des Landschhaftsarchitekten Hermann Mattern (nicht verwechseln mit dem KPD/ SED-Politiker Herman Matern) übertragen.

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #4
Im nachstehenden Foto ist der heutige Zustand eines weiteren Teiches auf dem Grundstück zu entnehmen. Wollen wir hoffen, daß der "GaLa-Architekt" sich an die ursprünglichen Pläne gehalten oder sich zumindest an Diesen orientiert hat.

2Schar1-1.JPG

Skynyrd, zufrieden - wenigsten mit der heutigen Ufergestaltung ?

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #5
Hier der "Bug" des "Nudeldampfers" !

Nudel-Dampfer.JPG

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #6
Skynyrd, zufrieden - wenigsten mit der heutigen Ufergestaltung ?

Jou !!! Das ist doch mal "TEICH" !!! Da können auch Teich-Viechers aller Grössen bequem ein Bad nehmen !!!

Der obere Teich sieht, "Ufertechnisch", fast wie ein Swimming-Pool aus ... das würde bei mir dauernd den "Ich mach da ein Pool draus"-Effekt hervorrufen, bis aus dem Teich wirklich ein Pool gemacht würde ... :D:D:D

Gartenbau ist halt kein Ponyhof :D:D:D

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #7
dolle Fotos - hatte selbst leider noch nicht das Vergnügen, diesen 'Scharoun' im Original zu besichtigen

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #8
dolle Fotos - hatte selbst leider noch nicht das Vergnügen, diesen 'Scharoun' im Original zu besichtigen

so doll sind sie leider noch nicht - hatte andere Vorstellungen, aber man muss ja nun nehmen, was man zu einer gegebenen Zeit - an Wetter und so - antreffen kann.

An dem Tag hatte ich nur 3 Besucher getroffen, die aus Spanien (tja, der Bekanntheitsgrad scheint überproportional mit der Entfernung zu steigen) angereist waren. Schwerbewaffnet - allerdings ohne lange "Tüte" - u.a. mit Stativ; da ich mein Holzstativ zu Hause gelassen hatte, sah MEIN Stativ etwas unterentwickelt aus.

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #9
Das Haus spiegelt sehr schön die Moderne der damaligen Zeit wieder, ich finde man erkennt sehr schön verschiedene Stilrichtungen der Zeit wieder.....
Finde ich ganz toll, besonders das Bild aus Thread 5....

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #10
so doll sind sie leider noch nicht - hatte andere Vorstellungen,... /QUOTE]

Ich hatte auch ein paar Aufnahmen als *x3f gemacht und zwischenzeitlich versucht diverse Programme für die "Entwicklung" zu testen. Hier ein Bild mit EasyHDRPro "entwickelt". Die Unterschiede in den Ergebnissen einzelner Programme sind bemerkenswert.

SchareasyHDR.jpg

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #11
Hallo,

sehr viele schöne Motive mit in meinen Augen sehr tollen Ergebnissen.:klatschen:
Genau wie Du es beschrieben hast, unterschiedliche Programme bringen viele unterschiedliche Ergebnisse.
Das ist für mich ein Gesichtspunkt die Vielfalt unseres tollen Hobbys zu erleben.

Gruß

Hermann;)

• Baudenkmäler - Einfamilienhaus Beitrag #12
Hallo,sehr viele schöne Motive mit in meinen Augen sehr tollen Ergebnissen.:klatschen: Genau wie Du es beschrieben hast, unterschiedliche Programme bringen viele unterschiedliche Ergebnisse. Das ist für mich ein Gesichtspunkt die Vielfalt unseres tollen Hobbys zu erleben. Gruß
Hermann;)

Danke für dein Lob, can40man. Ist m.E. allerdings unverdient, so dolle sind die Ergebnisse ja noch nicht. Das Wichtigste liefert ja die Knipse (eine Abbildung wie "gesehen"), den Rest liefert heutzutage ja noch die Technik.

Nur "guggen" muß man schon können und das kann ich - mit den Jahren - bereits immer schlechter.

Zu den unterschiedlichen Ergebnisen verschiedener Verarbeitungstechniken habe ich allerdings eine andere Auffassung; ich erwarte schon vergleichbare Ergebnisse, vorausgesetzt man beherrscht die jeweilige Technik im ausreichenden Maße. ... und da bin ich noch am Suchen.

Thema:

Baudenkmäler - Einfamilienhaus

Zurück
Oben Unten