Batterieladegerät für 12 V

Diskutiere Batterieladegerät für 12 V im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hej zusammen, Batterieladegeräte für 12 V gibt es einige im Netz. Kann jemand eins empfehlen? Ich möchte meine Accus für die EOS 600D auch im...
  • Batterieladegerät für 12 V Beitrag #1
Travelking
Travelking
Hej zusammen,

Batterieladegeräte für 12 V gibt es einige im Netz.

Kann jemand eins empfehlen? Ich möchte meine Accus für die EOS 600D auch im Auto laden können.

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #2
Ich habe mir einen Spannungswandler (Wechselrichter)12 - 230V zugelegt
und kann alles anschließen (an org. Zubehör) wie es mir passt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die 12V-Ladegeräte (hatte ich ja auch)
wesentlich länger brauchen, als meine neue Lösung.
DC-AC-Wandler sind heute sehr klein, sogar mit USB-Anschluss!

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #3
Hej Ulli,

DC-AC-Wandler sind heute sehr klein, sogar mit USB-Anschluss!

Ist sicher 'ne Lösung aber für mich nicht die richtige. Ich will/ muß den Strom beim Wohnmobil von der Wohnraumbatterie abzwacken. Und die hat erfahrungsgemäß eh nie genug Reserven um den Strom auch noch in Wärme um zu wandeln. So ein Wechselrichter ist für mich nur i.O. während der Fahrt aber nicht wenn man z.B. an 'nem schwedischen See steht.

Trotzdem danke für deine Anregung :daumen:

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #4
Bei einem Wirkungsgrad von etwa 90%, eines Inverters, der 150W abgibt,
ergibt sich ein Leerlauf von 250mA
Bei Geräten, der 100W-Klasse, es gibt sie auch darunter,
ist der Verlust mehr als gering.
Die 12V-Ladegeräte verbraten auch Energie, irrsinniger Weise laden die Akkus
wesentlich länger (je nach Gerät doppelte Zeit!!). Ich sehe es ja beim Smartphone.
Mein Freund, Wohnmobilreisender, erster Kajüte, hat beide Varianten im Einsatz
und nutzt fast nur noch den Inverter.
Vielleicht mal in den Foren für Wohnmobile nachlesen.

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #5
Ok Uli,

Da muß ich mich dann wohl noch mal kümmern. Ich hab nur einen alten Inverter und der hat wohl eine ziemlich hohe Verlustleistung. So sagte mir ein Bekannter der es deutlich mehr mit Strom hat als ich.

Zum Laden über 12 Volt per USB Stecker hab ich eher gute Erfahrungen. Ich hab mir solch ein Teil von Belkin mit 2,1 A geholt und da läd das iPad eigentlich genauso schnell wie zu Hause.

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #6
Ich habe das hier um bin damit sehr zufrieden:daumen:

Ladegerät 230/12Volt

der Clou ist man kann die Einsätze wechseln und brauch so nur den einsatz beim Kamerawechsel erneuern.

LG

Rico

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #7
Ich rate ebenfalls zum Spannungswandler ! Der grosse Vorteil liegt in der Flexibilität (man kann auch andere 230VAC-Geräte betreiben, solange der maxStrom die Wandlerkapazität nicht überschreitet und man kann stets die originalen Geräte verwenden!

Wenn der Spannungswandler eher in der tieferen Leistungsklasse gekauft wird, läuft er im besseren Wirkungsgradbereich. Also im Bereich von 60-90% Last ;)

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #8
Sollte ein Spannungswandler denn eine "richtige" Sinuswelle erzeugen? Angeblich verursachen die einfacheren Wandler u.U. Schäden beim "Ladegut".

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #9
Sollte ein Spannungswandler denn eine "richtige" Sinuswelle erzeugen? Angeblich verursachen die einfacheren Wandler u.U. Schäden beim "Ladegut".
Moin Robert,
beim Akkus Laden ist das mAn wurscht. Die Sinuswelle wird ja wieder gleichgerichtet, bevor sie in den Akku darf.
Anders kann das beim Betrieb von Geräten für Netztspannung aussehen. Hier läßt sich aber notfalls mit einem Oszilloskop überprüfen, wie sauber die abgelieferte Wechselspannung ist. Jede TV Werkstatt hat so n Ding.

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #10
Ich rate ebenfalls zum Spannungswandler ! Der grosse Vorteil liegt in der Flexibilität (man kann auch andere 230VAC-Geräte betreiben, solange der maxStrom die Wandlerkapazität nicht überschreitet und man kann stets die originalen Geräte verwenden!

Wenn der Spannungswandler eher in der tieferen Leistungsklasse gekauft wird, läuft er im besseren Wirkungsgradbereich. Also im Bereich von 60-90% Last

Ist ein Argument :D trotzdem würde ich meinen Lader vorziehen der ist für jede EOS , div Handy`s und auch andere Bridge Kameras geeigenet da man eben nur den Lade-Einsatz für 5€ nachkaufen muss. ...

Der Spannungswandler ist sperrig und kostet auch um ein vielfaches mehr über die Verluste müssen wir uns hier nicht mehr unterhalte, da ist dann der Wirkungsgrad den Accu zu laden bei ca. 10% oder so:confused:.
Erst von 12 auf 230 Volt ... 50% in Wärme... und dann wieder mit dem "Super Lader auf (7,5) Volt :confused: ... wieder 30% Verlust ....

... Gut man kann sich dann mit den 230Vol 300Watt im Auto rasieren oder Radio hören :daumen: ... ob man das muss ...KP:p

Die Accu`s werden sauber geladen, die angezeigte Kapazität ist nur ein Schätzwert der sich aus den aufgenommenen Strom und der Zeit ergibt. Die restlichen Überladeschutz funktionen sind auch geben.

Gut muss jeder selber wissen was er mit sich herumschleppen will:D :daumen:

Ich für meine Teil bin mit dem Lader seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden, habe ihn für meine 550d angeschafft ... habe den Einsatz für meine 60d, Samsung Handy und Fuji Bridge erweitert. Alle lassen sich darin prima laden. Auch ohne größere Verluste, sogar mit einer 30 cm großen 12 Volt Solarzelle:D :psst: und das in sehr kurzer Zeit.

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #11
Hej zusammen,

Ich habe mir jetzt bei Amazon dieses Ladegerät bestellt. Bei dem Preis kann man nicht wirklich viel Geld versenken :rolleyes:

Werde dann spätestens Mitte Oktober berichten wie es sich schlägt. Dann war ich in Südkroatien und werde das Ladegerät benutzt haben.

Danke für eure Meinungen und Anregungen :daumen:.

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #12
Erst von 12 auf 230 Volt ... 50% in Wärme... und dann wieder mit dem "Super Lader auf (7,5) Volt :confused: ... wieder 30% Verlust ....

Ja, wenn Du 20 jähriges Equipment hast, kommt das inetwa hin ;)

• Batterieladegerät für 12 V Beitrag #13
Hej zusammen,

Werde dann spätestens Mitte Oktober berichten wie es sich schlägt. Dann war ich in Südkroatien und werde das Ladegerät benutzt haben.

Waren zwar nicht in Südkroatien aber trotzdem hat sich das Ladegerät bewährt.
Ist für das Geld voll in Ordnung :daumen:.

Thema:

Batterieladegerät für 12 V