Ich rate ebenfalls zum Spannungswandler ! Der grosse Vorteil liegt in der Flexibilität (man kann auch andere 230VAC-Geräte betreiben, solange der maxStrom die Wandlerkapazität nicht überschreitet und man kann stets die originalen Geräte verwenden!
Wenn der Spannungswandler eher in der tieferen Leistungsklasse gekauft wird, läuft er im besseren Wirkungsgradbereich. Also im Bereich von 60-90% Last
Ist ein Argument

trotzdem würde ich meinen Lader vorziehen der ist für jede EOS , div Handy`s und auch andere Bridge Kameras geeigenet da man eben nur den Lade-Einsatz für 5€ nachkaufen muss. ...
Der Spannungswandler ist sperrig und kostet auch um ein vielfaches mehr über die Verluste müssen wir uns hier nicht mehr unterhalte, da ist dann der Wirkungsgrad den Accu zu laden bei ca. 10% oder so

.
Erst von 12 auf 230 Volt ... 50% in Wärme... und dann wieder mit dem "Super Lader auf (7,5) Volt

... wieder 30% Verlust ....
... Gut man kann sich dann mit den 230Vol 300Watt im Auto rasieren oder Radio hören :daumen: ... ob man das muss ...KP
Die Accu`s werden sauber geladen, die angezeigte Kapazität ist nur ein Schätzwert der sich aus den aufgenommenen Strom und der Zeit ergibt. Die restlichen Überladeschutz funktionen sind auch geben.
Gut muss jeder selber wissen was er mit sich herumschleppen will

:daumen:
Ich für meine Teil bin mit dem Lader seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden, habe ihn für meine 550d angeschafft ... habe den Einsatz für meine 60d, Samsung Handy und Fuji Bridge erweitert. Alle lassen sich darin prima laden. Auch ohne größere Verluste, sogar mit einer 30 cm großen 12 Volt Solarzelle

sst: und das in sehr kurzer Zeit.