Batteriegriff

Diskutiere Batteriegriff im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, da hatte ich mich doch eigentlich schon richtig gefreut, weil ich mir einen Batteriegriff für meine Kamera aussuchen durfte...
  • Batteriegriff Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Hallo zusammen,

da hatte ich mich doch eigentlich schon richtig gefreut, weil ich mir einen Batteriegriff für meine Kamera aussuchen durfte...

Ich wollte da gar nicht den Originalgriff von Nikon, musste jetzt aber auch feststellen, dass es für meine Kamera - die d5100 - auch gar keinen Originalgriff gibt. Die Kamera scheint wohl irgendwie nicht dafür ausgelegt zu sein, denn - wenn ich das richtig sehe - gibt es zwar Griffe von anderen Herstellern; die sind dann aber alle per Kabel mit der Kamera verbunden. Das kann ich mir nun gar nicht besonders angenehm vorstellen, zumal dann doch die Buchse für den Anschluss in der Kamera immer offen steht und anfällig sein könnte für Staub usw. Oder sehe ich das zu kritisch?

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Erfahrung damit machen können oder hat evtl. sogar die gleiche Kamera und schon mal einen Batteriegriff getestet...? Ich freu mich über Tipps und Anregungen von euch, bis dann erst

• Batteriegriff Beitrag #2
Ich wollte da gar nicht den Originalgriff von Nikon...

Moin Birgitt,

nichts anderes solltest du aber wollen...

Bei allen 3rd-Party Produkten, was Spannungsversorgung betrifft, gibt es nur eins: Finger weg davon!

• Batteriegriff Beitrag #3
Na, dann kann ich das ja wohl abhaken... Schade, ich hätte echt gern 'nen Batteriegriff gehabt. Als ich mich für die Kamera entschieden hab, war ich leider noch nicht so schlau, darauf zu achten... Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

• Batteriegriff Beitrag #4
Hallo Birgitt
... für die D5100 (eine der besten Einsteiger-Kameras überhaupt) kenne ich nur den BG von Phottix. Die Stromversorgung geht über den Akku-Schacht der Kamera. Das Kabel ist nur für den Hochformat-Auslöser !!! Der BG kann auch ohne das Kabel benutzt werden, der Hochformat-Auslöser funktioniert dann leider nicht.

• Batteriegriff Beitrag #5
...Bei allen 3rd-Party Produkten, was Spannungsversorgung betrifft, gibt es nur eins: Finger weg davon!

da hast Du sicher selbst schlechte Erfahrungen gemacht.
Also mein 'Fremdherstellergriff' an der D7000 geht super gut seit fast 3 Jahren, und ich bin froh nur 50 anstatt 225 Euro dafür ausgegeben zu haben.
Gruß

• Batteriegriff Beitrag #6
Das Thema Batteriegriff ist in der Fotoszene wohl kaum jünger als die Frage was zuerst da war.
Huhn oder Ei. :D

Ich geh da mit Steffen konform.
Wenn ich ein hochwertiges Equipment mein Eigen nenne dann schnall ich da kein Fremdplastik drauf sofern dieses in die Elektronik der Kamera eingreift.
Meinen Nikon BG würde ich jederzeit sofort wieder kaufen, und ja er war teuer.
Dafür hat er mich auch noch nie im Stich gelassen.

Persönlich hatte ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauten, allerdings nur deshalb weil mich die unzähligen Meinungen und Warnungen in den diversen Foren davon abgehalten haben es auszuprobieren.

• Batteriegriff Beitrag #7
Meinen Nikon BG würde ich jederzeit sofort wieder kaufen, und ja er war teuer.
Dafür hat er mich auch noch nie im Stich gelassen.

Persönlich hatte ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauten, allerdings nur deshalb weil mich die unzähligen Meinungen und Warnungen in den diversen Foren davon abgehalten haben es auszuprobieren.

Meiner hat mich auch noch nie im Stich gelassen und ich würde meinen auch sofort wieder kaufen. An meine neue Kamera in Kürze kommt ebenfalls ein Drittherstellergriff vom günstigen polnischen Fotoladen.
Die Leute in Fotoforen labern den ganzen Tag viel daher, was sie irgendwo mal gehört und gelesen haben. Die wenigsten haben wirklich Ahnung oder eigene Erfahrung.
Ich glaube grundsätzlich erstmal niemanden was und probiers lieber selber aus. Was kann schon groß kaputt gehen.:)

• Batteriegriff Beitrag #8
Hallo Birgitt,

wenn ich darf würde auch ich gerne meinen Senf zum Besten geben.

Mach Dich bitte mal ein wenig im Netz schlau über Batteriegriffe-Fremdhersteller. (Wenn Du es nicht schon längst getan hast)
Du wirst in vielen Foren lesen, dass 80-90% aller Benutzer solcher Batteriegriffe zufrieden sind.
In aller Regel kann man damit absolut nichts falsch machen.

Die aggressive Preispolitik der Hersteller in Bezug auf Zubehörteile,
mache ich persönlich nämlich auch nicht mit.
Seien es Batteriegriffe, Accu`s oder Stativschellen.
Die Preise für diese Containerware empfinde ich schlichtweg als Frechheit und Zumutung für den Käufer.

Ich gebe gerne Geld aus für teure Bodys oder teure Objektive und erfreue mich an qualitativ guten Bildergebnissen.
Das sind für mich Investitionen, die ich noch in keiner Sekunde bereut habe.

Aber bei Zubehör mit maßlos überzogenen Preisen, komm ich mir einfach nur verarscht vor.
Diese Preispolitik mögen andere gerne mitmachen ... ich mit Sicherheit nicht.
Ich habe mit Zubehör von Fremdherstellern all die Jahre noch kein einziges Mal negative Erfahrungen gemacht
und ich habe das gute Gefühl, dass das auch die nächsten Jahre so bleiben wird.

Soweit meine subjektiven Erfahrungen und Ansichten.

• Batteriegriff Beitrag #9
Ich hatte einen Nachbau für meine D200. Das Auslösegefühl des Hochformatauslösers war schlecht und die Rädchen gingen nicht gleichmäßig. Sonst: Plastik pur. Der Unterschied war aber das Nikon das Original bis auf den Auslöseknopf und Rädchen genau so gebaut hat, Preisleistungsverhältnis eine glatte 6.

Bei der D700 sah das wesentlich anders aus. Nachbauten Plastik, das Original Magnesium wie die Kamera selbst. Wie dann ein Nachbau das Steuerkreuz umsetzt will ich gar nicht wissen.
Warum sollte ich eine Kamera kaufen die 2000 Euro kostet und dann einen Batteriegriff der die Handhabbarkeit verbessern soll für 70-80 Euro dranstöpseln. Ist wie ein Porsche mit Campingstuhl drin statt Fahrersitz.

Bei meiner D3000 hatte ich einen Griff dran von einem Dritthersteller da es auch hier kein Original gab. Netterweise wurde der Hochformatauslöser per Infrarot gesteuert. Das Anfassgefühl war so plastikartig das ich ihn vielleicht zwei mal dran hatte.

• Batteriegriff Beitrag #10
Moin Birgitt,
auch von mir eine kleine Anmerkung: Ich hatte von der Firma Leinox einen Batteriegriff für meine Nikon D7000 dazugekauft. Ich habe ihn zwar genutzt, aber bemerkt, dass das Material des BG knarzte und nicht richtig festgeschraubt werden konnte :mad:.
Ich habe mir dann einen gebrauchten Originalgriff MB D11 von Nikon gekauft, da ich nicht über 200,-- Euro ausgeben wollte. Es ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied festzustellen. Der Dritthersteller hatte Kunstoff verarbeitet, Nikon dagegen hat eine Magnesiumlegierung und scheint somit haltbarer zu sein. Es klappert und knarzt auch nicht mehr, sondern ist fest, wie es sich gehört :daumen:.

• Batteriegriff Beitrag #11
Moin alle zusammen...

...und erst mal besten Dank für die zahlreichen interessanten Reaktionen.
Obwohl ich mittlerweile ja schon von zwei BG-Besitzern gehört hatte, dass sie mit ihren Griffen von Fremdanbietern gut zufrieden sind, muss ich auch sagen, dass mein erster Gedanke trotzdem war: lieber einen Originalgriff versuchen, günstig gebraucht zu bekommen als einen neuen von einem Fremdanbieter - wobei es auch da wahrscheinlich noch Unterschiede gibt...
Das Problem ist ja - wenn ich das so richtig gelesen habe - dass es für meine Kamera eh leider keinen Originalgriff gibt. Da hat sich zumindest diese Frage erledigt, was ich sehr schade finde und auch eigentlich gar nicht nachvollziehen kann, zumal die d5100 schon zu den Mittelklasse- und nicht Einteigerkameras gehört.
Vielen Dank auch noch mal für deine Info, Skynyrd. Ich hatte das so verstanden, dass die Griffe der Fremdanbieter (auch bei Phottix und Meike) mit der Kamera immer außen per Kabel verbunden sein muss.
Bleibt mir jetzt also zu überlegen, ob ich es ganz lasse oder einen günstigen Griff probiere und (leider) auf den Hochformatauslöser verzichte...
Da weiß ich jetzt echt noch nicht, was ich machen soll, aber auf jeden Fall freu ich mich über eure interessanten Meinungen....:)

• Batteriegriff Beitrag #12
Das Hauptproblem bei Drittanbietergriffen ist es, daß diese in die Kameraelektronik eingreifen. Ensteht durch einen mangelhaft gearbeiteten BG ein Elektronikschaden, haftet der Hersteller des BG dafür. Klar soweit. Der dürfte für den Endverbraucher aber nur schwer bis gar nicht greifbar sein.
Ganz anders ist das bei Originalteilen. Also gerne gebraucht kaufen aber bitte original.

• Batteriegriff Beitrag #13
...
Da weiß ich jetzt echt noch nicht, was ich machen soll, aber auf jeden Fall freu ich mich über eure interessanten Meinungen....:)

Hallo Birgitt,

der User Toms hier im Forum hat (oder hatte) eine D5100 mit einem (MEIKE ?) Batteriegriff. Ist schon länger her. Frag ihn halt mal. Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.

Gruss

• Batteriegriff Beitrag #14
Hallo Birgitt,

der User Toms hier im Forum hat (oder hatte) eine D5100 mit einem (MEIKE ?) Batteriegriff. Ist schon länger her. Frag ihn halt mal. Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.

Gruss

Das kann ich mal machen... Danke für den Tipp, Mike. :)

Thema:

Batteriegriff