Bajonettwechsel?

Diskutiere Bajonettwechsel? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Leute, ich habe ja nun auch die Aufgabe, einen Gläserpark für die eben erstandene SD 15 aufzubauen. Ich habe da ein gutes, neuwertiges Sigma...
  • Bajonettwechsel? Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

ich habe ja nun auch die Aufgabe, einen Gläserpark für die eben erstandene SD 15 aufzubauen.
Ich habe da ein gutes, neuwertiges Sigma 70-300 APO DG mit Makrogedöns aber ohne Stabi herumliegen, allerdings mit Nikon F-Anschluß, welches ich einst nicht verkaufen konnte. Für die Nikon hab ich inzwischen ein Tamron Telezoom gleichen Brennweitenbereiches.

Daher: Sieht jemand von euch die Möglichkeit, das genannte Sigmaglas an die SD 15 zu adaptieren? Entweder durch einen Bajonettwechsel oder wie auch immer. Ich bin für jede Idee offen und dankbar.

• Bajonettwechsel? Beitrag #2
Ich habe da ein gutes, neuwertiges Sigma 70-300 APO DG mit Makrogedöns aber ohne Stabi herumliegen, allerdings mit Nikon F-Anschluß, welches ich einst nicht verkaufen konnte. Für die Nikon hab ich inzwischen ein Tamron Telezoom gleichen Brennweitenbereiches.

Daher: Sieht jemand von euch die Möglichkeit, das genannte Sigmaglas an die SD 15 zu adaptieren? Entweder durch einen Bajonettwechsel oder wie auch immer. Ich bin für jede Idee offen und dankbar.

Wenn Du zu viel Geld über hast:

sofern überhaupt noch erhältlich. Früher wurden die Teile für 250$ vertickt.

Was noch halbwegs vertretbar ist, ist der Umbau von Canon auf Sigma (und zurück), da beide Anschlüsse dasselbe Auflagemaß besitzen (und auch eine identische AF-Steuerung). Dabei wird aber jeweils eine Linse "geschlachtet".

Bei Nikon geht das aber nicht, ohne den hinteren Teil der Linse nebst Elektronik auszuwechseln.

Gruß,
Oz

Edit:

• Bajonettwechsel? Beitrag #3
Moin Oz,

danke für deine Mühe.:daumen:

Ich habe es mir schon gedacht, daß das Auflagemaß hier wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Das Dingen von Sigma cum laude würde ja helfen, aber bei dem Preis müßte schon sicher sein, das alles mit allen Nikon Objektiven 100 % funktioniert. Dann würde das Teil sogar Sinn machen.

• Bajonettwechsel? Beitrag #4
Für ziemlich kleines Geld kannst Du problemlos M42-Objektive adaptieren :)

• Bajonettwechsel? Beitrag #5
Für ziemlich kleines Geld kannst Du problemlos M42-Objektive adaptieren :)

Moin Moin,
das ist natürlich klar...
Ich hätte aber gehofft, daß es funktionieren würde, weil ich das Glas rumliegen habe....

Thema:

Bajonettwechsel?

Zurück
Oben Unten