Augenmuschel

Diskutiere Augenmuschel im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; hallo, ich besitze eine 500D und habe das Gefühl (muss natürlich nicht stimmen), dass durch den seitlichen Lichtanfall ich häufig unscharfe...
  • Augenmuschel Beitrag #1
Lohengrin
Guest
hallo,

ich besitze eine 500D und habe das Gefühl (muss natürlich nicht stimmen),
dass durch den seitlichen Lichtanfall ich häufig unscharfe Bilder mache.
Ich habe mir daher überlegt, eine größere Augenmuschel zu kaufen, die das Licht besser abschirmt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hilft so etwas?

Danke für eure Antworten.

Gruß
L

• Augenmuschel Beitrag #2
Grössere Augenmuschel ist sicher nicht verkehrt ... besonders wenn man noch Brillenträger ist ...

• Augenmuschel Beitrag #3
Eine größere Augenmuschel ist immer hilfreich,zumal beim manuellen Fokussieren.
Leider gibt es kaum was Vernünfiges.
Die oftmals angebotenen Augenmuscheln aus Fernost sind eher zu klein und auch zu hart.
Eine sehr gute Lösung ist die Augenmuschel von Pentagon (ex.DDR), die leider nicht mehr hergestellt wird,aber gebraucht ab und zu noch mal zu finden ist.

• Augenmuschel Beitrag #4
Ich hab mich mit dem Thema auch schonmal befast und gerade nochmal in der Bucht gestöbert.
Dabei ist mir aufgefallen, das es die mit dem Ovalen Gummi nur für das rechte Auge gibt.
Hab jedenfalls keine andere gesehen, schau aber mit dem linken Auge durch den Sucher.
Oder kann man die Gummimuschel drehen?

• Augenmuschel Beitrag #5
  • Augenmuschel Beitrag #6
Danke dir, dann werd ich mir da wohl auch mal eine Zulegen.
Kämpfe ja mit dem gleichen Problem.

• Augenmuschel Beitrag #7
Als Alternative empfiehlt sich dieses: :D:D

puppe.jpg

• Augenmuschel Beitrag #8
Jau, währ eigentlich kein Problenm, die Idee ist gut!
Holz hab ich noch da, müste nur die Löcher für div. Sensoren und Objektiv ausschneiden
und dann die Nikon dahinter setzen. Bloß die Schlepperei stört mich da Gewaltig!
kaputlachen.gif

• Augenmuschel Beitrag #9
Grössere Augenmuschel ist sicher nicht verkehrt ... besonders wenn man noch Brillenträger ist ...
Ich hab auch eine große Gummi-Augenmuschel. Ich hab schon mal bei kalten Seitenwind nichts mehr gesehen, weil die Augen so tränten. :eek: Da kam dann der Entschluß, das Originalokular zu modden.

• Augenmuschel Beitrag #10
Vom amerikanischen Hersteller Hoodman gibbet grosse Augenmuscheln ... für diverse Kameras ...

Hatte nicht ein User vom besten Foto-Forum, dass es auf dieser Kugel gibt, mal ein Selbstbau vorgenommen ??? mal Fred suchen ....

Fred gefunden, der gab mir diesen Link

• Augenmuschel Beitrag #11
Danke für die vielen Reaktionen.
Die von Hoodmann sollen gut sein, kosten allerdings €20.
Die billigen sind hart und gehen wohl schnell kaputt.
ich habe mir gerade die teure bestellt.:eck:

Gruß
L

• Augenmuschel Beitrag #12
Danke für die vielen Reaktionen.
Die von Hoodmann sollen gut sein, kosten allerdings €20.
Die billigen sind hart und gehen wohl schnell kaputt.
ich habe mir gerade die teure bestellt.:eck:

Gruß
L

Hmm ... stellt sich die Frage, ob 20.- wirklich "teuer" sind ... wenn man die Billige kauft besteht die mächtige Gefahr, dass man zweimal kauft ... was schlussendlich die teure Version währe ;)

Bitte berichte Uns, wie Du mit der Hoodman zufrieden bist, gibt hier sicher einige User/innen, die mit so einer Augenmuschel liebäugeln :) !!!

P.S.: Ja, ich überlege auch seit 2009 ... ob ich soll oder nicht ... mit Kontaktlinsen gehts bestens, mit Brille werde ich unausstehlich :rolleyes:

• Augenmuschel Beitrag #13
Ich bin auch Brillenträgerin und schätze, das ich alleine dadurch erhebliche Probleme haben werde, wie die restlichen Bebrillten hier.
Ich hab bei der Suche nach den hier angesprochenen Augenmuscheln das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Komfort-Augenmuschel-speziell-Brillentr%C3%A4ger-Canon/dp/B003Q207KW/ref=sr_1_15

Eine Augenmuschel direkt für Brillenträger mit ausschließlich guten Rezensionen.
Ist indem Fall zwar leider nicht für meien 600D aber vielleicht für manch andere hier.

Die Hoodman hab ich jetzt noch nicht gefunden aber ich geh nochmal pirschen...

• Augenmuschel Beitrag #14
  • Augenmuschel Beitrag #15
Die Hoodman hab ich jetzt noch nicht gefunden aber ich geh nochmal pirschen...

1. auf google "hoodman" eingeben
2. auf Link zur Hoodman Homepage klicken
3. ganz nach unten scrollen und dann steht links in grosser gelber Schrift "Authorized Dealers" :pfeil: draufklicken
4.ganz nach unten scrollen und dort findest Du in der drittuntersten Zeile ganz links die deutsche Flagge (steht auch noch "Germany" nebenbei geschrieben) :pfeil: draufklicken
5. Liste mit Händlern in Deutschland !!!

Bei enjoyyourcamera gibts das Zeugs auch ... ;)

• Augenmuschel Beitrag #16
1. auf google "hoodman" eingeben
2. auf Link zur Hoodman Homepage klicken
3. ganz nach unten scrollen und dann steht links in grosser gelber Schrift "Authorized Dealers" :pfeil: draufklicken
4.ganz nach unten scrollen und dort findest Du in der drittuntersten Zeile ganz links die deutsche Flagge (steht auch noch "Germany" nebenbei geschrieben) :pfeil: draufklicken
5. Liste mit Händlern in Deutschland !!!

Bei enjoyyourcamera gibts das Zeugs auch ... ;)

Danke! Finde ich ehrlich gesagt nicht arg teuer und hübsch ist es auch noch! :D
Ich brauch wegen Brille definitiv eine Augenmuschel, da wird kein Weg dran vorbei gehen, wenn den Monat noch was übrig bleibt, könnte das eingesetzt werden!
Ich bin in praktischem Basteln nicht so gut, nur im Malen und hübsch dekorieren :cool:

• Augenmuschel Beitrag #17
  • Augenmuschel Beitrag #18
http://www.ebay.de/itm/Augenmuschel-Eyecup-Ef-fur-Canon-Camera-EOS-300D-350D-400D-450D-500D-550D-1000D-/180886626068

vom Chinamann dauert zwar so 3 Wochen aber 2 € sind ja grad mal ein lecker KAffe un die Ecke .

http://www.ebay.de/itm/Augenmuschel-f-CANON-EOS-300D-350D-400D-450D-500D-550D-600D-1000D-1100D-50D-40D-/261022071855

oder Etwas größer und Teuerer dafür aus DE also schneller da (aber immernoch unterhalb des Preises eines Mc Menüs ;))

Den ersten Vorschlag lehne ich ab, die haben trotz oder gerade wegen des billigen Preises eine schlechte Rezension. Da stehe ich doch eher auf etwas Komfort am Äugchen

Der 2. Link sagt mir nichts, da kenne ich den Händler nicht, müsste mich daher mal mit auseinander setzen. Ist aber wirklich lieb von dir! :)

• Augenmuschel Beitrag #19
Immer gern

Thema:

Augenmuschel