(Blumen & Pflanzen) Aufnahme mit 50mm f/1,8

Diskutiere Aufnahme mit 50mm f/1,8 im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Zusammen, unter anderem nach der Empfehlung vom Klaus_R habe ich mir das M 42 Objektiv 50mm f/1,8 von Mey. Gö. gekauft. Hierunter ein...
  • Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo Zusammen,

unter anderem nach der Empfehlung vom Klaus_R habe ich mir das M 42 Objektiv 50mm f/1,8 von Mey. Gö. gekauft.
Hierunter ein Ausschnitt eines Blattes einer Primel.
Nach meiner Meinung habe ich mich mit diesem Objektiv nicht verkauft.

Gruß

Hermann;)

Primeln.jpg

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #2
Nach meiner Meinung habe ich mich mit diesem Objektiv nicht verkauft.

schade, das Objektiv und Du auch, das könnt ihr beide besser. Links ausgefressen, rechts Farbstörungen. Den Schärfepunkt finde ich auch nicht wirklich. Das Motiv ist auch eher dürftig. :eek:

Jetzt das Positive: schöne Struktur, das Blattgrün ist einfach toll, das Bokeh super. :klatschen:

War sicher kein Fehlkauf. ;)

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #3
Hallo Ralph,

danke für Deine Zuschrift. :klatschen:
So wie jetzt Dein geschriebener Kommentar, das hilft weiter. Darum weiß ich auch warum ich in diesem Forum bin.

Gruß

Hermann;)

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #4
Ich habe ja auch noch so ein Görlitz hier stehen.
Da hab ich schon den Adapter mit Konformchip drann und trotzdem treffe ich den Punkt nicht.
Mir sind bisher alle Varianten mit manuellen Objektiven schwer gefallen. Sicher auch da meine
Augen nicht die besten mehr sind.
Um nun herauzufinden ob es mit solchen Objektiven zusammen passt such ich mir was im Freien.
Am Ende frag ich mich auch ob es mit Stativ nicht doch besser gewesen wäre.
Die Fünfziger sind ja nicht groß oder schwer passen immer noch mit rein.
Nach ein zwei Aufnahmen bilde ich mir noch kein Urteil.
Wie schon geschrieben wurde, an dieser Kamera gut und bei einer anderen nur bei AL gut.
Das meinige wollt ich ja verkaufen doch nach den letzten Aufnahmen hab ich es doch behalten.
Das wird schon.

schöne Grüße und

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #5
Hallo Sixt.tl,

zunächst auch Dir danke für Deine Zuschrift.
Dein Beitrag hätte zu einem sehr großen Teil auch ein Beitrag von mir sein können. Bei den Preisen die für diese von uns gemeinten und auch genutzten Objektive konnte ich es ja versuchen. Leider habe ich zum Spätherbst und auch im Winter damit begonnen diese Objektive zu nutzen. Nach Gesprächen und Beiträgen von für mich erfahreren Nutzern gaben die mir auch den Hinweis das diese von uns genutzten Objektive Licht benötigen, des öfteren eine höhere Iso wie auch Stative und auch einzelnes anderes Zubehör.
Teilweise hat sich es für mich in dieser empfohlenen Richtung bestätigt. Auch der Tip von dem Neugekauften Objektiv war ein guter Tip. Die Aufnahmen sind dann am Tisch mit den Blumen gefertigt worden. Ich werde dieses Objektiv wie auch andere unter den unterschiedlichen Voraussetzungen nutzen, und hoffe das dann dabei das ein oder andere vorzeigbare Foto heraus kommt.
Nachträglich: ich habe mir auch den von Dir genutzten Adapter gekauft, und finde ihn für meinen Gebrauch nützlich.

Gruß

Hermann;)

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #6
Auch mit Confirmadapter geht ohne Stativ oder Einbein bei mir nichts. Je nach Objektiv hatt die Schärfeanzeige einen gewissen Spielraum. Da komme ich frei Hand nicht zurecht.

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #7
Hallo zusammen,

also das 50mm Meyer Görlitz ist schon wirklich klasse.

Hier habe ich gerade mal eine Testaufnahme geschossen ... EOS 1Ds also Kleinbildformat.

Blende 1,8:ISO 400

sample 17.JPG

Tolle Schärfe ... übrigens bis in die Ecken ... und kaum wahrnehmbare Vignettierung selbst bei Offenblende. Für das Geld eigentlich wirklich der Hammer.

Fokussieren: Finde ich sogar bei solchem Schummerlicht eigentlich unproblematisch. Meine 1er hat einen AF-Confirm Adapter, der zuverlässig beept und dazu noch eine Schnittbild-Mattscheibe. Auch an den SIGMAs sehe ich den Fokus wirklich gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #8
Wie es sich mit Schnittbildscheibe verhält kann ich nicht beurteilen aber das Sucherbild
der 1Ds ist wohl Größer als das von einer 40D. Die Schärfebeurteilung daher sicher etwas
erleichtert. Der Sucher einer 5D kommt da auch schon entgegen.
Meine Schnittbildscheibe in der SD10 war nicht zu gebrauchen da sie eher alles ver-
dunkelt hatt.

schönen Sonntag und

• Aufnahme mit 50mm f/1,8 Beitrag #9
Habe mir auch so ein gutes Stück zugelegt, allerdings ein 2,8/50mm Domiplan,
das ist glaube ich die einfachere Version.
Habe allerdings Testfotos gesehen da gefällt mir die Schärfe besser und auch das Bokeh....
Bin schon gespannt wann das gute Stück kommt.....

Thema:

Aufnahme mit 50mm f/1,8

Zurück
Oben Unten