Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ

Diskutiere Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen stabilen Stativ. Mein erstes Stativ, das ich mir mit meiner ersten Spiegelreflexkamera kaufte ist...
  • Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #1
Siggi87
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen stabilen Stativ.
Mein erstes Stativ, das ich mir mit meiner ersten Spiegelreflexkamera kaufte ist ein Stativ von Hama, welches ich bei Amazon für circa 20 € gekauft habe.

http://www.amazon.de/Hama-Kamerastativ-Star-3-Wege-Kopf-Tasche/dp/B0000WXD0W

Der ein oder andere wird jetzt bei diesem Stativ wahrscheinlich lachen müssen.

Damals wusste ich selbst noch nicht was gute Stative kosten und was diese zu leisten haben.

Wie man sich wahrscheinlich denken kann bin ich mittlerweile mit diesem Stativ mehr als unzufrieden, da es keine Stabilität aufweist, jedenfalls nicht bei einer Spiegelreflexkamera mit größeren Objektiven.
Der Kopf des Stativs es ist mehr als billig verarbeitet und lässt daher keine präzise gerade Stellung der Kamera zu.

Klar, werden sich jetzt die meisten denken. Was will man auch bei einem 20€ Stativ erwarten?

So denke ich jetzt mittlerweile auch, und möchte mir etwas vernünftigeres kaufen. Vor allem, da auch mein Kamera Equipment mittlerweile doch etwas zugenommen hat und die Kamera samt Objektiv wahrscheinlich auch schon viel zu schwer für dieses Stativ wäre, oder es sich an der Grenze befindet.

So oder so muss was neues her!

Da ich allerdings finanziell momentan auch nicht so gut gestellt bin habe ich ein Stativ gefunden, welches eigentlich recht gute Bewertungen hat, und mit ca 150 € in meinem Budget liegen würde.

http://www.amazon.de/Rollei-Fotopro-Aluminium-Magnesium-Panorama-Kugelkopf-Stativtasche/dp/B00775N6FC/ref=sr_1_3

Hat hier jemand dieses Stativ, oder kann es mir empfehlen?

Was für Alternativen gäbe es?

Ich weiß, dass ein professionelles Stativ mal eben so 500-1000 € oder mehr kosten kann, aber das ist bei mir momentan nicht drin, und da ich noch Anfänger bin denke ich das vielleicht ein brauchbares 3Bein Stativ in der Preisklasse um 150€ für mich zu finden sein könnte.

Über Tipps und Empfehlungen von euch wäre ich sehr dankbar!

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #2
Moin Siggi,
ich verwende ein Cullmann Magnesit 525M und bin sehr zufrieden mit der Stabilität des Stativs. Kostengünstig ist es obendrein.

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #3
Hallo Siggi87, habe das Manfroto 0 55 Pro B. Hat ein wenig Gewicht, ist aber äußerst Stabil.

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #4
Hallo Siggi,

Alternativen?!

Wenn du etwas flexibler sein möchtest, empfehle ich das Alta Pro 263 AT von Vanguard. Das besondere an dem Stativ ist die schwenkbare Mittelsäule. Eignet sich nicht nur für Makro sondern auch für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Als "Normalstativ" genutzt, ist die Mittelsäule dann aber stabil und es wackelt nichts. Vom Preis liegt es auch im Rahmen.
Ich nutze es seit ca. 2 Jahren intensiv und bin sehr zufrieden damit.

Mehr Info dazu :

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #5
Moin Siggi,

ich besitze u.a. das Cullmann Magnesit 528q, mit etwa 100€ liegt es locker in Deinem Budget. 183 cm, 7kg Tragfähigkeit, gummiarmierte Beinsegmente (im Winter kein überflüssiger Schnickschnack), schwenkbare Mittelsäule.
1 lange und 1 kurze Mittelsäule. Mit der kurzen Mittelsäule mache ich meine Tieraufnahmen in Bodennähe, oder meine Makros.
Man sollte zwar immer den Inbusschlüssel für die Schnappverschlüsse der Beinsegmente dabeihaben, weil die Schrauben von Zeit zu Zeit nachzuziehen sind, aber ich habe das Stativ 2 Jahre oder länger im ständigen Einsatz gehabt - und bin so zufrieden, daß ich es bedenkenlos weiterempfehlen kann.

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #6
Hallo, erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge !

Ich hätte nicht gedacht dass die Auswahl an empfehlenswerten Stativen in dem Preissegment so groß ist.

Ich habe mich nach dem ersten Beitrag mal ein bisschen mit Cullmann auseinandergesetzt und mir einige Videos und Empfehlungen angeschaut und diese Firma scheint ja wirklich Stative von guter Qualität zu bauen. Die geben sogar zehn Jahre Garantie!!

Und die Erfahrungen hier scheinen ja auch sehr positiv zu sein!

Ich denke ich werde mich mal im Hause Cullmann umsehen :daumen:

@KaPe: Danke für den Tipp, das Stativ werde ich mir gleich mal bei YouTube anschauen :)

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #7
Könntes ihr bitte Siggi01 oder Siggi 02 schreiben, sonst fühl ich mich angesprochen :D

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #8
Vor der Frage nach dem Stativ sollte erstmal die Info zur darauf verwendeten Kamera kommen ;) und am Besten natürlich direkt unter Angabe des schwersten darauf zu verwendenden Objektivs.

Außerdem kannst Du Dich

ein bissl umsehen, dort gibt es Bilder und Einschätzungen aus der Praxis
das ist mehr wert als die Marketing-Texte, die bei den Artikeln stehen ;)

Und, ganz wichtig, DU solltest wissen, in welchem Bereich Du das Stativ hauptsächlich einsetzt.

Ein Stativ, das für Macro-Fotografie wunderbar ist kann im Bereich der "langen" Tele-Fotografie die völlig falsche Wahl sein und umgekehrt. :D

Also, einfach Tips abfragen und kaufen ist nicht. Du mußt Dir VORHER Gedanken machen. :)

Wenn Du weißt, wo Du es einsetzen willst, dann kannst Du wieder fragen und die Antworten die dann kommen, die helfen Dir wirklich.
Das soll überhaupt nicht die bereits gegebenen Tips schmälern, aber ohne diese Voraussetzungen greifen all diese Tips wahrscheinlich zu kurz
und Du wirst im Ende nicht das haben, was Du wirklich brauchst und willst. ;)

• Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ Beitrag #9
Das Cullmann Magnesit 528q war bei mir mit dem Teleneiger 393 von Manfrotto versehen und trägt locker meine dicksten Brocken, z.B. Nikon D700 (Gehäuse 1.050g) + BG (etwa 250g) + 500er Tele (3.500g)

Ich benutze es nur nicht mehr in der Telefotografie, weil mein Manfrotto größer ist, und mit der Mittelsäulenkurbel komfortabler und schneller in der Höhenverstellung ist. Insbesondere bei Aufnahmen himmelwärts.
Das Manfrotto hingegen ist sauschwer, und kostet neu etwa 400€, allein von daher ist es schon völlig uninteressant.

Thema:

Auf der Suche nach einem vernünftigen aber kostengünstigen Stativ

Zurück
Oben Unten