Auf dem Rummel

Diskutiere Auf dem Rummel im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Meine ersten Versuche abends auf der Kirmes. Mir gefallen die Bilder selber nicht besonders :( ,aber ich hoffe ihr könnt mir Tips geben. Habe...
  • Auf dem Rummel Beitrag #1
SimplyOgni
Meine ersten Versuche abends auf der Kirmes.
Mir gefallen die Bilder selber nicht besonders :( ,aber ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Habe schon versucht ein bissi mitzuziehen ,aber seht mal selber .

mfg ingo

comp_13_07_201221_50_281321.jpg

comp_13_07_201222_24_301460.jpg

comp_13_07_201222_27_451499.jpg

• Auf dem Rummel Beitrag #2
Hallo Ingo,

die Bilder 2 und 3 sind technisch IMHO nicht diskutabel.:eek: Bild 1 ist technisch i.O. und hat durchaus Potential. Ich würd's gerne konkret machen und Dir einen Bearbeitungsvorschlag machen. Das geht am besten, wenn ich das Bild tatsächlich mal bearbeite und das Ergebnis dann hier einstelle ... ist Dir das recht?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Auf dem Rummel Beitrag #3
kein problem ..nur her damit

das die bilder 2 und 3 technisch fürn .... sind ist schon klar (wollte sie ja erst bei Problembildern posten )
mir ging es bei den beiden mehr darum was ich falsch gemacht habe ??

• Auf dem Rummel Beitrag #4
Dann mal los!

Original: Bild 1 hat ein Motiv und ein Umfeld (will nicht sagen Hintergrund, weils mehr ist, als das) Das Motiv ist die Gondel mit den "Happy People inside".;) Dieses Motiv würde ich herausarbeiten bzw. betonen und zwar so:

1) Entzerren: Hier habe ich zunächst mal die senkrechten Konturen auch senklrecht ausgerichtet ... das kann jede einigermaßen brauchbare Bildmanipulations-Software.

-entzerrt-.jpg

2) Bildschnitt: Ein Motiv ist oft ganz falsch in der Mitte eines Bildes aufgehoben. Hier bietet sich ein Schnitt an, der das Motiv etwa im Drittel-Schnitt aus der Bildmitte verlagert. Ferner ist es oft ansehnlich, wenn eine Bewegung vom Bildrand her in das Bildgeschehen hinein führt ... hier ganz einfach möglich.

-Bildschnitt-.jpg

3) Reduktion der Tiefenschärfe: Auf den meisten Bildern ist zu viel 'drauf .... der alte A. Feininger Spruch, der ja ach so wirklich wahr ist. Um das Motiv zu betonen, reduziere ich die Schärfentiefe digital etwas .... Motiv also auswählen (horizontale Bereiche nicht vergessen), Auswahlkante "weich" machen, Auswahl umkehrem und mit Augenmaß das "Umfeld" weichzeichnen. Das Umfeld ganz leicht abdunkeln.

-Tiefenschärfe-.jpg

4) Lichtgestaltung: Das Bild mit einigen digitalen Spotlights etwas "aufpeppen" ... aber nicht übertreiben.

-Spotlights-.jpg

Grüße

Klaus

• Auf dem Rummel Beitrag #5
(...)
mir ging es bei den beiden mehr darum was ich falsch gemacht habe ??

Die Bilder 2/3 sind schwierig zu bewerkstelligen! Das Problem ist, dass sich NO-Light und Bewegung gegenseitig ausschließen. Bei den beiden Bildern kann man noch versuchen, mit noch höheren ISOs mehr Tempo auf den Verschluss zu bekommen ... Objektive mit höherer Lichtstärke zu verwenden und die Kamera der Bewegung folgend mitzuziehen. Wohl besser wäre der Einsatz eines kräftigen Blitzgerätes, das dann für Verwackelungssicherheit sorgen würde und für eiune deutliche Kontraststeigerung zum Hintergrund. Nachteil ist dann wieder, dass der Blitz die Lichtstimmung zerschlägt ... es ist schwierig, diese Szene zu kriegen.

Grüße

Klaus

• Auf dem Rummel Beitrag #6
nicht schlecht ..
das sieht schon erheblich besser aus .

mfg ingo

Thema:

Auf dem Rummel