Dann mal los!
Original: Bild 1 hat ein Motiv und ein Umfeld (will nicht sagen Hintergrund, weils mehr ist, als das) Das Motiv ist die Gondel mit den "Happy People inside".

Dieses Motiv würde ich herausarbeiten bzw. betonen und zwar so:
1) Entzerren: Hier habe ich zunächst mal die senkrechten Konturen auch senklrecht ausgerichtet ... das kann jede einigermaßen brauchbare Bildmanipulations-Software.
2) Bildschnitt: Ein Motiv ist oft ganz falsch in der Mitte eines Bildes aufgehoben. Hier bietet sich ein Schnitt an, der das Motiv etwa im Drittel-Schnitt aus der Bildmitte verlagert. Ferner ist es oft ansehnlich, wenn eine Bewegung vom Bildrand her in das Bildgeschehen hinein führt ... hier ganz einfach möglich.
3) Reduktion der Tiefenschärfe: Auf den meisten Bildern ist zu viel 'drauf .... der alte A. Feininger Spruch, der ja ach so wirklich wahr ist. Um das Motiv zu betonen, reduziere ich die Schärfentiefe digital etwas .... Motiv also auswählen (horizontale Bereiche nicht vergessen), Auswahlkante "weich" machen, Auswahl umkehrem und mit Augenmaß das "Umfeld" weichzeichnen. Das Umfeld ganz leicht abdunkeln.
4) Lichtgestaltung: Das Bild mit einigen digitalen Spotlights etwas "aufpeppen" ... aber nicht übertreiben.
Grüße
Klaus