Astrokamera Nikon D810A

Diskutiere Astrokamera Nikon D810A im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Nikon stellt neue Astrokamera D810A vor. Zu haben für 3,8k € ab Ende Mai 2015...
  • Astrokamera Nikon D810A Beitrag #2
Nikon stellt neue Astrokamera D810A vor.
Zu haben für 3,8k € ab Ende Mai 2015.

Grüße,
Eule

Tja, meine Erachtens ein absolut chancenloser Vorstoß.

Im Astro-SLR-Bereich ist Canon Platzhirsch. Deren Kameras (überwiegend APS-C) kosten eine Fraktion der Nikon. Die Community schwört darauf.

Und nimmt man 3,8k€ in die Hand, so stehen einem wiederum eine Reihe von hochspezialisierten, gekühlten Astronomie-Spezialkameras zur Verfügung...

Grüße,
Oz

• Astrokamera Nikon D810A Beitrag #3
Nun ja, nachdem der Megapixelwahn konsterniert vom Ende seiner Fahnenstange herunterschaut, muß eben jeder Kamerahersteller versuchen mit weiteren "Innovationen" zu "glänzen".
Wetten, es gibt eine Reihe von Leuten (die sich das Ding leisten können und glauben, leisten zu müssen), die halten sich plötzlich aufgrund dieser Knipse für Astrofotografen....;)

• Astrokamera Nikon D810A Beitrag #4
Nun ja, nachdem der Megapixelwahn konsterniert vom Ende seiner Fahnenstange herunterschaut...

Oh je, jetzt hat der Megapixelwahn schon einen Körper. Sozusagen der Leibhaftige...ähm..Megawahn...

...und er kommt nicht schwefelstinkend mit dem Dreizack daher, sondern sitzt nun auf Fahnenmasten und schaut herab...:eek:

... muß eben jeder Kamerahersteller versuchen mit weiteren "Innovationen" zu "glänzen".

Na ja, das ist schon ein alter Hut, das mit dem IR-Filter raus und H-Alpha-Pass-Filter rein. :eek:

Nur dass sich keine S.. im Astrobereich für "Innovation":mad: interessiert, da sich alles, einfach alles auf Spezialkameras oder auf Canon eingeschliffen hat.
Wer macht sich da die Mühe, so einen bizarren Außenseiter einzugemeinden?

Wetten, es gibt eine Reihe von Leuten (die sich das Ding leisten können und glauben, leisten zu müssen), die halten sich plötzlich aufgrund dieser Knipse für Astrofotografen....;)

Aber nur mit einem sündhaft teuren Megateleskop auf einer megateueren Megamontierung...:rolleyes:

• Astrokamera Nikon D810A Beitrag #5
Sorry, mir leuchtet diese Aktion überhaupt nicht ein.
Wozu soll eine Astrokamera mit derartig vielen
und daher zwangsläufig kleinen
Pixeln gut sein? Geht es nicht darum, möglichst
viele Photonen zu sammeln, was mit *großflächigeren*
Pixeln besser gelingt?
Hmmm.

• Astrokamera Nikon D810A Beitrag #6
Nur dass sich keine S.. im Astrobereich für "Innovation":mad: interessiert, da sich alles, einfach alles auf Spezialkameras oder auf Canon eingeschliffen hat.

Nanu, da habe ich mich wohl in der Späte etwas vertippt...:eek:
Das sollte natürlich

"Nur dass sich keine S.. im Astrobereich für solch' eine "Innovation" interessiert, da sich alles, einfach alles auf Spezialkameras oder auf Canon eingeschliffen hat."

heißen.

@Waldschrat: Nein, es ist nicht unbedingt zielführend, wenn auch beherrschbar. Man verbessert das Signal-Rauschverhältnis durch Mehrfachaufnahmen, die gestackt werden.

Die Profis interessiert aber in der Investitionsregion viel mehr, dass der Sensor effektiv gekühlt wird (). Essentiell bei zum Teil stundenlangen Berechnungen.

Grüße,
Oz

• Astrokamera Nikon D810A Beitrag #7
Ich freue mich auf die ersten Nutzerberichte.

Grüße,
Eule

Thema:

Astrokamera Nikon D810A