ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter

Diskutiere ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter im Pentax Objektive Forum im Bereich Pentax Forum; Ich habe hier ein ASAHI PENTAX Takumar SMC 1.8 55 mm bei dem sich der Umschalter für manuell oder automatisch nicht mehr bewegt. Habe ihn von...
  • ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #1
Gast11445
Guest
Ich habe hier ein
ASAHI PENTAX Takumar SMC 1.8 55 mm
bei dem sich der Umschalter für
manuell oder automatisch
nicht mehr bewegt.
Habe ihn von
manuell auf automatisch
verstellt doch nun bekomme ich ihn nicht wieder zurück.

So wer bitte einen Hinweis, Ratschlag oder Link hatt gerne hier schreiben.

Vielen Dank und für Alle ein angenehmes Wochenende.

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #2
Adaptierst du das Objektiv?
Normalerweise drücken die Adapter den Blendenstift ein und du kannst die Blende normal einstellen.
Womöglich hat sich was in der Mechanik verklemmt, normalerweise kommst du vom Bajonett her da gut hin, aber immer auf die kleinen Federn aufpassen.

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #3
Das ist kein Fehler! Setz das Objektiv auf eine Kamera, die keine Asahi Pentax Spotmatic mit Offenblendmessung ist, und der Hebel geht wieder. Ebenso, wenn du einen originalen Rückdeckel aufschraubst.

Da ist ein winziger Pin neben dem Gewinde, der gedrückt sein muss, damit du auf Arbeitsblende umstellen kannst. Eine Spotmatic mit Offenblendmessung hat eine Riefe, sodass der Pin nicht gedrückt wird und die Umstellung auf Arbeitsblende blockiert, damit der Beli keine falschen Werte anzeigt.

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #4
Wieder was gelernt :)

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #5
@Christof-G
Das ist ja eine verzwickte Angelegenheit gewesen.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.👍👍👍
Alles im Lot.

@dj69
Ein Dankeschön auch an Dich.
Wie wir lernen konnten gibt es immer wieder Kleinigkeiten auf die man selber nicht kommt.
Wie oben beschrieben habe ich eine originale Rück-kappe benutzt.

Grüße und angenehmen Sonntag.

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #6
Das ist kein Fehler! Setz das Objektiv auf eine Kamera, die keine Asahi Pentax Spotmatic mit Offenblendmessung ist, und der Hebel geht wieder. Ebenso, wenn du einen originalen Rückdeckel aufschraubst.

Da ist ein winziger Pin neben dem Gewinde, der gedrückt sein muss, damit du auf Arbeitsblende umstellen kannst. Eine Spotmatic mit Offenblendmessung hat eine Riefe, sodass der Pin nicht gedrückt wird und die Umstellung auf Arbeitsblende blockiert, damit der Beli keine falschen Werte anzeigt.
.... ich wollt's gerade schreiben!😂

Fast alles aber geht auch ohne mich! Vielen Dank für den Beitrag!👍

Grüße und viel Spaß mit Film☺️

P.S. Kamerahistorisch betrachtet scheiterten im Grunde ALLE Versuche, das M42-Universal-Kamerasystem TTL-offenblendtauglich
zu machen ... ganz einfach deswegen, weil man sich leider nicht einigen konnte und mit diversen Insellösungen diesen
schönen, wertvollen und extrem erfolgreichen Standard zerstört hatte.

Die IMHO eleganteste Lösung hatte IMHO der VEB-Pentacon in 1969 mit der M42 "PENTACON-ELECTRIC" Offenblend-Abtastung.

Leider aber hatten die Dresdener diese wirklich gute Lösung patentiert und eben nicht lizenzfrei zur Verfügung gestellt ... und damit den Sargnagel für den einstigen Weltstandard M42 geschmiedet.

Alle anderen "mechanischen" Blendenwert-Abtaster-Lösungen waren im Grunde MIST.😔

Ich habe es schon mehrmals geschrieben ... (aber wer kann alles immer lesen....?☺️)
Eine IMHO geniale Alternative zu "echter Offenblendmessung" war ja diese Initiative von COSINA und CHINON, die schon
1972 SEHR ELEGANT auf andere Art das Problem anging
.... und zwar für ALLE "normalen" M42 Objektive:

Hätte ein renommierterer Kamerahersteller die Idee gehabt, wäre sicher mehr daraus geworden. ☺️

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #7
@Christof-G
Wenn ich das obige Objektiv an einer Pentax Spotmatic oder in meinem Fall an einer Pentax ES verwende muss der Umschalter wegen der korrekten Belichtungszeit auf "automatisch " stehen?

Danke für Deine Unterstützung und Hilfe.

Für Alle eine angenehme Woche.

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #8
Ja, an der Spotmatic ES oder F mit Offenblendmessung muss er auf Automatic stehen. Steht er auf manuell, sieht der Belichtungsmesser das wenige Licht des abgeblendeten Objektivs, und die Offenblendmessmechanik zieht den Blendenwert nochmals ab. Folge wäre eine Unterbelichtung.

Bei der Spotmatic II, früheren Modellen oder anderen M42-Kameras ist das kein Thema, weil die keine mechanisch übertragene Offenblendmessung besitzen. Hier lässt sich der Schalter auch verstellen.

• ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter Beitrag #9
@Christof-G
Vielen Dank, kann ich ja dann loslegen.

Thema:

ASAHI Takumar PENTAX SMC 1.8 55 mm Umschalter