Artelanas' Portraits

Diskutiere Artelanas' Portraits im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Den Threadtitel kann man nun auslegen, wie man möchte. :D Da ich auch mal was anderes als immer nur Tiere fotografieren möchte und mir (noch) die...
  • Artelanas' Portraits Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Den Threadtitel kann man nun auslegen, wie man möchte. :D
Da ich auch mal was anderes als immer nur Tiere fotografieren möchte und mir (noch) die Models fehlen, zeige ich euch erst einmal ein paar Fotos von mir.

Eure Meinung ist mir hierbei sehr wichtig, da ich oftmals das Gefühl habe, dass ich es mit der Bearbeitung etwas übertreibe.
Obwohl ich diesen "Glamour-Look" absolut liebe! :p

Fange ich mal mit einem Foto von heute an.

500-2012-08-14_sig.jpg

Hierbei interessiert mich besonders, ob der Schnitt so richtig gewählt ist, dass der Fokus auf dem Auge liegt und ob der Farbstich nicht doch zu orange ist.

• Artelanas' Portraits Beitrag #2
Also ich hab mir das Bild jetzt ein Paar minuten lang angeschaut, und um ehrlich zu sein habe ich nicht wirklich etwas daran auszusetzen :) ... Ich find es so gut, wie es ist ;)

Diese "weichheit" und die Lichtstimmung passen hier einfach ... kombiniert mit diesem Blick macht es das Bild sehr gut :)

• Artelanas' Portraits Beitrag #3
Vielen Dank! ;)
Würde ja gern fragen, ob zu viel "Beauty-Retusche" ist, aber dazu müsste ich ja das Original-Bild zum Vergleich zeigen und das mach ich nicht. :D

• Artelanas' Portraits Beitrag #4
...
aber dazu müsste ich ja das Original-Bild zum Vergleich zeigen und das mach ich nicht. :D

In dem Fall ist es viiiiiiel zu viel Retusche :p:D:D:D

Das mit der Retusche ist ja Geschmackssache, überlasse ich Dir ... ich hätte die hellen Partien vom Gesicht noch ein klein wenig abgedunkelt ... so siehts aus als wären die Bereiche an der Grenze zum ausfressen ...

• Artelanas' Portraits Beitrag #5
Würde ja gern fragen, ob zu viel "Beauty-Retusche" ist

Du must dich darin wiederekennen, vorallem auch mit der Retusche klarkommen.

Obwohl ich diesen "Glamour-Look" absolut liebe! :p

Das Bild ist sehr schön, schließ mich da auch skynyrd an, die hellen Patien solltest du noch ein wehnig abdunkeln.

Zeig doch ,mal das Original zu vergleich ;)

• Artelanas' Portraits Beitrag #6
Kurz und knapp:

Mir gefällt das Portrait in jeder Hinsicht ... gestalterisch und technisch.:klatschen::klatschen::klatschen:
Die Lichter sind nicht ausgefressen und es fehlt auch nirgendwo an Zeichnung.
Sicher ist das kein Photo OOC.... soll es ja auch nicht.

Mut zur Gestaltung und nicht beirren lassen.;)

Grüße und schöne Portraits

Klaus

• Artelanas' Portraits Beitrag #7
Klasse, gefällt mir gut - auch die Bearbeitung! Mach ruhig weiter so!:klatschen:

• Artelanas' Portraits Beitrag #8
Ich danke euch für eure vielen netten Kommentare!

ich hätte die hellen Partien vom Gesicht noch ein klein wenig abgedunkelt ... so siehts aus als wären die Bereiche an der Grenze zum ausfressen ...

Habe mir gerade das Originalbild angeschaut: Ist leider so überbelichtet aus der Kamera gekommen. :p Aber ein wenig hell finde ich es da auch.

Denke, ich werde nächstes mal die Kamera ein wenig dunkler stellen. Habe leider erst am PC gesehen, dass es sehr hell geworden ist...

Du must dich darin wiederekennen, vorallem auch mit der Retusche klarkommen.
[...]
Zeig doch ,mal das Original zu vergleich ;)

Ich selbst komme damit immer klar. Mir gefällt es so wirklich sehr gut.

Wenn ihr's unbedingt möchtet, einmal das Original oc :p Aber bitte keine Kritik am Model selbst üben :cool: !

500-crop.jpg

Mut zur Gestaltung und nicht beirren lassen.;)

Danke dir! Aber ein wenig Feedback schadet halt nie!

Klasse, gefällt mir gut - auch die Bearbeitung! Mach ruhig weiter so!:klatschen:

Vielen Dank! :D

• Artelanas' Portraits Beitrag #9
Also, zu hell kann es bei einem solchen Foto nicht geben. Es erspart sogar ein wenig die Nachbearbeitung weil dadurch bereits unschön wirkende Artefakte aus dem Gesicht entfernt werden. Kann Dir bei Gelegenheit ja mal einen Beautydish vorführen, damit klappt das ganz hervorragend. Ist nur eine Frage der Menge an Gummibärchen...:D Ich schleppe dafür auch einen Blitzgenerator samt Geraffel mit...

Aber zurück zu Bild Eins im Eingangspost:

Es ist hervorragend umgesetzt und es kam mitnichten zu hell aus der Kamera.

Klasse :klatschen:

• Artelanas' Portraits Beitrag #10
Ach nee, das mit den Gummibärchen ist ja jemand anders, der um die Ecke wohnt... nun ja, sobald ich wieder mal in den Norden fahre kann ich das Geraffel ja trotzdem mitnehmen und auf dem Hinweg bei Dir und auf dem Rückweg wieder bei Robert halten... oder umgekehrt... :D

• Artelanas' Portraits Beitrag #11
Also, zu hell kann es bei einem solchen Foto nicht geben. Es erspart sogar ein wenig die Nachbearbeitung weil dadurch bereits unschön wirkende Artefakte aus dem Gesicht entfernt werden. Kann Dir bei Gelegenheit ja mal einen Beautydish vorführen, damit klappt das ganz hervorragend. Ist nur eine Frage der Menge an Gummibärchen...:D Ich schleppe dafür auch einen Blitzgenerator samt Geraffel mit...

Aber zurück zu Bild Eins im Eingangspost:

Es ist hervorragend umgesetzt und es kam mitnichten zu hell aus der Kamera.

Klasse :klatschen:

Danke dir!
Und Gummibärchen kann man nie genug haben! :D

Nehme das Angebot gern an, dass mir mal jemand zeigt, was man mit Licht, Diffusor, Reflektor und Co so macht /machen kann.

Ich schleiche schon seit einigen Wochen um so eine billige Lampen-Schirm-Kombi rum... aber denke, dass mir eigentlich die Sonne noch reicht. :D So selten, wie ich Menschen fotografiere.

• Artelanas' Portraits Beitrag #12
jaja,
jetzt kommt Ulli :rolleyes:

Das originale Bild gefällt mir einfach besser!
Lediglich diesen winzigen, weißen Punkt hätte ich entfernt (über Nasenloch, links)
und die schwammige Zone, oben rechts. (Pixelabfall im Hintergrund)
In SW kann ich mir das Bild ebenso sehr gut vorstellen!

Ich mag einfach "Natur" beim Menschen,
das Wachsfigurenkabinett sagt mir nicht mehr zu.
Kann vielleicht an meinem Alter liegen, aber ich finde
glatt gebügelte Bilder einfach nicht mehr schön,
denn sie sind einfach nur ein Garant für Ideale,
die nie und nimmer vorhanden sind (lassen wir Babys und Kinder außen vor)
Temporäre Unstimmigkeiten (Pickel)
würde ich natürlich entfernen!

Der ganze Mode- Schönheit- und Schlankheitswahn geht mir mittlerweile auf den Zeiger.
Glaub es mir, Du bist eine hübsche Frau, ohne diese Bearbeitung!

• Artelanas' Portraits Beitrag #13
Ich mag einfach "Natur" beim Menschen,
das Wachsfigurenkabinett sagt mir nicht mehr zu.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo so viel retouchiert und weggestempelt und korrigiert wurde, dass man genau so gut die "Person" komplett virtuell hätte erstellen können.

Man kann ja auch die Skyline von Frankfurt ablichten und dann photoshoppen bis es aussieht, als hätte man NewYork geknipst ... das einzig ehrliche ist und bleibt die Realität !!!

In dem Sinne: 100% Zustimmung für Ullis "Ode an die Abschmink-Tücher" ... wenn jetzt noch ein Teenie zustimmen würde, wäre auch Ullis Theorie der "Altersabhängigkeit" wiederlegt ... :rolleyes:

• Artelanas' Portraits Beitrag #14
Man kann ja auch die Skyline von Frankfurt ablichten und dann photoshoppen bis es aussieht, als hätte man NewYork geknipst ... das einzig ehrliche ist und bleibt die Realität !!!

Darum gefaellt mir das Original. Ist ein Foto menschlich und natuerlich.

Das Eingangsfoto hat ja seinen Reiz und ist eben einem Hochglanzmagazin gerecht.

• Artelanas' Portraits Beitrag #15
Also, vom Original zum Eingangsbild ist der Wiedererkennungsfaktor sehr hoch. JeLo hat sie nicht da rein gebastelt. Einzig der verträumt spielerische Ansatz durch die Unschärfe bringt den Bild einen anderen Charakter. Der Schatten dramatisiert die Szene. Ich finde sie jetzt nicht bis zur Unkenntlichkeit weggestempelt oder umgebaut vor.

Um dem Bild noch den letzten Pusch zu geben hätte ich noch die Augen ein wenig aufgehellt und die Zähne weisser gemacht. DANN wären wir allerdings von der Realität und dem verträumt spielerischen Ansatz zu einem Kunstgebilde mutiert.

Ich finde es nach wie vor gelungen.

Übrigens, wenn es eine billige Kombi im Sinne von "BILLIG" ist dann lass die Finger davon.

• Artelanas' Portraits Beitrag #16
Ich danke euch auch für diese Art von Kritik.
Habe schon drauf gewartet :p

Nein, es ist vollkommen ok und auch berechtigt, dass diese stärkere Bearbeitung nicht jedem gefällt (das Thema hatten wir ja auch schon ein paar mal ;) ).
Allerdings habe ich auch Freunde, die gezielt danach fragen und es dann sehr schön finden.

Der ganze Mode- Schönheit- und Schlankheitswahn geht mir mittlerweile auf den Zeiger.

Kann ich bedingt sogar nachvollziehen und geht mir teilweise auch so.
Allerdings gebe ich auch zu, dass ich nicht fotografiere, um die Welt so zu zeigen, wie sie ist, sondern um etwas (in meinen Augen) Schönes zu erschaffen.

Glaub es mir, Du bist eine hübsche Frau, ohne diese Bearbeitung!
Keine Kritik am Model sagte ich doch! :p aber trotzdem danke. :rolleyes:

• Artelanas' Portraits Beitrag #17
Hmmm.
Was sagt mal als "Portraitselbstnixkönnerundauchnichtwirklichdollfinder" zu sowas?

Klasse sagt man.
Das Original ist gut. Punkt.
Die Bügelmaschine war nicht soooo heftig, als dass da die Identität verloren
gegangen wäre. Mir persölich gefällt die "geschönte" Version also auch gut.
Entscheiden WILL ich mich da nicht.

Was hier noch keiner richtig angemerkt hat ist, dass das ein Selbstportrait ist.
Das ist nicht so "einfach" wie es sich anhört. Das ist sogar teilweise ein richtiger
Blindflug. Und bei mehreren Versuchen sogar anstrengend :)

Axo:
Der Kritik am Model muss ich mich leider anschliessen :)

• Artelanas' Portraits Beitrag #18
[...]
Klasse sagt man.
Das Original ist gut. Punkt.
[...]
Was hier noch keiner richtig angemerkt hat ist, dass das ein Selbstportrait ist.
Das ist nicht so "einfach" wie es sich anhört. Das ist sogar teilweise ein richtiger
Blindflug. Und bei mehreren Versuchen sogar anstrengend :)

Axo:
Der Kritik am Model muss ich mich leider anschliessen :)

Vielen Dank Thomas!
Es war wirklich ein Blindflug, aber die "Ausbeute" war doch recht hoch. Denke, dass insgesamt 5 Fotos die Schärfe dort haben, wo sie sein sollte und mir der Schnitt auch zusagt (und ich nicht immer mein Kinn abgeschnitten habe) :D

Habe hier noch eines von einer fotoscheuen Freundin (habe ihre Erlaubnis, es euch zu zeigen):

500-IMG_8119_sig.jpg

Lieber links noch ein wenig mehr wegschneiden?

• Artelanas' Portraits Beitrag #19
So, also ich oute mich in jungen Jahren auch als "unbearbeitet" Fan - sieht einfach natürlicher aus. Dennoch eine klasse Arbeit die Du da geleistet hast.

So beim letzten Bild (das deiner Freundin) würde ich erstmal etwas geraderücken (der blaue Balken kippt etwas). Vom Beschnitt her würde ich es eher so lassen oder gar noch mehr Balken ins Bild bringen.

Dennoch stört mich irgendeine Kleinigkeit an dem Bild - ich kann nur nicht genau festmachen was. Ich glaube der Balken dürfte etwas schärfer sein, so unscharf wie er jetzt ist sieht es irgendwie aus als wäre es ein Fehler und nicht gewollt.

Gut vllt. kommt sowas mit einem Balken mit mehr Struktur die auch Tiefe erahnen lässt besser zur Geltung - ein Baum zum Beispiel.

• Artelanas' Portraits Beitrag #20
Der Balken war eine Saft-Kanne, die sie sich vor's Gesicht gehalten hat, weil sie eigentlich fotoscheu ist. ;)
Noch mehr davon reinnehmen, ist leider nicht drin, weil dort schon Ende ist. Naja oder halt noch was dran schummeln. :D

Aber heute möchte ich euch nochmal meine Maria zeigen.
War eigentlich gerade dabei Familienfotos zu bearbeiten, aber dann ist mir dieses in die Finger gefallen und wurde mal bearbeitet:

500-2012-07-11_4+++.jpg

Thema:

Artelanas' Portraits

Zurück
Oben Unten