hi marius....
ich bin beeindruckt... ein tolles motiv hast du dir für deine arbeit ausgesucht!! :klatschen: das kommt super rüber.... hast du echt gut gemacht... ein kleiner tipp für deine nahtstelle im himmel... kopier oder stempel aus einem andern bild doch einfach mal ein paar wolken drüber... dann fallen die stellen nicht so auf,.. es gibt übrigens im netz wolkenpinsel... (falls du mit photoshop arbeitest)
zu deiner frage zwecks duplizieren und spiegeln....
zuerst musst du die arbeitsfläche so erweitern, dass das duplikat neben das erste bild passt...
dann duplizierst du die ebene mit deinem bild... jetzt hast du zwei ebenen mit je einem bild
nun musst du das duplizierte bild noch horizontal spiegeln... also nicht einfach nur nach rechts rüberschieben... sondern spiegeln... und dann am ersten bild ausrichten und danach beide ebenen miteinander zu einer ebene zusammenfügen
wie du siehst, hast du dann in der mitte eine unauffälligere nahtstelle, als sonst... nach wunscht stempelt man einige wolken drüber.. hab ich hier aber nicht getan... die roten pfeile zeigen, wo nachher nach dem verzerren mit den polarkoordinaten die äusseren bildkanten aneinanderstossen und da sie nun völlig identisch sind, gibt es hier keine sichtbare naht
so sähe das dann mit meinem motiv hier aus... welches ich für dich auf die schnelle zusammengesucht habe... und man sieht kaum ansatzstellen
(man kann wenn man will, sogar das ausgangsbild vorher noch mehr verbreitern, indem man die wie zuvor vereinte ebene nochmals dupliziert und spiegelt... dann hätte man sowas wie einen kaleidoskopeffekt....)