Anleitung für Kugelpanorama - little planet

• Autor des Themas winterhexe
  • Erstellungsdatum
winterhexe

winterhexe

Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, auch Kugelpanoramen zu machen, die man auch "little planet" nennt...

Ich hab mich mal hingesetzt und einen Arbeitsablauf geschrieben und gescreenshottet, in der Art wie ICH da immer vorgehe. Ich hoffe, dass es verständlich abgefasst ist.

Man braucht dazu ein Bildbearbeitungsprogramm, welches über den Verzerrungsfilter "Polarkoordinaten" verfügt. Photoshop hat ihn, Photoshop Elements ebenfalls, Gimp wohl auch und auch von Corel dieses PaintShopPro hat ihn. Ich arbeite wie ihr wisst, ja mit Photoshop. Und hier die ersten Bilder - der Reihe nach abzuarbeiten :D

Für alle, die das in Ruhe tun wollen, hab ich ein PDF draus gemacht und gezippt und werde das im letzten Beitrag versuchen, hier anzuhängen.. und nu.. in die hände gespuckt und los :)
Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

Bild 03.jpg

Bild 04.jpg

Bild 05.jpg

Bild 06.jpg

15.09.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anleitung für Kugelpanorama - little planet . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Danke Dir,

werde es in einer stillen Stunde mal ausprobieren.

Saturn

Saturn

Moderator
Ganz tolle Anleitung!!!!

1000 Dank
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

und...............................

ich werde es nachher mal ausprobieren!!!!

six.tl

Guest
Besten Dank auch von mir:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Haben wir hier schon so was Feines für Panoramas????????????

snowstar

snowstar

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

DANKE! hatte schon ein wenig herum probiert, bin aber nicht ganz so weit gekommen, jetzt wird's spannend sobald ich ein wenig Zeit übrig habe :)

winterhexe

winterhexe

ja :) es würde mich sehr freuen, wenn ihr spass dran habt... :D

ich finde solche spielereien immer sehr spassig :D und könnte mich da stundenlang dran aufhalten... aber soo lang dauerts ja nicht mal..
wenn man nämlich weiss WIE es geht, dann hat man das ruckzuck... einzig die nachbearbeitung... aber das hängt wiederum von der individuellen pingeligkeit ab :D

ThomasRS

ThomasRS

Jepp, schick.
Hab' ich vor Zeiten auch schon mal mit rumgespielt.
Ist wirklich nicht soooo schwierig.
Die Wirkung der "inversen" Kugel find' ich aber noch besser,
müsste man nur ausserhalb der "Kugelhülle" schwärzen......

micha77

micha77

:) auch von mir ganz herzlichen dank :klatschen: :klatschen: :klatschen:

probiere es gerade mal aus
immer gut licht
gruss micha

2F C2

2F C2

Geilomat - danke für die Anleitung :klatschen:

...hier mal nix weltbewegendes, aber mein 1.tes

AV_Test2.jpg

can40man

can40man

Hallo, eine Super tolle Sache,

ich finde es immer wieder hilfreich, wenn nette Forenteilnehmer sich in Ihrer freien Zeit hinsetzen und Anleitungen fertigen und auch der Allgemeinheit in dem Forum daran teilhaben lassen.
Wann weiß ich noch nicht genau, aber ich werde es auch testen, und hoffe auf ein für mich positives Resultat.
Danke!
Hermann

winterhexe

winterhexe

na fürs erste doch schon prima hingekriegt... :D

Werner

Hallo Winterhexe,

danke für die Anleitung. Ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, sie sehr detailliert zu verfassen und hoffe, dass ich in der nächsten Zeit dazu komme, Deine Beschreibung auszuprobieren.

Werner(2)

Hippo

Hippo

[SCHILD]:klatschen::klatschen::klatschen: Super beschrieben, Danke!:klatschen::klatschen::klatschen:[/SCHILD]​

winterhexe

winterhexe

uiiiii... das ist ja klasse... ja.. es kann sich glücklich schätzen, wer fotos mit hochaufragenden gebäuden hat.... :)

es sieht so witzig aus, weil in der mitte, das sieht aus wie ein gesicht mit grossen ohren.... :D

und?... war es schwer?? ne nicht wahr? :D