Anleitung für Kugelpanorama - little planet

Diskutiere Anleitung für Kugelpanorama - little planet im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nö - überhaupt nicht: Deine Anleitung ist wirklich klasse! Meine Andrea hat auch einen Löwenkopf in der Mitte gesehen, die beiden Gebäude sind...
  • Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #21
Nö - überhaupt nicht: Deine Anleitung ist wirklich klasse!

Meine Andrea hat auch einen Löwenkopf in der Mitte gesehen, die beiden Gebäude sind übrigens ein Ozeanriese (einer, weil Motiv gespiegelt) :D

Entstanden ist die Vorlage diesen Sommer im Hafen von Monte Carlo.

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #22
Hab nochmal eins gemacht hab aber festgestellt, dass es sich für Aufnahmen die Wasser oder viel Himmel mit Wolken am besten eignet. Zuviel sollte man das wohl auch nicht einsetzten da es sonst schnell langweilig wird. Aber so als Hingucker im Fotoalbum ists echt nett...

...ahso, momentan nehme ich noch die einfache Version der Anleitung: Eben duplizieren - Bild horizontal spiegeln...

...ahja ich hab auch Augen und Nase im Bild...

AV_Test2.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #23
wird immer besser.... :)

am spannendsten wird es jedoch, wenn das bild NICHT gespiegelt wird... und wenn nur einzelne hohe Merkmale in den Himmel reichen...

wenn man dann nämlich das seitenverhältnis 3 zu 1 hernimmt, dann ist die verzerrung dergestalt, dass hohe dinge einem fast dreidimensional entgegenspringen..

wenn ich auf fotosafari gehe, halte ich immer auch ausschau nach einem geeigneten motiv für einen solchen kleinen planeten...

und klar... zu oft sollte man das nicht einsetzen, dann wirds schnell langweilig...

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #25
die mitte sieht echt klasse aus :D erinnert mich aber nicht an augen und nase sondern an einen barockgarten...

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #26
ich zeige mal hier anhand eines fotos, welches ziemlich alt und langweilig und ausserdem technisch unperfekt ist, was man mittels kugelpanorama draus machen kann...

hier ist das langweilige foto:

bamberg-schloss-1.jpg

und hier das, was anschliessend draus wurde... sowas entsteht, wenn der himmel total langweilig eintönig ohne wolke ist.. dann ballt sich nämlich alles um einen punkt zusammen...
und man sieht auch, was ich damit meinte, wenn ich sage, dass ein höheres gebäude einsam über den horizont hinaus in den himmel ragt...

allerdings habe ich zum schluss ein paar wölkchen draufgemalt.. ich besitze für sowas pinselspitzen also einen wolkenpinsel... damit der eindruck des komplett gewölbten entsteht, habe ich vorher aus dem unverzerrten foto eine stelle mit bäumen kreisförmig ausgeschnitten und auf die mitte des verbogenen fotos gepappt... sieht doch witzig aus...

und wenn das grundfoto eine bessere qualität gehabt hätte, dann wärs noch besser gewesen... aber ich hatte damals meine erste kleine digitalkamera, die machte nix besseres...

bamberg-schloss-2.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #27
Ich hab mal in der Galeria gekramt, das war mein Burgplanet, mit ALIEN :)

Daraus wurde der Plannnnet gefaltet :)

1_GrimaudPano.jpg

Und so sieht er aus:

1_GrimaudPlanet.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #28
das sieht toll aus!!

hier sieht man ganz deutlich, was es bewirkt, wenn markante dinge in den himmel ragen...

schade nur, dass der turm nicht komplett auf dem foto war.. mir hätte das keine ruhe gelassen und ich hätte vorher den turm einfach ne passende ecke drangebastelt.. :D

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #29
Das ist klasse, sieht aus wie der Wein-Gott Bacchus
...das wäre sogar naheliegend - aus der Stadt kommt nämlich der "Oberkircher-Wein".

allerdings habe ich zum schluss ein paar wölkchen draufgemalt.. ich besitze für sowas pinselspitzen also einen wolkenpinsel... damit der eindruck des komplett gewölbten entsteht, habe ich vorher aus dem unverzerrten foto eine stelle mit bäumen kreisförmig ausgeschnitten und auf die mitte des verbogenen fotos gepappt... sieht doch witzig aus...
...sieht auf jedenfall aus wie ein Hexenhäuschen - echt genial.

Ich hab mal in der Galeria gekramt, das war mein Burgplanet, mit ALIEN
...kommt auch gut.

Na lass das mal bloß nicht die Frau da lesen :D

....jetzt muss ich mal was auf neudeutsch (oder Cooldeutsch wie ich zu sagen pflege) loswerden:

Ey Alta brausch voll de fäääääättttt Photoshop Skillllzzzz

...oder normal ausgedrückt:

Da werd ich wohl noch eine Weile üben müssen...

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #30
ich finds lustig, dass jetzt echt einige herumspielen :D toll..... ich finde, sowasbraucht man mal zur abwechselung .. gell :D

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #31
...joa ab und zu mal was anderes ist nicht schlecht..

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #32
Ich hab's auch versucht

Deine Anleitung hat was! Ich hab ganz spontan einfach einen Versuch gemacht, sicher kein Kunstwerk, aber die Technik versteh ich jetzt.

Das Originalbild, sicher nicht optimal geeignet:
pöllauberg_web.jpg

und das Rundbild, z.B. als Vorlage für einen Aufsteckknopf:
rundbildpöllauberg_web.jpg

Hat riesig Spaß gemacht! Danke, Winterhexe!
Leo

Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #33
wow!!

das haste aber super hingekriegt!! ein fleisskärtchen bekommst du noch extra dafür, dass du den hineinragenden ast vorher noch entfernst hast :D fir kirche sieht echt knuffig aus... :D

klasse... einfach immer mal weiterprobieren.. dann kannste das hinterher wie im schlaf :)

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #34
Also das sieht doch mal richtig gut aus

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #35
Hab auch gespielt!

SDIM1108.jpg

:eek::p:cool::D
SDIM1108b.jpg

.....

:rolleyes:
SDIM1108a.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #36
ein eckigpanorama :D

hahaaa..... ist auch nicht schlecht.... :D "das fliegende gärtchen".... so sieht das aus :D

aber das runde ist auch nicht von schlechten eltern.... :D

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #37
Hallo Hexe,

ganz vielen Dank für diesen hochinteressanten, sehr gut geschriebenen Faden.

Ich kann gut abschätzen, dass das mehrere Stunden Arbeit sind, sowas zu schreiben und zu illustrieren.

Ein bischen stolz dürfen wir alle sein, dass unsere Forengemeinschaft Leute motiviert, sich so toll hier zu engagieren ... nochmal ... das ist sehr lesenswert und nützlich!:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und solche Beiträge

Klaus

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #38
Musste jetzt auch einfach mal spielen:

Zuerst Sonnenuntergang auf der Schurenbach-Halde

Kugel-Kugel.jpg

und als Schmuckstück für die Damen:

Kugel-Ring.jpg

Tetraeder bei Sonnenuntergang:

Kugel-Tetraeder_rund.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #39
geil... das tetraede sieht ja klasse aus!

jetzt anstatt der weissen ecken einen hintergrund nachtblau mit universum oder so.... :D

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #40
Hallo Zusammen,

ich habe es auch einmal mit unterschiedlichen Aufnahmen versucht.
Als Kontrast habe ich ein für mich langweiliges Mondbild bearbeitet und eingestellt, es gefällt mir so viel besser.

Noch einmal Hexe, danke, es hilft schnell und Effektvoll in kurzer Zeit.

Gruß

Hermann

Mond-kugel.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Anleitung für Kugelpanorama - little planet

Zurück
Oben Unten