Anleitung für Kugelpanorama - little planet

Diskutiere Anleitung für Kugelpanorama - little planet im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich finde suuuuper, was ihr hier zeigt, bin ganz begeistert.... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen: Leider sind meine...
  • Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #101
Ich finde suuuuper, was ihr hier zeigt, bin ganz begeistert.... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Leider sind meine Photoshop-Kenntnisse nicht besonders gut, aber probieren werde ich das an einem verregneten Sonntag auch mal.

Die Anleitung habe ich mir jedenfalls schon einmal gespeichert - danke Winterhexe! :)

LG Conny

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #102
  • Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #103
Da dank ich Dir aber herzlich!! Genau so hab ich es mir vorgestellt. Liebe Grüße Edith

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #104
Das mußte ich doch auch probieren! Abgesehen von der Nachbearbeitung ist es wirklich unfehlbar (dank Deiner Anleitung, winterhexe, Danke!).
Ich hab' noch keinen Vorrat an Wolken und so, deshalb hier mein vorläufiges Ergebnis. Ich finde das sieht so schön puschelig aus und ich musste es einfach loswerden, auch wenn die Nachbearbeitung noch zu wünschen übrig lässt.

jazzman_lp1.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #105
ja...das ist dir doch bereits wunderbar gelungen... das prinzip hast du verstanden und weisst selber, das es nch nachbearbeitung braucht um die nahtstelle zu verstecken...

wolken kann man auch immer noch später hineinkopieren... man hat doch sicher auf der platte fotos mit wolkigem himmel... oder man montiert vögel, flugzeuge, mond und sonne hinein..

ausserdem achte ich bei meinen fotospaziergängen schon immer darauf, ein geeignetes panorama für einen kleinen planeten zu finden und zu fotografieren... :D

telegrafenmasten, windräder, türme, hohe bäume usw.

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #106
Ich bewundere jeden einzelnen von Euch! Ich kanns einfach nicht, ließ sich nicht mal Gimp laden, aber hab ja von den einfachsten Sachen keinen Schimmer. Stundenlang hab ich versucht das Hinterteil einer Kuh aus einem Bild zu stempeln, mit Picasa. Hätte so gerne meinen Adam zur Kugel gemacht, der einzige, der mir mal etwas gelungen ist.
Liebe Grüße Edith

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #107
Hab mich auch mal daran versucht,is daß ne fitzel Arbeit mit der Kante :eek: ich kann bloß nicht rund ausschneiden oder ich finds wieder nicht wie :eek:

Kugel-2.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #108
hey.... das sieht aber SUPER aus !! :klatschen:

gut... an den nahtstellen muss man sich in geduld üben :D aber das wird....

aprospos rund ausschneiden... = kreisauswahl.. mit welchem programm arbeitest du denn??

aber eigentlich ist das wurscht... hier nochmal der schritt dazu aus meiner anleitung.. ich habs für dich noch ein bissel vervollständigt:
kugelpnaorama-kreisauswahl.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #109
mit LR3 und Corel Paint Shop X3

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #110
oh.. dann kann ich dir leider nicht behilflich sein.. denn ich arbeite auf einem mac mit photoshop...

aber du wirst doch sicherlich wissen, wo du in PSP das auswahlwerkzeug findest... es gibt immer eine anleitung im programm selber... unter hilfe aufzurufen... ;)

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #111
Ich fummel mich da schon irgendwie rein :D Danke Dir !
Hab mir gerade ne Testversion von CS4 runtergeladen,selbst da find ich nur ein Rechteck,Lasso und Freihandwerkzeug :confused: vll sollte ich das Bild ausdrucken und von Hand mit der Schere zuschneiden und dann wieder einscannen :D

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #112
habs jetzt auch mal probiert ;-)

was genau meintest du mit

"man könnte auch ein Foto nach dem Beschneiden duplizieren und spiegeln und aneinander anfügen..."

ich hab das mal gemacht (aber ich denke nicht so wie du es meintest), hab praktisch eine große LEERE arbeitflächer erstellt und da dann mein ausgangsbild rein kopoiert + die spiegelung des ausgangsbildes und dass dann auch zu einem quadrat beschnitten. dann den rest wie in der anleitung aber da hab ich bestimmt was falsch verstanden.
grüße, marius

Anhänge
  • rp.jpg
    rp.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 26
  • Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #113
hi marius....

ich bin beeindruckt... ein tolles motiv hast du dir für deine arbeit ausgesucht!! :klatschen: das kommt super rüber.... hast du echt gut gemacht... ein kleiner tipp für deine nahtstelle im himmel... kopier oder stempel aus einem andern bild doch einfach mal ein paar wolken drüber... dann fallen die stellen nicht so auf,.. es gibt übrigens im netz wolkenpinsel... (falls du mit photoshop arbeitest)

zu deiner frage zwecks duplizieren und spiegeln....

zuerst musst du die arbeitsfläche so erweitern, dass das duplikat neben das erste bild passt...

1-arbeitsflaeche.jpg

dann duplizierst du die ebene mit deinem bild... jetzt hast du zwei ebenen mit je einem bild

2-bild-duplizieren.jpg

nun musst du das duplizierte bild noch horizontal spiegeln... also nicht einfach nur nach rechts rüberschieben... sondern spiegeln... und dann am ersten bild ausrichten und danach beide ebenen miteinander zu einer ebene zusammenfügen

3-spiegeln-und-ausrichten.jpg

wie du siehst, hast du dann in der mitte eine unauffälligere nahtstelle, als sonst... nach wunscht stempelt man einige wolken drüber.. hab ich hier aber nicht getan... die roten pfeile zeigen, wo nachher nach dem verzerren mit den polarkoordinaten die äusseren bildkanten aneinanderstossen und da sie nun völlig identisch sind, gibt es hier keine sichtbare naht

4-keine-naht.jpg

so sähe das dann mit meinem motiv hier aus... welches ich für dich auf die schnelle zusammengesucht habe... und man sieht kaum ansatzstellen

5-fertig.jpg

(man kann wenn man will, sogar das ausgangsbild vorher noch mehr verbreitern, indem man die wie zuvor vereinte ebene nochmals dupliziert und spiegelt... dann hätte man sowas wie einen kaleidoskopeffekt....)

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #114
Auch mal getestet... cooler Threat hier... :klatschen:

Skyline Frankfurt.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #115
wow !!!!!!! datt sieht ja irre aus !!!

gefällt mir saugut.... :)

und vor allem so sauber gearbeitet..... priiiiimaaa... !

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #116
Vielen Dank für das Lob! War ja auch eine prima Anleitung die mir dazu verholfen hat... :)

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #117
Vielen Dank für die tolle Anleitung, habs mal eben ausprobiert...kommt nicht an das hier gezeigt ran, aber für mal eben Schnell&Schmutzig bin ich zufrieden...muss auch mal nach Motiven dafür Ausschau halten ;)

Schwarzes Moor Pano 4 Kugel Bf.jpg

Aber nochmal Daumen hoch für die Anleitung! :klatschen:

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #118
also ich finde.. für schnell und schmutzig haste das aber klasse hingekriegt... besonders mit den übergängen.... das gefällt mir !! :) das sieht witzig aus mit den holzstegen....

es macht spass.. gell :D

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #119
Mal ein nicht so ernstes...

Jonathan spezial 2.jpg

• Anleitung für Kugelpanorama - little planet Beitrag #120
Noch eins... macht wirklich Laune... :D

Steuermann Jonathan.jpg

Thema:

Anleitung für Kugelpanorama - little planet

Zurück
Oben Unten