Andalusische Impressionen mit 35mm

Diskutiere Andalusische Impressionen mit 35mm im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Moin zusammen, hier werde ich in loser Folge einige Bilder von unserer letzten Andalusienreise zeigen. Zwei Dinge haben sie alle gemeinsam: Die...
  • Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

hier werde ich in loser Folge einige Bilder von unserer letzten Andalusienreise zeigen. Zwei Dinge haben sie alle gemeinsam: Die Lichtbedingungen waren durch den prallen Sonnenschein meist "nicht ganz ohne" und alle Bilder hier sind mit meinem quasi "Standard-Immerdrauf" an der 5D, dem Carl Zeiss Jena MC Flektogon 35/2,4 entstanden. Ich mag diese Brennweite und ich mag diese Linse: Sie ist klein und leicht, also optimal für´s Handgepäck auf Flugreisen, und sie liefert sehr ordentlich ab. :daumen:

Viel Spaß beim Bildergucken, los geht es mit ein paar Eindrücken aus Vejer De La Frontera, eines dieser "Pueblos blancos" (weißen Dörfer), die man in Andalusien sehr zahlreich findet. ;)

#1 Straßenszene
comp_BIMG_2872.jpg

#2 Die kleine Kneipe I;)
comp_BIMG_2874.jpg

#3 Durch diese hohle Gasse...
comp_BIMG_2882.jpg

#4 Plätzchen zum Verweilen I
comp_BIMG_2931.jpg

#5 Plätzchen zum Verweilen II
comp_BIMG_2934.jpg

#6 Die kleine Kneipe II
comp_BIMG_2954.jpg

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #2
Gefällt mal!;) Das sind ja schöne südspanische Momente.

Grüße

Klaus

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #3
Allesamt sehr schön!! :daumen:

Für mich ist es die #3: Schönes Bodenmosaik und die interessante Kombination zwischen Mauerwerk und den weißgetünchten Gebäuden.

Gruß,
Oz

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #4
Sind sehr schöne Ansichten - da bekommt man Lust auf Urlaub :eek:

Wenn ich wählen müsste - #3 wär mein Favorit. Ich sehe darin einen tollen Kontrast zwischen einem hellen, freundlichen Ort und Einsamkeit durch das Fehlen von Menschen.
Außerdem steh ich auf solche Gassen. Immer ein tolles Motiv :D

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #5
Danke euch für das Reinschauen und die Kommentare. :daumen:
Spätestens am kommenden Wochenende werden noch weitere Bilder folgen. Bleibt also gespannt. ;)

Wenn ich wählen müsste - #3 wär mein Favorit. Ich sehe darin einen tollen Kontrast zwischen einem hellen, freundlichen Ort und Einsamkeit durch das Fehlen von Menschen.

Oh ja, ich liebe sie, diese hellen und freundlichen Orte dort mit ihren freundlichen Menschen. Einsamkeit gibt es dort allerdings selten und das ist auch gut so. Bild #3 war eher die Ausnahme, ich hätte es auch gerne mit ein paar Leuten aufgenommen. Für mich gehören solche Aufnahmen eigentlich immer mit "Leben drin". Stell dir mal Bild #1 ohne Menschen vor, sähe doch furchtbar aus, oder? ;)

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #6
Schöne Orte sehr schön präsentiert!
Ich bewundere immer, wie ihr den hohen Kontrast meistert.

Werner

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #7
  • Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #8
Hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so....:daumen:

Ich habe eben in letzter Zeit meinen Spaß an diesen "Street-Moitiven" (wie z.B. in #1) entdeckt. Macht auch im Infrarot viel Spaß. Obwohl ich, was Street betrifft, bestimmt als Banause gelten muß, denn jeder "richtige" "Streetie :)p)" wird sicher sagen, daß das Bild SW gehört, wenn's Street sein soll. ;)

Außerdem stammt das Motiv aus Spanien und da ist Street nicht Street sondern Calle. :p

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #9
Weiter geht´s. ;)

Im schönen Städtchen Medina-Sidonia gibt es...

#7 ...ne Stadtmauer mit Durchblick...
comp_BIMG_2972.jpg

#8 ...ein altes Gemäuer mit schöner Aussicht. In die eine...
comp_BIMG_2985.jpg

#9 ...und die andere Richtung...
comp_BIMG_2989.jpg

#10 ...viel Grünzeug, weiße Gebäude und viele Treppen...
comp_BIMG_3004.jpg

#11 ...Plätze zum Verweilen. Oben auf dem Hügel...
comp_BIMG_2975.jpg

#12 ...oder im Zentrum.
comp_BIMG_3025.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #10
Es werde Licht...;)

Dafür gibt es im Bedarfsfall Straßenlampen. :cool:

comp_BIMG_2885.jpg

comp_BIMG_2886.jpg

comp_BIMG_2887.jpg

comp_BIMG_2890.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #11
Sieht sehr gemütlich aus. Die Menschen in den letzten zwei Fotos hast du aber gut weggekillert. :D

Edit: Jetzt hast du in der Zwischenzeit schon nachgelegt! Meinte Bild #9 und #10 :)

Zu den Lampen: Wird dort das Licht auch durch einen Nachtwächter gelöscht?

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #12
Sieht sehr gemütlich aus.

Ist es auch. Ohh ja, und wie. :daumen:

Die Menschen in den letzten zwei Fotos hast du aber gut weggekillert. :D

Nö, da war niemand. Ich kill(er)e keine Menschen. Niemals. Nichtmal in Fotos. ;)

Zu den Lampen: Wird dort das Licht auch durch einen Nachtwächter gelöscht?

Nein. Auch in Andalusien gibt es schon Lichtschalter. :cool:
Ach ja, auch der Mond läuft dort schon automatisch. Genauso wie hier braucht man keinen Nachtwächter mehr, der ihn mit ner Stange weiterschiebt. :p

Moin Johannes,
vielen Dank für deinen Kommentar. :daumen:
Und danke auch für deinen (indirekten) Hinweis auf die Nummerierung der Bilder: Ich habe da mal wieder was vermasselt, könnte das bitte jemand von unseren Moderatoren wieder "geradebiegen"? Meinen Dank im Voraus. :daumen::daumen:

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #13
Hallo Steffen,

die Nummerierung habe ich wie erbeten korrigert.

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #15
Landschaften zum Träumen, nach wie vor :)

Für mich dann bitte #7 und #12 ... wie erbeten ohne Menschen :D

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #16
Danke dir für's Reinschauen und Kommentieren. :daumen:

Jo, extra für dich ohne Menschen aufgenommen. :p

Scherz beiseite, in #12 waren tatsächlich ein paar Leuts anwesend, Sie waren aber alle entweder in der Bar, zu der die Tische gehören. Oder aber, einschließlich meiner besseren Hälfte, in der Bäckerei, die rechts zu sehen ist. ;)

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #17
Ich finde, Du hast die schwierigen Lichtbedingungen wunderbar gemeistert. Bei der 35 mm Brennweite hat man gerade im Städtchen so den Eindruck als wäre man mittendrin und mit dabei.
Danke fürs Zeigen! :daumen::daumen::daumen:

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #18
Es wird hier natürlich noch ein wenig weitergehen. Leider habe ich momentan nur am Wochenende Zeit für mein Hobby. Auch was Bilderausarbeiten angeht...

Moin Ulla,
danke auch dir für´s Reinschauen und Kommentieren. :daumen:

...Bei der 35 mm Brennweite hat man gerade im Städtchen so den Eindruck als wäre man mittendrin und mit dabei...

Paßt gut für solche Motive, oder? ;)
Wie gesagt, dieses 35mm ist meine immerdrauf- oder wenigstens erstmaldrauf-Brennweite am KB-Format (ob eine andere Brennweite notwendig wird, wird "im Feld" "operativ" entschieden). Wird ja hier und da auch als Reportagebrennweite bezeichnet. Stimmt auch, mit 35mm kann man erstmal viel anfangen. :daumen:

Warum ich ausgerechnet dieses olle Zeiss-Jena so mag, ist schnell erklärt: Es bildet sehr ordentlich ab. Ich habe ja auch noch ein Zoom, daß die 35mm draufhat. Das Canon EF 17-40/4 L USM. Das wäre natürlich ne Alternative, oder? Nein, das Canon-Zoom möchte trotz Anfangslichtstärke von f/4 erstmal abgeblendet werden, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Das olle Zeiss-Jena kann ich ohne nachzudenken bei Offenblende, bei ihm also f/2,4, verwenden, falls das notwendig werden sollte. Hinzu kommt die wirklich kurze Nahgrenze von etwas unter 20cm, was den Wechsel auf das Canon EF 100/2,8 Macro USM hier und da überflüssig macht, wenn dass Motiv das zuläßt und/oder ich gerade nicht wechseln will oder kann.

(Das 17-40er hat aber trotzdem seine unbedingte Daseinsberechtigung: Hier und da ist die Weitwinkelbrennweite halt unverzichtbar. Sind meist Landschaftsaufnahmen, die sowieso bei f/8 stattgefunden haben. Und bei dieser kleinen Öffnung ist auch das L tadellos. Siehe hier und da...;)

)

;)

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #19
.... für mich (besonders!) #14 .... gut gesehen und schöne Perspektive!

Grüße und schöne Photos;)

Klaus

• Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #20
Danke Klaus. :daumen:

#14 ist auch mein Favorit bei den Straßenlampenbildern. ;)

Thema:

Andalusische Impressionen mit 35mm

Zurück
Oben Unten