Diskutiere An der Granitzen... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... war ich gestern. Das ist ein naturbelassener Wildbergbach nahe der steirisch - kärnterischen Grenze... Von dieser Grenzlage leitet sich auch...
-
-
An der Granitzen... Beitrag #1
... war ich gestern. Das ist ein naturbelassener Wildbergbach nahe der steirisch - kärnterischen Grenze... Von dieser Grenzlage leitet sich auch der Name ab (altslawisch Granica = Grenze).
Dieser
Bach verändert sich ständig, er ist nie gleich.... einige Male pro Jahr zieht es mich dorthin für eine Fotoserie....ist schwierig, weil der Bach wirklich naturbelassen ist und durch den Wald fliesst, man kann je nach Wasserstand nicht zum Ufer hin...
LG Silke
-
-
An der Granitzen... Beitrag #2
Das ist eine durchaus gelungen Serie, sie gefällt mir sehr gut. Ich weiß wie schwierig das ist, das Stativ kann man auf den glitschigen Steinen kaum aufstellen, und dann ist noch alles krumm und schief.

Das Licht ist ganz besonders schön, die Steine glänzen ja wie Gold! :daumen:
-
-
An der Granitzen... Beitrag #3
Eine sehr schöne und ansprechende Serie ohne EBV-Schnickschnack.
Das letzte und vorletzte Bild finde ich besonders gelungen
-
-
An der Granitzen... Beitrag #4
:daumen::daumen: Top Serie !
Wundervolle Stimmung die du eingefangen hast
-
-
An der Granitzen... Beitrag #5
-
-
An der Granitzen... Beitrag #6
Wow sehr schön.
so eine Gegend hätte ich auch gerne vor der Haustür
ich beneide dich.

-
-
An der Granitzen... Beitrag #7
Hi Silke!
Sehr schön! :klatschen:
Ich war diesen Sommer zwei Monate in den Alpen (bewusst im "Rückzug"
ohne jede Kamera), und es zog mich immer wieder zu den Bergbächen hin.

Kann Deine Begeisterung also vollkommen verstehen!
Ansehnliche Ergebnisse sind Dir hier auch hinsichtlich des extremen Kontrastes gelungen! Solche Sonnenflecken im beschatteten Wald sind ja meist sehr sehr viel heller als die vom gleichmäßigen Streu- / Himmels-Licht beleuchteten Zonen, und meiner Erfahrung nach nicht fotografierbar. Du erweiterst mit Deinen Fotos mal wieder meinen Horizont der Möglichkeiten. Danke.
...Von dieser Grenzlage leitet sich auch der Name ab (altslawisch Granica = Grenze). ...
Auch "neu-"slawisch bzw. Westslawisch bzw. konkret Polnisch

feil: Granica = Grenze.
Gruß vom Waldschrat!

-
-
An der Granitzen... Beitrag #8
Danke Euch allen...
@Waldschrat: danke für den Sprachunterricht...
Was das Fotografieren von solchen Schattengegenden mit Sonnenflecken betrifft: ich tu immer unterblichten in so einem Fall... und zwar so weit, dass ich keine Überstrahlungen im Bild habe... und hintennach wird einfach das Bild selektiv wieder aufgehellt...
LG Silke
-
-
An der Granitzen... Beitrag #9
Sehr schöne Serie! :klatschen:
Die Bilder 3-6 gefallen mir besonders gut!
Gruß,
Oz
-
-
An der Granitzen... Beitrag #10
nochmal draufgeschaut...

Bildeindruck ist ja auch Tagesform-abhängig.
Momentan ist das erste Bild mein klarer Favorit!
Der rötliche Stein im Vordergrund leicht rechts funktioniert für mich als "Augpunkt", und zieht den Blick als erstes auf sich. Dann irren meine Augen im Zickzack den Bachlauf hinauf. Dazu kam mir spontan, dass genau das sehr schön mit der quirligen, ständig Richtung und Geschwindigkeit ändernden Wasserbewegung korrespondiert. :daumen:
Gruß vom Waldschrat!

-
-
An der Granitzen... Beitrag #11
Danke Euch!

-
-
An der Granitzen... Beitrag #12
-
-
An der Granitzen... Beitrag #13
Du wirst immer besser,
die Letzte Serie gefällt mir durchweg richtig gut.
Ein schöne Fotoplätzchen hast du dir da ausgesucht. :daumen::daumen:
-
-
An der Granitzen... Beitrag #14
-
-
An der Granitzen... Beitrag #15
Mir gefällt Bild 2 ganz besonders gut. Schöne Stimmung im Bild.
Thema:
An der Granitzen...