Amsel

Diskutiere Amsel im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eine nasse Amsel, fotografiert mit meinem neuen Objektiv: Walimex Pro 500mm/5,6 + Panasonic G3 Peter
  • Amsel Beitrag #1
peterh
peterh
Eine nasse Amsel, fotografiert mit meinem neuen Objektiv:
Walimex Pro 500mm/5,6 + Panasonic G3

P1010217-1k.jpg

Peter

Anzeige

Re: Amsel
  • Amsel Beitrag #2
Bisschen mehr Schärfe könnte das Vögelchen vertragen...

LG Roland

• Amsel Beitrag #3
Bisschen mehr Schärfe könnte das Vögelchen vertragen...

LG Roland

Gib mir ein besseres Tele oder Flügel.
Das ist ein kleiner Bildausschnitt, es war diesig und hat genieselt und ich war im Fenster etwa 30m entfernt in einem anderen Haus.

Nachgeschärft:
P1010217-1k.jpg

Peter

• Amsel Beitrag #4
Noch eine (singende) Amsel aus 30m Entfernung. Hier wurde die Frontlinse mit Klebeband bespannt, damit etwa Blende 8 entsteht. Schärfe und CA verbessern sich dadurch erheblich.

Die Belichtungszeit steigt dadurch auf 1/25. Eigentlich kein Nachteil, denn man sieht, dass die Amsel singt, der Schnabel bewegt sich.

Das arme Tier hat nur ein Bein, ist aber sonst putzmunter. Es hoppelt manchmal unbeholfen bei uns im Garten rum. Vermutlich hat es Probleme bei der Nahrungssuche und Hunger.
Aus 5m Entfernung im Garten könnte ich es natürlich schärfer und 6 mal grösser draufkriegen. Allerdings ist die Naheinstellgrenze dieses Teles 20m, da braucht man einen Zwischenring und im Garten sieht man das eine Bein nicht und sie singt nicht.

P1010229-1k-blende8.jpg

Dieselbe Amsel wie im vohergehenden Bild, aber bei Offenblende.

P1010227-1k-hell.jpg

Peter

• Amsel Beitrag #5
Hallo Peter,

Ich hab ja nur eine kompakte mit einem 30iger Zoomobjektiv.
Mit der hab ich letztes Jahr auch eine Amsel aus 28m Entfernung aufgenommen.
Hab ich damals nachgemessen weil ich es wissen wollte.:D
Mit Stativ, den bei einem 30iger Zoom ist man ohne Stativ verloren.

com.JPG

LG Roland

• Amsel Beitrag #6
Ja, Du hast wohl Recht.
Ich hab natürlich auch ein Stativ genommen und 10 sec Auslöseverzögerung.

So sieht dieselbe Amsel aus gleicher Entfernung mit dem Panasonic 100-300 aus:

P1010246-Pana-100300.jpg

War wohl doch eher ein Reinfall mit dem Walimex Objektiv.

Allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass Dein Foto aus derselben Entfernung geschossen ist.

Das ist das vollständige Bild:
P1010246-Pana-100300-voll.jpg

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mein Foto ist 4000 Pixel breit und der Ausschnitt mit der Amsel ist 614 pixel breit.
Gibt es tatsächlich eine Kompakte, bei der man so kleine Ausschnitte machen kann? Falls nein, dann muss Dein Zoom fast 4000mm KB equivalente Brennweite haben. Welche Kamera war das? Wenn das stimmt, kaufe ich die sofort und verkaufe meinen MFT Schrott ;-)

Grüsse,

Peter

• Amsel Beitrag #7
Ich hab mal nachgeschaut:

Deine Kamera hat maximal 810mm KB äquivalente Brennweite.
Das Walimex 500mm Tele hat an MFT 1000mm äquivalente Brennweite.
Das Panasonic 300mm hat 600mm äquivalente Brennweite, wenn ich aber einen 25% Ausschnitt mache, sind das 2400 mm äquivalente Brennweite.

Also warst Du näher dran. Aus der Perspektive kann man ersehen, dass es wohl einige Meter waren, wenn Du auf dem Erdboden gestanden warst. Die Schärfentiefe müsste bei dieser Kamera und grosser Entfernung auch viel höher sein. Ich denke, Du schwindelst.

Stimmts?

Ich bin wirklich ernsthaft daran interessiert, wie man gute Aufnahmen mit maximalem Tele und vertretbaren Kosten hinkriegt. Hab mich sehr lange damit beschäftigt.
Also, ich würds gerne wissen.

Peter

• Amsel Beitrag #8
Du schwindelst definitiv.
Die Schärfentiefe beträgt bei Deiner Kamera bei Blende 5,6 und Maximalbrennweite und 28 m Entfernung etwas mehr als 2m.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :D

Nichts für ungut,

Peter

• Amsel Beitrag #9
Du schwindelst definitiv.

Ich lasse mich hier nicht als Schwindler bezichtigen.:mad:
Glaub es oder glaub es nicht.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Roland

• Amsel Beitrag #10
Ich hab auch so ein 500 Walimex in Schrank. Sicherlich bekommt man unter Zuhilfenahme eines Stativ´s (ich würde max. 2 Sec. -oder einen Kabelauslöser nutzen)
habwegs gute Aufnahmen hin. Vielleicht auch noch Spiegelvorauslösung B-)

Ob Vögel auf diese Entfernung noch richtig "scharf" abgelichtet sind...?

Also kommt einfach wieder runter ;)

• Amsel Beitrag #11
Hier eine Amsel, die mir besser geraten ist, ohne Gegenlicht entwickelt das Objektiv bessere Leistungen:

P1010705-1000.jpg

Peter

• Amsel Beitrag #13
Das sieht doch echt schick aus...!:)

Gruss
Marie

Thema:

Amsel