Altes Zeugs ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Den Borgwart Isabella hatte mein Vater auch.
Allerdings in beige.
Das war damals ein Luxusschlitten, da wurde schon mal neidvoll geschaut.
Schau mal hier .... da habe ich damals eine schöne rote 1500er Isabella abgelichtet! Infreier Wildbahn.

Wieder mal mit Film unterwegs .....

Stilecht auf Rollfilm mit dieser klassischen TLR Kamera... aus der Zeit:

REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie ....

Grüße und schönes altes Zeugs....😊

Klaus
 
Binärius

Binärius

Beiträge
378
Jo! mein Kurzzeitgedächtnis lässt wohl nach.😉
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

nur mal kurz zerlegt, warum ich hier die Aufnahmen so "kleckerweise" anliefere ......😊
Leider ist es in Museen oft so, dass zwar schönes gezeigt wird, aber meist viel zu eng gestellt und miserabel
ausgeleuchtet.😞 Fast immer ist der Hintergrund dermaßen "unphotogen", dass mit erheblichem Aufwand nachgearbeitet werden muss, um aus einem Schnappschuss (aus der Hand) ein Bild zu machen.

Blitzgeräte oder Stative sind i.d.R. nicht erlaubt und die alten Schätzkes sind leider auch nicht immer so zugänglich, wie man das aus photographischer Sicht gerne hätte.

An Bild #14 habe ich gute 2h herumgestaltet. Wie bei einigen anderen Aufnahmen oben ist die Tiefenschärfe natürlich künstlich (Focus Stacking aus der Hand). Abblenden geht natürlich nicht, denn Stativgebrauch ist nicht möglich.
Bild #14 ist also aus 13 Einzelaufnahmen, aus der Hand geschossen, zusammengesetzt worden.

Hier mal das mittlere Einzelbild: Sony A7rII + Olympus Zuiko OM 55mm/f:1,2

Bild - 16.JPG

Erst nach dem Stacken und anschließender recht umfangreicher HG-Bearbeitung und Lichtgestaltung
komme ich dann zu meinem Bild .....

Bild - 13.jpg

Wen wundert es .... auch beim Focus Stacking macht Affinity Photo einen ausgezeichneten Job.
Die Freihand-Aufnahmen werden automatisch und sehr gut ausgerichtet und gestapelt. Lediglich
mit den grellen Reflexionen im alten Chrom gibt es Schwierigkeiten, die man aber ganz einfach aus den
jeweiligen Einzelbildern "herauspinseln" kann ... das Endergebnis ist dann schon wirklich klasse.
Wen es interessiert ...... und einige hier nutzen ja Affinity Photo .... hier ist das gut gezeigt:


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.730
Klaus , deine Bilder sind eifach Klasse !!! 👍👍👍
Un riesen Respekt , für den Aufwand , was dahinter steckt ! 😲 👍👍

LG
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Vielen Dank!

Das nächste Bild erklärt sich vielleicht nicht unbedingt von selber.
Ich zeige einen "Auto-Elektrik-Prüfstand, wie er noch bis Ende der 1960er Jahre üblich war und tatsächlich vollkommen ausreichte, um die wirklich noch vollkommen "elektroniklose" 😊 Fahrzeugelektrik zu diagnostizieren.
Etwa in der Mitte befinden sich sog. Unterbrecherkontakte, wie sie bis Anfang der 1980er Jahre noch zur Steuerung sog. Verteilerzündanlagen eingesetzt wurden. Auf einer Exzenterwelle können sie ersatzweise "getaktet" werden, um z.B. Zündspulen auszuprobieren und dynamische Hochspannungstests damit zu ermöglichen.
Die nächste Generation von Diagnosetestern hatte dann schon Röhrenbildschirme (Skoptester), die getriggerte Hochspannungsoszyllogramme zeigen konnten um z.B. alle Teile der Zündanlage im eingebauten Zustand bei laufendem Motor zu prüfen.

Aufnahme wieder aus der Hand und ein Focus-Stack aus 13 Einzelaufnahmen.

#21

Bild - 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan und dj69
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.917
Grandiose Bilderserie! 👍🙂👍
Gerade der Kabinenroller mit den schicken Koffern außen ist der Hit! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
dj69

dj69

Beiträge
4.075
Tolle Bilder!
Und viele interessante Infos. Der KFZ-Elektrik-Prüfstand ist auch so ein Ding, echt cool, wie einfach Autos früher waren...
Auch schön in den Bildern des Auto-Union dokumentiert, der war aber schon ein wenig komplexer... ist das ein 4-Takter?
Die zugewachsenen Autos, stehen die so in einem Museum? Oder ist das ein Zustand in "Real-Live"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Janni 3 Türen Objekte 5
Janni Altes Schätzchen (Bessa I) Objekte 10
Mätti Alte Vogelbeobachtungshütte Objekte 2
Alte Brücke Objekte 0
Janni Briefkasten (alt) Objekte 3
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen

Neueste Beiträge