(Objekte) Altertümchen

Diskutiere Altertümchen im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Besuch einer alten Mühle und eines Brikett-Museums. Zu meinem Ärger lag das Stativ brav zu Hause, damit es auch ja geschont wird. Damit wäre die...
  • Altertümchen Beitrag #1
Tenno
Tenno
Besuch einer alten Mühle und eines Brikett-Museums.

Zu meinem Ärger lag das Stativ brav zu Hause, damit es auch ja geschont wird. Damit wäre die Qualität der Bilder sicherlich besser geworden.

Ich hätte gerne Eure Kommentare, ob ich die Stimmung der sonnendurchfluteten Mühle und die düstere Technik der Brikettpressmaschine für Euren Geschmack gut getroffen habe - und falls nicht, wie ich es besser machen kann.

Fotoforum (1 von 7).jpg

Fotoforum (2 von 7).jpg

Fotoforum (3 von 7).jpg

Fotoforum (4 von 7).jpg

Fotoforum (5 von 7).jpg

Fotoforum (6 von 7).jpg

• Altertümchen Beitrag #2
Hier kommt noch eins:

Fotoforum (7 von 7).jpg

• Altertümchen Beitrag #3
Hallo Ulla,

da zeigst Du doch sehr schöne Bilder dieser alten Mühle :daumen:
Ein Stativ ist bei solchen Besichtigungen manchmal auch hinderlich, da hilft nur Freihand, so wenig Brennweite wie möglich und notfalls ISO hoch :p

Bei Bild 2 und 3 hast Du schon heftige Kontrast- (Hell/Dunkel) Unterschiede, beim 2. Bild würde ich eine Perspektive von der gegenüberliegenden
Wand aus empfehlen, da ist dann das helle Licht vom Fenster evtl. nicht mit im Bild....und beim 3. Bild einfach 1-2 Schritte nach links damit das
helle Fenster von dem "Rüttelapparatismus" verdeckt wird ;)

Ansonsten sind das alles schon gut ausgesuchte Perspektiven und Belichtung, Schärfe, etc. passen auch gut :klatschen:

Gruss
JAN

• Altertümchen Beitrag #4
Danke Jan.

Da hab ich schon einiges richtig gemacht - habe gerade nachgesehen - Brennweite war die Kleinste (hatte das 18-105 mm drauf) und ISO hatte ich auf 1600 gestellt.

Ich hatte bewusst die Fenster mit dem hellen Licht mit aufs Bild genommen
- das war wohl falsch und da muss ich beim nächsten mal drauf achten, dass das nicht passiert.

Ich versprach mir davon einen anderen Effekt.

• Altertümchen Beitrag #5
Ich hatte bewusst die Fenster mit dem hellen Licht mit aufs Bild genommen
- das war wohl falsch und da muss ich beim nächsten mal drauf achten, dass das nicht passiert.

Ich versprach mir davon einen anderen Effekt.

Es ist natürlich nicht falsch wenn Du Dir davon einen bestimmten Effekt erhofft hast, FOTOGRAFIEREN heisst ja "mit Licht gestalten" ;)
Nur wenn Du die Maschine korrekt und gut erkenntlich belichten wolltest sollte man das helle Fenster nicht mit ins Bild nehmen weil die
Maschinen oder Apparaturen sonst zu dunkel belichtet werden ;)

Gruss
JAN

• Altertümchen Beitrag #6
Da hätte ich den Blitz einsetzen müssen?

Ich hatte die Befürchtung, dass ich mir die Stimmung mit Blitzeinsatz (ich habe nur die Klappe auf der Kamera) kaputt mache.
Mann, Mann, Mann ich hätte es doch probieren können, anstatt jetzt zu jammern!

Die letzte Zeit sehe ich sehr viele Bilder, die durch Sonnenlichteinstrahlung in einer Ecke eine tolle Stimmung bekommen - das wollte ich hier auch machen.

Ich stelle mal das Original ein. Die Belichtung war auf mittenbetonte Messung eingestellt und der Autofokus lag lt. ViewNX2 im oberen Bereich der Maschine.

Fotoforum (10 von 1).jpg

Angedacht war, einen Effekt, ungefähr wie hier zu erzielen:
Fotoforum (11 von 1).jpg

Lightroom konnte ja bei Bild 8 noch etwas retten.

Bei Bild 9 ist leider beim "geraderücken" ein Stück vom Fuß abgeschnitten worden, sehr ärgerlich - aber das mit den schiefen Bildern ist noch eine ganz andere Baustelle bei mir :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

• Altertümchen Beitrag #7
Hallo Ulla,

man sollte den Blitz manchmal ruhig einsetzen, und zwar nicht um diese typischen verblitzen Gesichter auf Bildern zu produzieren sondern um das
Motiv (oder die Person) dezent aufzuhellen ;)
Das heisst der Blitz sollte als Aufhellblitz eingesetzt werden und nicht zu dominant sein.
Auch mit dem eingebautem Aufklappblitz kann man eine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen damit er manchmal nicht zu hell in Erscheinung tritt :p

Hatte zu diesem Thema mal ein paar Anleitungen geschrieben, vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter, einfach zu Hause mal in Ruhe ausprobieren
wie der Blitz bei unterschieldichen Einstellungen wirkt ;)

Gruss
JAN

• Altertümchen Beitrag #8
Aber grade das Bild 2 ist mein persönliches Serien-Highlight :daumen:
-in der von Dir zuerst gezeigten Fassung natürlich :D

Ein aufgeräumtes Bild, das Stimmung transportiert. :klatschen::klatschen::klatschen:

Und das kommt durch das Fenster im Background.

Für mich ist ja die Stimmung das Interessante, ein dokumentarisch wertvolles, aber ansonsten langweiliges Foto such ich dann bei Wikipedia ;)

Nächster Favorit ist dann für mich Bild 6 -auch da gibbet nix zu mäkeln von mir :)

Toll die Dynamik festgehalten!:klatschen::klatschen::klatschen:

• Altertümchen Beitrag #9
Jan, dank Dir nochmal - ich werde es ausprobieren und hoffentlich bei nächster Gelegenheit mal an ALLES denken.

@Wiedereinsteiger:

Jo :daumen:, dat Maschinchen von 1881 lief noch wie am Schnürchen!!!:daumen:

• Altertümchen Beitrag #10
Danke, fuer die schoenen und interessanten Bilder, das bringt die gute alte Zeit wieder ein bischen naeher.:klatschen:
Mein Opa und mein Vater waren noch gelernte Muehlenbauer, eine interessante Mischung aus Schreiner, Zimmermann und Schlosser.

Thema:

Altertümchen

Zurück
Oben Unten