AgfaPhoto APX Prof 100 bei

Diskutiere AgfaPhoto APX Prof 100 bei im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; AgfaPhoto APX Prof 100 135/36 SW-Kleinbildfilm - Foto Leistenschneider Mit etwas Geduld kann man da noch 0,49 € je Film sparen. Meine Gebote bei...
  • AgfaPhoto APX Prof 100 bei Beitrag #2
Danke für die Info!

Noch etwas günstiger geht es nur noch mit Selber konfektionieren, denn den APX 100
gibt es auch als BULK-Ware .... eine 30,5m Rolle (reicht für gut 18 36er Filme) kostet knapp 85,-€.

Grüße

Klaus

• AgfaPhoto APX Prof 100 bei Beitrag #3
@Klaus-R
Von diesen "Künsten" zum Selber konfektionieren hat man von Dir ja schon an anderer Stelle gelesen.
Wie läuft das denn genau?
Leere Filmhülse, Filmrolle, Schere und alles in einem Wechselsack zusammenfügen?

So man nicht selber Entwickelt kommen noch die Kosten für die Filmhülsen und ein Wechselsack dazu.

Grüße von unterwegs
.

• AgfaPhoto APX Prof 100 bei Beitrag #4
@Klaus-R
Von diesen "Künsten" zum Selber konfektionieren hat man von Dir ja schon an anderer Stelle gelesen.
Wie läuft das denn genau?
Leere Filmhülse, Filmrolle, Schere und alles in einem Wechselsack zusammenfügen?

So man nicht selber Entwickelt kommen noch die Kosten für die Filmhülsen und ein Wechselsack dazu.

Grüße von unterwegs
.
Nein, es ist viel einfacher und kann sogar bei Tageslicht passieren! Einzig die BULK-Rolle muss bei absoluter Dunkelheit in den Bulk Loader eingelegt werden!

Hier mal ein Video zum sog. BULK-LOADEN;

Ich bin NICHT mit allem hier im Video "einverstanden" .... ich habe da andere Tricks und ich verwende NUR normale gebrauchte
Filmkanister. Die lassen sich problemlos immer wieder neu befüllen!

Zum Schluss schneidet er den Filmanschnitt auch noch auf der falschen Seite! Es soll den Film mal so in eine Kamera einlegen! 🤣

Tatsächlich gibt es IMHO nur zwei gute BULK-LOADER .... diesen von Kaiser und den Telesar-Bulk Loader, weil beide einfach
zu bedienen sind und weil beide Einzelbild-Schrittzählwerke haben, damit man auch genau die 36er Filmlänge trifft.

Der "KAISER" Loader wird übrigens heute auch nachgebaut von AP verkauft! Dieser Nachbau ist erheblich günstiger .... am günstigsten gibt es den hier:

Mehr Details gerne, wenn du Dich entschließen solltest, so ein Gerät zu kaufen.

Grüße

Klaus

• AgfaPhoto APX Prof 100 bei Beitrag #5
.... man muss gucken! Ich habe inzwischen drei dieser Loader und alle haben sich längst gelohnt.
Wenn der Preisunterschied zwischen dem Lieblingsfilm einzeln und "Bulk" reichlich ist, dann hat man das Geld
schnell wieder drin ... abgesehen vom Spaß, den es ja auch macht.
Ich liebe ja mein FOMA-Material ... ist eh schon super günstig und als BULK-Film nochmal ERHEBLICH günstiger.
Das selbe gilt insbesondere auch für alle CINE-Filme, die man BULK erheblich günstiger bekommt.

Farb-Negativ-Kleinbildfilm ist besonders lukrativ .... ich habe da sogar überlagerte 122m Rollen im Eisfach .... gut zu gebrauchen!
Allerdings muss ich die zunächst mal auf 30m Spulenkerne umspulen, damit's in den BULK-LOADER passt. Dafür habe ich mir selber eine Vorrichtung gebaut, damit das sicher und zuverlässig geht, denn nix wäre fataler, als 122m Farbfilm in Spaghettiform und im Dunkelen zu erleben, da würde man sich mit Tränen in den Augen selber in den Popo beißen!!☺️

Wie gesagt ... bei konkretem Interesse .... ich teile mein gesichertes Wissen hier gerne......

Grüße

Klaus

• AgfaPhoto APX Prof 100 bei Beitrag #6
Herzlichen Dank Klaus für Deine Einblicke in diesen Bereich.
Vorerst werde ich noch auf solche Sonderangebote setzen.

Den 3er Pack z.B. Kodak Gold 200 gibt es ab und an bei DM Drogerie für 22,99 €.
Da würde sich Deine Vorgehensweise schnell lohnen und der Anschaffungspreis wäre zu verschmerzen.
Wenn ich am Ball bleibe so werde ich dies in Betracht ziehen.

Grüße und wünsche einen sonnigen Sonntag
.

Thema:

AgfaPhoto APX Prof 100 bei