AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos!

Diskutiere AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Bei meiner heutigen Installation unter WIN 10 64 bit Intel-PC mit Nvidia GPU wurde zu Beginn das "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop-Paket"...
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #21
Bei meiner heutigen Installation unter WIN 10 64 bit Intel-PC mit Nvidia GPU wurde zu Beginn das
"Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop-Paket"
angefordert.
Dieses wird von Microsoft noch angeboten.

.

Nachtrag zu
Affinity Photo Work Book
für Affinity 1.
Das Buch ist mit
Breite 21,5 cm
Höhe 13,5 cm
Dicke 3,5 cm
Gewicht ca 3,5 Kg
kein handliches Buch.
Dafür sehr gutes Papier und Einband.
Wer Platz auf dem Schreibtisch hat wird seine Freude an dem Buch haben.
Ich betone nochmals das Buch ist für Affinity erste Version und aus dem Jahr 2017.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #22
Hier noch ein interessanter Hinweis aus einem Tutorial.
Es geht darum, dass Affinity einzelne Bereiche eines Bildes analysiert und maskiert.
Z. B. Hintergrund, Personen, Berge etc. erkennt, die dann gesondert als Maske auswählbar sind.
Diese Funktion ist nach dem installieren von Affinity noch nicht aktiv.

Ab Min. 3:00 dem jungen Mann gut zuhören, denn damit das funktioniert, muss man erst einmal
in den Einstellungen eine wichtige Sache aktivieren.
Unter Bearbeiten - Einstellungen - Maschinelles Lernen und dann Segmentieren aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #23
Hier noch ein interessanter Hinweis aus einem Tutorial.
Es geht darum, dass Affinity einzelne Bereiche eines Bildes analysiert und maskiert.
Z. B. Hintergrund, Personen, Berge etc. erkennt, die dann gesondert als Maske auswählbar sind.
Diese Funktion ist nach dem installieren von Affinity noch nicht aktiv.

Ab Min. 3:00 dem jungen Mann gut zuhören, denn damit das funktioniert, muss man erst einmal
in den Einstellungen eine wichtige Sache aktivieren.
Unter Bearbeiten - Einstellungen - Maschinelles Lernen und dann Segmentieren aktivieren.

Die Funktion "KI-Objekterkennung" war schon Bestandteil des "SPÄTEN" Afinity Photo 2.xx .... da hat sich nur das IKON optisch geändert.
Trotzdem ist der Hinweis natürlich GUT, für alle, die nicht durchgehend mit Affinity gearbeitet haben.

Zu POST #20:

BÜCHER .... ich habe wirklich nix gegen Bücher ... aber den Hinweis oben z.B. wird es in einem "alten" Affinity-Buch (STAND Affinity 1) nicht geben können, weil es ganz einfach die Funktion noch gar nicht gab.

Und noch ein Tipp für ONLINE-Lernende .... ich würde WIRKLICH nie mit zwei getrennten Geräten arbeiten .....
Wer nicht "umschalten" will, kann (ein ausreichend großer Monitor ist Voraussetzung) auch in zwei nebeneinader geöffneten Fenstern
arbeiten .... ich will niemanden belabern oder überreden .... jeder mache es so, wie er mag.... der Erfolg zählt.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #24
(...)
Man sollte vielleicht ein neues "Fach" eröffnen in dem explizit über das neue Affinity geschrieben wird.
Also nur über die Handhabung/Anwendung von Affinity.
(...)
Ganz kurz dazu ....

Ich habe selber hier im Forum nicht gerade wenig zur Nutzung von AFFINITY geschrieben, unterliege selber aber auch dem
genannten Problem ... das sind natürlich alles Tipps und Gedanken zur "alten" Programmoberfläche, die nicht ewig lange aktuell
bleiben können .... der ständige Gedankenausstausch bringt's da aber schon!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #25
DIE URALTEN GOOGLE-NIK-Filter lassen sich tatsächlich auch noch unter Affinity 3 nutzen:

Screen.jpg
Gerade mal eingebunden .... geht also immer noch!
(ZUMINDEST UNTER WINDOWS!)
Grüße

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #26
Das hier ist noch ein inzwisccheen 7 Jahre altes YT-Tutorial, wie man die kostenlosen GOOGLE-NIK-Filter (damals noch unter WIN-7)
installiert.
Es geht aber ALLES noch genau so, wie damals ... kann man also tatsächlich so noch nutzen!

Grüße und ggfls. viel Spaß auch damit!

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #27
Vorschlag für Nutzer ohne großen XXXL Bildschirm.
Um die Programm Oberfläche zu erweitern kann man auch einen zweiten Bildschirm benutzen.
Affinity Canvas ist weiterhin Multimonitor fähig.
Man zieht z.B. die Werkzeuge auf den zweiten Bildschirm und hat somit einen vergrößerte Arbeitsfläche für das Hauptfenster.

Um dies zu testen habe ich mir einen 17 Zoll Sony Bildschirm besorgt der noch etwas Platz auf dem Schreibtisch übrig lässt.
Werde berichten.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #28
Die Funktion "KI-Objekterkennung" war schon Bestandteil des "SPÄTEN" Afinity Photo 2.xx .... da hat sich nur das IKON optisch geändert.
Trotzdem ist der Hinweis natürlich GUT, für alle, die nicht durchgehend mit Affinity gearbeitet haben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Man muss halt wissen, dass man die Funktion erst aktivieren muss, nach dem Hochladen.
Ich wusste es nicht.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #29
Man muss halt wissen, dass man die Funktion erst aktivieren muss, nach dem Hochladen.
Ich wusste es nicht.
Ja!!! Und dieses "schnelle" Wissen kommt ja, indem man sich (z.B. HIER) austauscht und gegenseitig anregt! Die Kommunikation
und das "projektoriantierte" Handeln bringt (sorry nur IMHO) schnelle und kompetente Handlungsfähigkeit mit komplexer Software
... also ich lerne schon lange so .... 😊
Affinity ist viel zu komplex (zu mächtig!), als dass man das (auch mit viel Ausdauer!) systematisch / enzykolpädisch durchhalten könnte .... ich würde in Langeweile verrecken!
Man sollte mit einer konkreten Aufgabenstellung an die Sache herangehen, dazu die guten Video-Tutorials nutzen, denn die sind oft sehr projekt- und ergebnisorientiert.
Wenn ich dann etwas nicht ralle, dann forsche ich an eben dieser Stelle konkret nach ... auch eben online!

Das Argument ... Datenstandleitung kann nicht vorausgesetzt werden😊 .... also gut .... vor wenigen Jahren hätte ich das noch selber so gesehen .... aber bitte, was damals die "Telefongebühren" waren, das sind doch inzwischen die Datenflatrates unserer Zeit.
Sellbst, wenn jemend keinen Festnetz-Datenzugang haben sollte ... man kann jedes Handy zum HOTSPOT machen und von da aus einen Desktoprechner über den Handyvertrag versorgen .... nur mal angedacht .... Bücher kosten auch 'ne Menge Geld?!

Grüße und viel Spaß für alle😊

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #30
Mir geht es weniger darum, was man alles mit Affinity Photo hätte machen können, habe es noch auf dem Rechner, sondern wie das Menü im neuen Affinity aussieht, um es zu benutzen. Da gibt es auch kaum Videos, alles bezieht sich auf das alte Affinity Photo. Gäbe es ein Buch über das neue Affinity könnte man da kurzerhand nachschlagen. Was z.B. immer interessant ist, ist das Verkleinern von Fotos von der Kameraausgabe hin für die Verwendung im Web. Ich habe in dem neuen Affinity eine Möglichkeit gefunden, weicht ab von der Variante im alten Affinity Photo, aber ich befürchte, ich mache es zu kompliziert. Es gibt sicherlich eine ganz einfache Möglichkeit, aber die muss man erst einmal finden. Affinity ist sehr verschachtelt strukturiert, ganz ähnlich wie PS, ohne hilfreiches Erlernen des Programms kommt man da nicht weit. Sicher, man kann sich etwas von einem Video vormachen lassen und das Schritt für Schritt nachmachen, es führt zum Ziel, aber die Anwendung des Programms hat man dadurch nicht gelernt.
Es hätte ja sein können, dass während der Entwicklung des neuen Affinity auch gleich ein Handbuch mit erarbeitet wurde.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #31
Ich kann jetzt nicht sagen ob es Dir weiterhilft und ist in Deutsch.
TITEL:

Affinity: Der umfassende All-in-One-Leitfaden. Meistern Sie die neue Unified Suite (Vektor, Pixel, Layout) und den revolutionären Canva-KI-Workflow – vom Anfänger bis zum Profi. Taschenbuch – 6. November 2025​

von Jerry Kris (Autor)

Auf ama kann man einige Seiten probe lesen.

Musst Du bitte Suchen, gesehen habe ich es auf amaxxx

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #32

Affinity By Canva User Guide: From Foundational Skills in Vector, Pixel, and Layout to Advanced Pro Techniques—Including Professional Retouching, Non-Destructive Compositing and Print-Ready Taschenbuch – 18. November 2025​

auch bei amaxxx
Englische Version.
Der Buchdeckel ist zur obigen Version anders und der Preis ist etwas höher.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #33
Die "DOKUMENTENGRÖßE" lässt sich sehr einfach im neuen Affinity 3 ändern!

Möglichkeit 1:Screen1.jpg

Diesem "Pfad" folgen ..... und dann ....

Screen2.jpg

In diesem Fenster gewünschte Eintragungen machen .... Die "KETTE", wenn aktiviert, schützt das Seitenverhältnis, so dass nur
eine Dimension eingegeben werden muss ... Affinity berechnet dann die zweite Kante!

Diese Option bietet sich dann an, wenn mit einer geänderten Dokumentengröße weitergearbeitet werden soll!

Möglichkeit 2 ist dann sinnvoll, wenn ein fertig bearbeites Bilddokument nur verkleinert gespeichert werden soll!

Screen3.jpg

Unter EXPORTIEREN erhält man dieses Fenster, das als "Preset" die Originalauflösung anzeigt und ausführt.
Hier kann man dann Breite oder Höhe auf das gewünschte Maß setzen wobei auch hier die Optiln "Seitenverhältnis schützen"
ermöglicht, nur eine gewünschte Kante zu ändern ... die andere wird dann automatisch ausgerechnet!

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #34
Das Buch 'Affinity: Der umfassende All-in-One-Leitfaden' klingt vielversprechend. Es ist auf Deutsch und kostet 20 €. Man kann beim größten Onlineshop in das Buch hineinlesen, vor allem die Inhaltsangabe ist ausführlich.

Das sind die Möglichkeiten zum Verkleinern von Fotos, aber auch relativ verschachtelt.
Exportieren braucht man beim Abspeichern sowieso, denn durch Bearbeitung entsteht eine Affinity eigene Datei.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #35
@ewald
Ich hab' hier ein "Affinity Photo Coach" Buch von Angela Wulf (Franzis-Verlag) rumliegen.
Brauchen tu' ich's nicht. Wenn Du da Interesse hast .........

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #36
Das Buch 'Affinity: Der umfassende All-in-One-Leitfaden' klingt vielversprechend. Es ist auf Deutsch und kostet 20 €. Man kann beim größten Onlineshop in das Buch hineinlesen, vor allem die Inhaltsangabe ist ausführlich.

Das sind die Möglichkeiten zum Verkleinern von Fotos, aber auch relativ verschachtelt.
Exportieren braucht man beim Abspeichern sowieso, denn durch Bearbeitung entsteht eine Affinity eigene Datei.
Mensch Du ... und ich dachte schon, Du würdest Dich mal für meine fachgerechte Hilfe bedanken??!

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #37
@Klaus-R Genau das ist es, was ich bei dem neuen Programm auch herausgefunden hatte, aber Du hast es für alle sehr anschaulich dargestellt, danke. Das Verkleinern kommt ja häufiger vor und da ist es gut, wenn man es mit dem Bildbearbeitungsprogramm macht, das man sowieso verwendet und nicht noch einmal ein Programm braucht.

@ThomasRS Affinity Photo ist die alte Version, die hilft beim neuen Programm nicht weiter. So kann ich das Buch nicht brauchen.

Alle die PS im Abo verwenden werden sich hier auch nicht einfuchsen. Klaus-R ist begeistert, ich auch, aber die Konkurrenz mit Photoshop und Lightroom ist groß und schon viel länger in Betrieb als das kostenlose Affinity.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #38
Hallo Ewald,😊

Und weil Du ja doch'n richtig netter Kerl bist, zeige ich Dir, was für tolle Sachen Affinity auch noch kann ... denn,
vielleicht möchtest Du ja auch mal die Bilddaten eines ganzen Verzeichnisses verkleinern??!

Das kann nämlich (unter anderem) der geniale BATCH-Prozessor, den Affinity (eben nicht nur für solche Aktionen) parat hat!

VORSICHT BITTE!!!
SO WIE ICH ES ZEIGE, IST DER VORGANG DESTRUKTIV!! Die Original-Biddateien werden so überschrieben!
Um die Originale zu sichern entweder einen alternativen Speicherort eintragen oder (so mache ich es) die zu verkleinernden Dateien ZUERST in ein Unterverzeichnis kopieren und dann separat bearbeiten!

1) Den BATCH Prozessor wie gezeigt starten!

Screen-1.jpg

2) "Hinzufügen" anklicken und die zu verkleinernden Bilddateien einlesen.

Screen-2.jpg

3) Die gezeigten Einstellungen vornehmen (das Unterfenster zur Feinjustierung der Ausgabeoptionen öffnet sich beim
Anklicken der gezeigten drei "..."!)

Screen-3.jpg

4) Mit "Anwenden" bestätigen! Die im Verzeichnis befindlichen Bilddateien werden (MIT DER JEWEILS LANGEN KANTE) auf
die eingestellten 1200Pixel verkleinert (die jeweils kürzere Kante wird dann berechnet). Dabei werden die Originale
ÜBERSCHRIEBEN!!!
Im Fenster "QUELLEN" wird der Fortschritt der Rechenarbeit von Affinity visuell angezeigt!

Viel Spaß!

Klaus

P.S: Affinity kann meines Wissens so ziemlich ALLES, was ein Bildmanipulator überhaupt können kann! Es gibt einige
Funktionen, die ich mit Luminar etwas schneller und komfortabeler erledigen kann .... Affinity ist das ganz klar VIEL mächtigere
und wertvollere Tool. Geht nicht, gibtt's nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #39
Klaus, Du machst das Affiniy mit Bildschirmfotos sehr anschaulich, trotzdem bin ich skeptisch und auch an der Reaktion hier sieht man, die meisten Fotografierenden verwenden es wohl nicht. Es ist sehr verschachtelt und es braucht Einarbeitungszeit bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Kostenlos ist in Deutschland nicht der einzige Wert der überzeugt, noch wichtiger ist Status durch Marke.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #40
Klaus, Du machst das Affiniy mit Bildschirmfotos sehr anschaulich, trotzdem bin ich skeptisch und auch an der Reaktion hier sieht man, die meisten Fotografierenden verwenden es wohl nicht. Es ist sehr verschachtelt und es braucht Einarbeitungszeit bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Kostenlos ist in Deutschland nicht der einzige Wert der überzeugt, noch wichtiger ist Status durch Marke.
ich würde es gerne verwenden. Aber unter Linuxmint läßt es sich nicht installieren. Schade!

Thema:

AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos!

Zurück
Oben Unten