AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos!

Diskutiere AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, AFFINITY Photo ... lange bekannte Photoshop-Alternative .... ist seit vier Wochen KOSTENLOSE FREEWARE! Nicht unterstützter...
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

AFFINITY Photo ... lange bekannte Photoshop-Alternative .... ist seit vier Wochen KOSTENLOSE FREEWARE!

Der neue Betreiber CANVA bündelt die Programme PHOTO / DESIGNER / und PUBLISHER jetzt in einer
kompletten STUDIO-Version, die als Freeware zur Verfügung gestellt wird:
Es gibt KEINE Funktionseinschränkungen (Vollversionen also) und CANVA verspricht, dass das dauerhaft
so bleiben soll......

Das "Warum" und "WIE" soll hier beantwortet werden:

Ich habe vergeblich versucht, einen "HAKEN an der Sache zu finden .... zumindest ist noch keiner bekannt.
Man benötigt ein kostenloses CANVA-Konto und GO.

Ggfls. viel Spaß 😊

Grüße Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #2
Klasse Ansatz.
"Canva AI" und andere "Premium Features" sind über den Canva Pro Plan (Abo) verfügbar. Aber die Haupt-App ist kostenlos.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #3
"Affinity 3" (so wird dieses BUNDLE wohl jetzt genannt) ist ein HAMMER an unfassbar vielen Möglichkeiten!

Die neue Oberfläche ist teilweise neu gestaltet .... ich muss (als sehr erfahrener Affinity PHOTO Anwender) da leider jetzt ganz schön
suchen.
Die neue Oberfläche ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass jetzt das EHEMLIGE PHOTO (heißt jetzet PXEL) und die ehemals
selbständigen Programme DESIGNER und PUBLISHER unter eine "HAUBE" gepackt wurden.

ES FEHLT WOHL NIX .... und das neue WO und WIE erschließt sich mit der neuen Online Hilfe ....

recht schnell.

Affinity Photos hat inzwischen viele fans und natürlich gibt es viele YT-Blogger, die mehr oder weniger guten Zugang zu solchen
RIESIGEN Programmpaketen liefern.

Ich finde leider noch nix für mich überzeugend gutes auf DEUTSCH ... liefere das hier ggfls. aber gerne noch nach.

HIER mal ein wirklich gut gemachter "Walkthrough" 🤣, der mal nur and der Programmoberfläche etwas "kratzt" und mal Appetit
machen kann auf fast grenzenlose (jetzt kostenlose) Möglichkeiten mit Affinity 3.

Grüße und ggfls. viel Spaß

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #4
"Affinity 3" (so wird dieses BUNDLE wohl jetzt genannt) ist ein HAMMER an unfassbar vielen Möglichkeiten!

Die neue Oberfläche ist teilweise neu gestaltet .... ich muss (als sehr erfahrener Affinity PHOTO Anwender) da leider jetzt ganz schön
suchen.
Die neue Oberfläche ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass jetzt das EHEMLIGE PHOTO (heißt jetzet PXEL) und die ehemals
selbständigen Programme DESIGNER und PUBLISHER unter eine "HAUBE" gepackt wurden.

ES FEHLT WOHL NIX .... und das neue WO und WIE erschließt sich mit der neuen Online Hilfe ....

recht schnell.

Affinity Photos hat inzwischen viele fans und natürlich gibt es viele YT-Blogger, die mehr oder weniger guten Zugang zu solchen
RIESIGEN Programmpaketen liefern.

Ich finde leider noch nix für mich überzeugend gutes auf DEUTSCH ... liefere das hier ggfls. aber gerne noch nach.

HIER mal ein wirklich gut gemachter "Walkthrough" 🤣, der mal nur and der Programmoberfläche etwas "kratzt" und mal Appetit
machen kann auf fast grenzenlose (jetzt kostenlose) Möglichkeiten mit Affinity 3.

Klaus
vielen Dank für die Information. aber die Installation unter Linuxmint scheitert am Fehlen von MS Framework.net 3.5..Schade, es wäre so schön gewesen.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #5
Hallo zusammen,

hier mal eine ganz gut gemachte "Übersicht" über das unfassbare Affinity-"BUNDLE", das übrigens nicht nur ein
"Zusammenbau" geworden ist (ich denke gelungen!), sondern tatsächlich auch mehrere neue Funktionen
bekommen hat.

DEUTSCH!

Was mich hier etwas "stört" ist die Überbetonung der bezahlpflichtigen AI-Funktionen (die man aus Selbstachtung) ja aber auch
ignorieren darf ... man darf den "Bezahlbutton" sogar auch ausblenden!

Was jetzt NATÜRLICH so ein Bisschen die "Gefahr" werden könnte, wäre natürlich, dass man bei CANVA in Zukunft mehr Wert
auf die AI-Funktionen, als auf die Pflege des Grundprogrammes legen wird (ich sehe da auch parallelen zu PS ...) man wird sehen!

Der REIZ von Affinity Photo waren immer schon die starken und raffinierten Werkzeuge und Pinsel, die ganz genaue Auswahlen
und kreatives Bildgestalten ermöglichen.

In diesem Zusammenhang gefallen mir die beiden neuen Pinselwerkzeuge:

ANPASSUNGSPINSEL
FILTERPINSEL

RICHTIG RICHTIG gut! Deren Funktion wird im Video bei 8:30 min. vorgestellt! Das beschleunigt schnelle Retouchen enorm,
ohne dass man umständlich maskieren muss. Ich sehe da eine "Anleihe" von LUMINAR, wo das ähnlich einfach gelöst ist.

Klaus

P.S. Ganau wie PS ist Affinity KEINE software für das "Schnelle Maleben" .... Du musst "Bock" 'drauf haben, Dir den komplett
anderen Aufbau des Programmes anzueignen .... es wirkt zuerst WIRR, ist es aber nicht ... da ist alles klasse durchdacht.
Wenn viel GEHEN soll, dann kann's nicht TOTAL einfach zu bedienen sein ... KLAR!

Mein TIPP für jeden NEWCOMER ist, "PROJEKTORIENTIERT" an die Software heranzugehen, sich also ein geeignetes YT-Tutorial
zu einer konkreten Problemstellung zu suchen und das Projekt dann nachzuklicken.
Die unzähligen ALTEN Tutorials gehen natürlich auch noch ....kann aber sein, dass man dann etwas "Suchen" muss.

Wir haben ja hier im Forum viele Affinity Experten .... da wird sicher gerne auch geholfen, wenn's nicht klappen will.

Ich fand' die 50,-€, die PHOTO mal gekostet hat immer schon einen Witz für die irre Leistung ... jetzt ist es free ... jetzt ist jede
Bremse gelöst! 😊 👍

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #6
Da ich zur Bildbearbeitung schon länger Affinity PHOTO auf dem Rechner habe, bot sich jetzt zur neuen Kamera das neue Programm an. Es heißt jetzt schlicht und ergreifend nur noch 'Affinity'. Es sind alle drei Portale integriert. Ich bekam die Info per E-Mail und habe es sofort installiert. Nun möchte ich noch ein Buch dazu, da habe ich noch nichts gefunden.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #7
Da ich zur Bildbearbeitung schon länger Affinity PHOTO auf dem Rechner habe, bot sich jetzt zur neuen Kamera das neue Programm an. Es heißt jetzt schlicht und ergreifend nur noch 'Affinity'. Es sind alle drei Portale integriert. Ich bekam die Info per E-Mail und habe es sofort installiert. Nun möchte ich noch ein Buch dazu, da habe ich noch nichts gefunden.
Das ist das, was ich oben doch vermelde .... 😊

Wenn Du "Affinity Photo" schon "länger" benutzt, dann verstehe ich nicht wirklich, warum Du JETZT ein Buch dazu suchst?!

Du klickst oben in der Kopfzeile auf "PIXEL", dann bist Du QUASI in Affinity Photo .... ist nur ETWAS anders "sortiert" jetzt und um
mehrere interessante Tools erweitert.
Bücher müssen geschrieben werden! Ich schrieb ja oben, dass das neue BUNDLE gerade erst seit vier Wochen verfügbar ist, da kann
es noch keine Bücher geben.
Bücher sind vielleicht auch NICHT für jeden zielführend! Ich habe ja oben empfohlen, wie man schnell (und ohne zwischen "BUCH" und Monitor ständig wechseln zu müssen) mit den zahlreichen und teilweise sehr gut gemachten Video-Tutorials auf YT schnell lernen kann ... nur ... wenn Du Affinity Photo doch schon kennst???

Grüße und viel Spaß

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #8
Für mich ist ein Buch, das Lehrwerk und nicht YouTube-Videos. Zumal sich ein Buch leichter am Rechner nachempfinden lässt als ein Video. Ein Buch sind schriftliche Unterlagen.
Es ist wie Affinity Photo nur anders, ist doch witzlos, bei Bildbearbeitung geht es um Genauigkeit. Es wird ein Buch über 'Affinity' geben, da bin ich mir sicher. Dabei etwas über die drei Vektor-, Foto- und Layout-Tools zu erfahren schadet nichts.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #9
Für mich ist ein Buch, das Lehrwerk und nicht YouTube-Videos. Zumal sich ein Buch leichter am Rechner nachempfinden lässt als ein Video. Ein Buch sind schriftliche Unterlagen.
Es ist wie Affinity Photo nur anders, ist doch witzlos, bei Bildbearbeitung geht es um Genauigkeit. Es wird ein Buch über 'Affinity' geben, da bin ich mir sicher. Dabei etwas über die drei Vektor-, Foto- und Layout-Tools zu erfahren schadet nichts.

Hallo Ewald, mach es, wie Du meinst, aber beschäftige Dich erstmal (wie auch immer) mit Affinity .... ich merke, dass Du mich gerade gar nicht verstehen kannst. Wenn Du meine Tipps nicht möchtest und lieber auf "ein Buch" warten möchtest, dann kommen wir beide hier leider nicht weiter.😊

Grüße und viel Erfolg

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #10
Es wird Zeit, dass ich mich auch wieder mehr mit Affinity beschäftige.
Bei mir auf dem Rechner habe ich auch noch die erste Version und Affinity 2.

In den letzten zwei Jahren habe ich jedoch ausschließlich Photoshop und Lightroom für meine Bildbearbeitung genutzt.
Da man aber nie weiß, wann es einem zu bunt wird mit der Adobe-Mafia, wird es Zeit, dass ich mich
mit dieser neuen Version von Affinity nebenbei beschäftige.
Da hat sich ja viel getan, in dieser neuen Version.😮
Ohne die Tutorials von einigen, schlauen sowie hilfreichen YouTubern, würde ich momentan richtig
auf dem Schlauch stehen.😊

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #11
(...)
Ohne die Tutorials von einigen, schlauen sowie hilfreichen YouTubern, würde ich momentan richtig
auf dem Schlauch stehen.😊
Danke für diese Unterstützung! Mein Tipp wird hier bestätigt ..... NICHTS gegen Bücher ... ich habe EINIGE (auch gelesen!) aber
in Sachen Software BEDIENUNG geht wirklich NICHTS über VIDEO-Tutorials und das bekannte "Learning By Doing!"

Ich möchte hier AUSDRÜCKLICH nix gegen Adobe sagen!!! Adobe PS war für mich der Einstieg in die "verschärfte" Bildbearbeitung und PS bleibt für mich immer "DIE" richtungweisende PHOTO-Software ..... war jahrelang völlig alternativlos das BESTE und KREATIVSTE.

Was ich aber konsequent abgelehnt habe, das war deren GIERIGE und und wirklich unverschämte ABO-Abzocke, von der ich nie gedacht hätte, dass so viele darauf reingefallen wären.

So einigen ADOBE Mitarbeitern war das damals auch unangenehm und sie gingen zu SERIF und machten die ursprünglich nur für den Apfel verfügbare ganz neue AFFINITY-PHOTO Software auch startklar für WONDOWS .... worauf ich nur geawartet hatte.👍

Ich konnte zuletzt ADOBE CS-6 beruflich bedingt etwas günstiger nutzen .... aber was AFFINITY da für lächerliche 50,-€ anbot, war einfach sensationell und wirklich mit PS vergleichbar .... und ich war in der Lage, das auch zu beurteilen.

Georg,

ich garantierer Dir .... Du brauchst maximal 5-Stunden kurzweilige Einarbeitung und dann kannst Du mit Affinity ALLES, was Du mit PS
kannst .... und bereichserst den BILLION DOLLAR-CLUB da nicht mehr länger.

Affinity hat eine ETWAS andere Struktur, die nur KURZ befremdlich wirkt, sich dann aber als ausgesprochen zielgerichtet und intelligent erweist.
Eben deswegen mein Tipp, einfach mal ein kostenloses Anfänger YT-Tutorial nachklicken und nicht STUNDENLANG (ausgehend von PS-Gewohnheiten, die die erfolgreich zementiert haben) unnötig Zeit zu verlieren und unnötig genervt aufzugeben .... AFFINITY muss
eigentlich JEDEM gefallen, der PS nutzt und den "ich finde hier NIX Moment" überwunden hat. ES LOHNT SICH!!

Grüße und LOS😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #12
Hallo Klaus,

die Möglichkeit Affinity Photo kostenlos zu erhalten, kenne ich schon "ein paar Tage". Leider gibt es das nicht für mein BS Linuxmint-22.2 cinnamon 64bit. Ich brauche die Software zum Foto-Stacking, weil es für Linux sowas nicht gibt. ich habe auch schon die Programmhersteller kontaktiert. Ich weise hier darauf hin, falls hier weitere Linuxuser Interesse haben.
Bei der Installation mit "Wine" wird auf das Fehlen des Windows-Systemtools NET. Framework 3.5 hingewiesen.
Die Installation dieses Tools ist nicht möglich. Ich habe mir nun den Zerene Stacker in Großbritanien bestellt. Die 30-Tage-Trialversion läuft schonmal unter Linuxmint und Wine. Wenn der Lizenzschlüssel eintrift, hoffe ich, daß ich mit der Software arbeiten kann?

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #13
Wen man Wine nutzen muss kann man auch Windows und Linux parallel installieren.
Somit hat man dann beide OS mit voller Power am Start.
Der Datenaustausch ist ja auch zwischen beiden OS möglich.

Somit kann man das neue Affinity voll umfänglich auch kostenlos nutzen.

Zerene Stacker ist ja eine EBV die speziell für Photo-Stacking entwickelt wurde.
Für Win/Mac/linux in deutsch für 99,00 € erhältlich.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #14
In diesem Tutorial (auf englisch) war gleich zu Beginn, nach 45 Sekunden, eine für mich wichtige Einstellung.
Wenn man ein RAW-File öffnet sollte das meiner Meinung nach, ohne Voreinstellungen sein, damit es etwas gefälliger aussieht.
Ein RAW sollte so "roh" wie möglich sein, damit man beim Entwickeln den größtmöglichen Spielraum hat.
Es gibt die Option, die Voreinstellungen abzuschalten, was mir wichtig erscheint.
Dies wird in diesem Tutorial bei Sek. 45 gezeigt.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #15
Wen man Wine nutzen muss kann man auch Windows und Linux parallel installieren.
Somit hat man dann beide OS mit voller Power am Start.
Der Datenaustausch ist ja auch zwischen beiden OS möglich.

Somit kann man das neue Affinity voll umfänglich auch kostenlos nutzen.

Zerene Stacker ist ja eine EBV die speziell für Photo-Stacking entwickelt wurde.
Für Win/Mac/linux in deutsch für 99,00 € erhältlich.
das mag richtig sein. Aber von mir wollte Helicon Soft 93,xx € haben. Leider kam der Kauf durch fehlerhafte Überweisung nicht zustande. Bei Zerene Systems hat es dann geklappt. Ich werde niemals mehr Windows auf meinem PC installieren, schon gar nicht wegen einer Software. Aber jeder, wie er möchte. Auch meine andere Windows-Bildbearbeitungssoftware Läuft mit Wine sehr gut.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #16
Affinity Photo Buch
Ich habe diese Ausgabe und gibt es
hier

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #17
Es gibt auch ein "Affinity Photo Workbook" welches von serif 2017 erschienen ist.
Ist aber auf Affinity Photo Version 1 ausgerichtet.
Neben der Englischen Ausgabe gibt es diese auch in Deutsch.
Preis 2017 40,00 €

Auch für die damaligen anderen Programmteile gab es von serif Bücher.
.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #18
Es gibt auch ein "Affinity Photo Workbook" welches von serif 2017 erschienen ist.
Ist aber auf Affinity Photo Version 1 ausgerichtet.
Neben der Englischen Ausgabe gibt es diese auch in Deutsch.
Preis 2017 40,00 €

Auch für die damaligen anderen Programmteile gab es von serif Bücher.
.
Völlig klar!
Ich befürchte nur, dass das einem "Anfänger" jetzt mit der ja geänderten Bedienoberfläche nicht mehr wirklich helfen kann ....
wenn ich als "Kenner" schon suchen musste, dann wird das -möglicherweise- für einen Anfänger zum Unding.

Jedem das seine/ihre .... ich habe keine Affinity Bücher ... 😊

Grüße und viel Erfolg😊

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #19
In diesem Tutorial (auf englisch) war gleich zu Beginn, nach 45 Sekunden, eine für mich wichtige Einstellung.
Wenn man ein RAW-File öffnet sollte das meiner Meinung nach, ohne Voreinstellungen sein, damit es etwas gefälliger aussieht.
Ein RAW sollte so "roh" wie möglich sein, damit man beim Entwickeln den größtmöglichen Spielraum hat.
Es gibt die Option, die Voreinstellungen abzuschalten, was mir wichtig erscheint.
Dies wird in diesem Tutorial bei Sek. 45 gezeigt.

Ein sehr guter Hinweis! 😊

Ich kannte diese Einstellung schon (weiß nicht mehr genau, wie ich da mal 'drüber gestolpert war) aber EBEN genau diese
"Praxistipps" bekommt man (bei ja eben diesen UNENDLICH VIELEN EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN in der Tiefe von Affinity)
am schnellsten über die YT-Tutorials über "projektorientiertes" zeitsparendes, intuitives Vorgehen und nicht über "enzyklopädisches"
oder systematisches Bücherlesen .... meine Meinung .... man darf es anders machen .....

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #20
sorry, die serif Bücher habe ich mit klaren Hinweis zur Affinity Version 1 versehen.
Man wird jetzt in diesen drei Büchern sicher grundlegende Einstell Möglichkeiten finden die sich im neuen Affinity finden lassen.

Klaus, Deine jahrzehnte lange Erfahrung mit EBV speziell PS und Affinity, kannst Du von anderen Nutzern nicht voraussetzen.
Gestehe den Nutzern zu auch andere Wege zu gehen.
Dein Mantra für YT-Videos muss nicht sein.
Teils sind Videos nur in Englischer Sprache, z.B. habe ich keine Kenntnisse der Sprache, also für mit nicht geeignt.
Diese YT-Videos kann man nur mit dauerhafter Internetverbindung sehen.
Das Hin und Her schalten zwischen EBV und Video auf dem PC nervt.
Auch das Stop im Viedeo, das Zurückspulen und weiter sehen kann zur Belastung werden.
Es sei den man legt sich ein Tablet bei und sieht die Videos im dualen Ausarbeiten an.
Zu erwähnen sei dabei das ein Tablet zusätzliche Kosten wie eine dauerhafte Internet Verbindung Geld kostet.
Es gibt Menschen die dies nicht finanzieren können.
Auch sei an das Alter mancher Benutzer gedacht.
Nicht jeder ist mit Ü70/80/90 noch total auf Höhe.
Man sollte vielleicht ein neues "Fach" eröffnen in dem explizit über das neue Affinity geschrieben wird.
Also nur über die Handhabung/Anwendung von Affinity.

Ist meine persönliche Meinung und diese muss absolut nicht richtig sein.

Ich habe alle drei Affinity Bücher von serif.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos!

Zurück
Oben Unten