Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support

Diskutiere Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; So, alle paar Monate ist es wohl legitim, sich mal wieder so richtig über Sigma aufzuregen. Als loyaler Kunde erst recht. Ich habe/hatte im Laufe...
  • Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
So, alle paar Monate ist es wohl legitim, sich mal wieder so richtig über Sigma aufzuregen.
Als loyaler Kunde erst recht.
Ich habe/hatte im Laufe der Jahre einige Sigma Kameras:
DP1, DP2, SD14, SD15, DP1x, SD1, DP1 Merrill und DP2 Merrill..
Einige davon hatten so ihre Probleme, wurden ausgetauscht oder ersetzt…mit mehr oder weniger befriedigenden Resultaten.
Ich würde mich also als leidensfähigen Sigma-Fan bezeichnen.

Neueste Story:

Mein jüngstes Sigma Kind, die DP1 Merrill, hat ein offensichtliches "Banding" Problem.
Also ein Streifen-Rauschen, welches seit dem Merrill Sensor erst ins Vokabular der Sigma-Community aufgenommen worden sein dürfte.

Mittlerweile, sei es durch Firmware Updates oder SPP Updates, ist dies zwar einigermassen unter Kontrolle, bei meiner DP1 Merrill aber offensichtlich nicht.

Hier mal zwei 100% Ausschnitte bei ISO 200:
(Die Bilder wurden minimal aufgehellt in SPP und die Rauschreduzierung wurde abgeschaltet)
Ich hatte in den Ferien auf Mauritius alle meine "Merrills" dabei, aber nur bei der DP1m ist mir dies in dieser Stärke aufgefallen.

DP1m_banding_kompr.jpg

Ich habe dies also Sigma Schweiz (Ott & Wyss) geschildert, worauf ich die Antwort bekam, ich solle bitte die originalen X3F schicken, diese würden dann nach Japan weitergeleitet.

Gesagt, getan. 2 Tage später folgende Antwort erhalten:

"Concerning your inquiry, thank you for sending the images through dropbox.
We found that these pictures are taken with Aperture Priority mode and under rather limited light condition.
This could be compensated by taking pictures with larger aperture in such condition"

Frei Übersetzt:
"Bezüglich Ihrer Anfrage danken wir Ihnen für das Senden der Bilder per Dropbox.
Wir haben herausgefunden, dass diese Bilder im Zeitautomatik-Modus "A" und unter eher begrenzten Lichtverhältnissen entstanden sind.
Dies kann durch das Fotografieren mit größeren Blende kompensiert werden"

Ich hatte Sigma drei Bilder geschickt, zwei davon sind mit F8 und 1/1250 Belichtungszeit entstanden, das dritte mit 1/250.
Also alles andere als "begrenzte Lichtverhältnisse"! Im Gegenteil, es muss offensichtlich grellend hell gewesen sein!

Es ist nun das zweite mal, dass ich mit einer geradezu beleidigenden Floskel abgespiesen werde von Sigma Japan!
(Damals hatte ich die automatische Belichtungsreihe der DP1 bemängelt, welche offensichtlich vergisst, einen Darkframe Abzug zu machen. Das Problem wurde nie behoben.)

Ich bekam nun von Ott & Wyss das Angebot, meine DP1m einzuschicken, wo sie dann ein paar Vergleichsbilder mit einer anderen DP1m machen würden.
Die Kamera wird also nur als "Defekt" angesehen, wenn sie schlechter ist als eine zufällige andere DP1m.
Das Problem selbst wird einfach ignoriert.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Kamera vermutlich in 2 Wochen zurück bekomme mit der Aussage, dass kein Mangel entdeckt wurde.

Darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Irgendwann wird der Tropfen kommen, der das Fass zum Überlaufen bringt..

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #2
Jetzt hast Du den Schweizer Laden an der Brust,
wir den Deutschen Laden!
Ich habe das Gefühl, dass beide Läden absolut nix zu sagen haben -
kurzum >friss oder stirb!
Gehofft habe ich, dass der neue Tenno frischen Wind bringt (sah auch erst so aus)
aber der sture Laden sieht nur sich.
Nicht nur, dass die Software immer beschissener wird (Gimmik wie aus dem YPS- Comic)
nein, die Kunden werden verschaukelt,
jetzt werden diverse (bekannte) Fehler auf den Kunden abgewälzt.
OZ und ich haben Mails an Sigma geschickt,
Antworten blieben aus! Einfach aus!!
Ich hatte schon bei der SD14 vor, auszusteigen,
aber dennoch dem Laden die Stange gehalten,
die SD15 und SD1/m gekauft.
Sie ziehen ihr Programm anscheinend durch - Du bist doof, ich bin klug.
Das letzte Update SPP5.x auf 5.5 ist der klare Beweis:
Wir sind Idioten!

Ich würde was drum geben, wenn alle mal "streiken" und kein Glas, oder Kamera in Deutschland kaufen würden. (die Schweiz gerne eingebunden)

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #3
Der Laden in der Schweiz ist "nur" ein Importeur und keine offizielle Vertretung, wie Sigma-Deutschland ... dementsprechend wenig gewicht haben Anliegen, die aus der Schweiz kommen. Das Kunden mit einer dermassen offensichtlich defekten Kamera "abgewimmelt" werden, kann ich wirklich nicht verstehen. Mit dem Ott&Wyss-Service habe ich stets gute Erfahrungen gemacht, sofern die entsprechende Garantiekarte vorhanden ist.
Die Reaktion von Sigma sollte man eigentlich in allen möglichen Foren posten (z.B. dpreview u.s.w.) ... der das Internet ist ein machtvolles Instrument ... wenn man es denn entsprechend einsetzen will.
Eigentlich schade ... Sigma hatte mit dem neuen Sensor viel Aufmerksamkeit bekommen und das neue 35mm Prime ist in aller Munde, besonders seit es sich abzeichnet, dass die entsprechenden Linsen von Canon und Nikon nicht ganz mithalten können. Das alte Fahrwasser scheint wohl tiefer zu sein als man erst angenommen hat. Der neue Steuermann kann den ganzen Laden natürlich auch nicht innerhalb eines Jahres umkrempeln und auf Kurs bringen.
Sieht so aus, als ob der Kundendienst die nächste grosse Baustelle ist, die der Chef dringenst in die Gegenwart bringen muss.

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #4
Meine Beobachtung:

Immer mehr und einst hundertprozentig Sigma-Überzeugte User

ziehen die Konsequenzen und trennen sich von ihren Sigmas.

Kenne einige, mich inclusive, die Sigma-only waren und nun Sigma bestenfalls

noch als Zweitsystem im Schrank haben oder Sigma ganz rausgeschmissen haben.

Zwei Freunde von mir sind jetzt "Fuji", einer "Panasonic", ich selbst nexe durch die Gegend

-und bin ganz erstaunt, wie schön fotografieren sein kann, wenn man nicht noch zwei, drei Stunden am PC die Ergebnisse erstellen muß :eek:

Sigma-Gebraucht läuft noch, aber schon die Preise zeigen, wie "begehrt" das Sigma-DSLR-Programm bei den Nutzern ist.

Also, min Vadder het oft secht:

Dat löppt sich man alens torecht. :D

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #5
... Immer mehr und einst hundertprozentig Sigma-Überzeugte User ziehen die Konsequenzen und trennen sich von ihren Sigmas...

Kenne ich: abgesehen von meiner DP1 bin ich mit allem anderen Geraffel wieder ins Nikon-Lager zurückgekehrt :rolleyes:

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #6
  • Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #7
@Robert & skynyrd
Ihr habt keine Nerven.

5xSD9
1xSD10
2xSD14
1xSD15
1xDP1
1xDP1s
1xDP2s
3xPolaroid x530

Was da bei SIGMA über Jahre abläuft ist unverständlich.
Immer und immer wieder Probleme oder gar Rückschläge.
Da kann ich Ärger und Frust gerade bei der SD1m und den DPxm verstehen.
Auch die Nutzer die das Handtuch werfen und sich abwenden.
Man nimmt aber sicher aus der Sigmalinie auch weiterhelfende Erfahrungen zu einen anderen Lager mit.

sigma Grüße

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #8
Grundsätzlich bin ich der Meinung, ist die SD1 die beste Sigma Digital-Kamera aller Zeiten. Auch mit der DP2m bin ich sehr zufrieden.
Mit der DP1m hingegen stimmt etwas nicht.
Das wäre erst mal nicht so tragisch, immerhin habe ich Garantie, aber wenn der Support einen dann für dumm verkaufen will und die Schuld offensichtlich dem Benutzer in die Schuhe schiebt, hört die Sympathie schnell auf.

Ab und zu habe ich das Gefühl, wir "Freaks" wissen mehr über die Kameras als die Leute bei Sigma selbst.

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #9
@Jens-Uwe ... die SD14 fristet seit April 2011 ihr dasein in der Vitrine ... hat mich zuviel Nerven gekostet im Vergleich zur Nikon-DSLR ... aber die DP1s ist als "kompakte" Schönwetter-Immerdabei halt praktisch, weil sie wesentlich kleiner und leichter als eine DSLR ist.

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #10
@Stoneage:
Würden wir alle nicht die Bildanmutung des Foveon lieben - und würden die Kameras uns nicht regelmäßig mit mit ebendieser entschädigen, gäbe es Sigma als Kameramarke nicht mehr.

Ansonsten...
Ich warte seit dem 27.11.2012 auf Stellungnahme (und gerne auch Abhilfe) von Sigma zu den Langzeitbelichtungsproblemen der SD1M. Man hatte mich bei Sigma Deutschland um "etwas Geduld" gebeten.

[FONT=&quot]"Guten Tag,[/FONT]
[FONT=&quot]wir haben Ihre Beispielbilder zwecks Beurteilung einmal nach Japan geschickt und bitten Sie um etwas Geduld. Wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir aus Japan etwas hören.[/FONT]"

Insofern ist die 2-Tage-Response-Time zu Deiner DP1M-Anfrage doch schon ein richtiger Fortschritt, oder?

Wir sollten endlich lernen, die kleinen Fortschritte bei Sigma schätzen zu lernen. :rolleyes:

Gruß,
Oz

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #11
Ich hatte das :) vergessen.
Sollte also nicht als Vorwurf betrachtet werden.
Man überlegt wirklich ob man die Kamera einpackt oder sich erholsam gleiten lässt.

schönes Wochenende Allen

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #12
Meine Beobachtung:

Immer mehr und einst hundertprozentig Sigma-Überzeugte User ziehen die Konsequenzen und trennen sich von ihren Sigmas.

Kenne einige, mich inclusive, die Sigma-only waren und nun Sigma bestenfalls noch als Zweitsystem im Schrank haben oder Sigma ganz rausgeschmissen haben.

Genau wie bei mir, die Sigma SD15 verstaubt langsam im Schrank, das 10-20 ebenso und fotografiert wird mit der Sony A-77. Und dank dem Klappdisplay geht's meinem Rücken auch besser. :)

Schade eigentlich das Sigma wohl wieder in die alten Zeiten zurückfällt und nicht auf Userwünsche bzw Mängelmeldungen Kundenfreundlich reagiert, dabei könnten sie, etwas mehr guten Willen und gute Programmierung vorausgesetzt einiges bewegen.
So ist und bleibt eine Sigma eine Nischenkamera für Unverbesserliche wie wir hier.
Und wenn der Preisverfall nicht so groß wäre, hätte ich mein ganzes Sigma-Gedöns schon lange verkauft, so halte ich es (noch) als Zweitsystem.

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #13
@Robert & skynyrd
Ihr habt keine Nerven.

5xSD9
1xSD10
2xSD14
1xSD15
1xDP1
1xDP1s
1xDP2s
3xPolaroid x530

...

Stimmt ja: meine drei Polaroids habe ich auch noch (und irgendwo hat sich auch noch eine analoge SA versteckt ;))

Ansonsten: 1 x SD9, 2 x SD14 & 1x SD15 sind nicht mehr bei mir ... nicht gerechnet diverse Austausch-Bodies - da war's dann irgendwann vorbei mit den Nerven :D

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #14
Ja, es ist wirklich schade,

aber da gibt`s ein Sprichwort:

"Der User kauft solange Sigma

bis er bricht."

oder so :D

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #16
Guten Abend zusammen,

kann so ein Bild nicht für den ganzen trouble mit den Sigmas entschädigen?

SDIM3002_bearbeitet-2.jpg

LG
Günter

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #17
Eindeutige Antwort: es kann :daumen:;)

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #18
kann so ein Bild nicht für den ganzen trouble mit den Sigmas entschädigen?

Nicht wirklich. Aber sehr putzig, das kleine Hündchen! :):)

Verwende mal bei der Entwicklung die Farbsaumkorrektur "Grün" (SPP5.4.1/5.5), um das Grünrauschen am Vorderlauf zu beseitigen. Da Dein Foto keine sonstigen Grünanteile besitzt, sollte das gut funktionieren.

Gruß,
Oz

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #19
Tja ... ich kenne SIGMA ...

SD9
SD10
SD14
SD15
DP1

.... als unproblematisch, zuverlässig und bildqualitativ sehr hochwertiges SLR-Kamerasystem ... wobei ich mich allerdings verdammt gut damit auskenne, mich über die Systemschwächen nie sonderlich aufgeregt habe,
sondern in der Zeit, die andere gemeckert haben, sehr oft einen Workaround gefunden habe.

Den Kundendienst darf ich ausdrücklich loben. Ich hatte eine indiskutabel abbildende SD15, die ich auch hätte umtauschen können (Limal).

Ich habe damals da angerufen und angefragt, ob man mir eine geprüfte Kamera aussuchen würde, weil ich "einigermaßen pingelig" sei.
Kein Problem hieß es. .. Ich habe dann den Kram mit den Testaufnahmen eingeschickt.
Dann hat mich ein Techniker zurückgerufen (einer der wirklich was wusste!) und mir bestätigt, dass die Kamera nix war. Er hat mir genau zerlegt, was maximal möglich ist, und was eben bei einer SD15 "normal" ist, bzw. hinzunehmen, wenn man sie behalten will. Das wusste ich natürlich und damit war ich einverstanden.
Die Kamera, die ich dann bekam, habe ich seit Jahren und sie ist wirklich "bestmöglich".;)

Was die Objektive betrifft .... da habe ich einfach immer nur Glück.;) ...muss auch mal sein.;) Da habe ich noch nie etwas beanstanden müssen ... und da bin ich auch mal was pingelig.

Die technische Perfektion meiner CANONs hat eine SIGMA definitiv nicht! Auch eine SD1m ist da kein wirklicher Fortschritt.

Dennoch werde ich SIGMA auf gar keinen Fall abgeben. Ganau da, wo alle Bayer-Kameras patzen, spielt 'ne Sigma so richtig auf.
Wer mal vergleichsweise mit ner beliebigen anderen DIGI und mit ner SD bei Mittagssonnenlicht abgelichtet hat, der weiß, was die SD wert ist. Da geht mit CANON nämlich gar nichts in den Lichtern .. alles ausgebrannt, stumpf und farblos.
Und erzählt mir bitte nicht, dass das mit 'ner NIKON besser geht ... glaube ich nicht, ich habe mit NIKON auch schon Versuche gemacht.

Bei allen bekannten Problemen ... die immer wieder breitgetreten werden ... ist die Knackigkeit, die Pixelschärfe an der Auflösungsgrenze, die Farbwiedergabe überhaupt und vor allem die Gesamtdynamik bei ISO100 immer noch unerreicht ... zumindest dann, wenn man mit X3F-RAWs umgehen kann. Was die Jungs da bei den Tests immer messen, weiß ich nicht ... wissen die wohl selber nicht, ich weiß aber, was ich sehe.

Andererseits .... wenn ich bei solchem Wetter, wie just jetzt in Deutschland im Zwielicht auch noch Teleaufnahmen meiner Piepmätze machen möchte, kann ich die SD leider wirklich vergessen ... da liegt 'ne CANON allerdings mit Lichtjahren vorne.

Für sowas hier ....

... brauche ich keine CANON .... da muss meine SD ran .. da ist sie einfach viel besser.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support Beitrag #20
Klaus, Du hast keine */m!
Was nützt uns Deine Pixelschärfe, bei ISO 100,
wenn die /m Probleme macht - z.B. hausgemachte Softwareprobleme.
Langzeitaufnahmen waren möglich, sehr gut sogar, mit SPP5.4 und 5.5 nicht mehr.
Es gibt weitere Punkte, die die */m Serie betreffen.

Thema:

Ärger mit der DP1m und dem Sigma Support