Adobe Photoshop CS6

Diskutiere Adobe Photoshop CS6 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Seit heute läuft PS CS6 auf meinen Rechnern und bisher bin ich vom galant ablaufenden Updateprozess sehr beeindruckt. Auf den ersten Blick sind...
  • Adobe Photoshop CS6 Beitrag #1
fotom
fotom
Seit heute läuft PS CS6 auf meinen Rechnern und bisher bin ich vom galant ablaufenden Updateprozess sehr beeindruckt.

Auf den ersten Blick sind die Änderungen zu CS4 markant und äussern sich in erster Linie im anderen Design der Oberfläche.

Einige Menüeinträge sind verschwunden (bei den Filtern ist z.B das Extruieren Werkzeug nicht mehr auffindbar), dafür sind andere Einträge hinzu gekommen oder haben sich vom Funktionsumfang her scheinbar vergrössert. Das werden sicher interessante kommende Wochen, in denen ich mich dem Programm nähern werde.

Stay tuned.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #2
Ich kann endlich die D800 NEFs in ACR öffnen... :)

Das Ergebnis gefällt mir bisher besser als mit ViewNX und iPhoto. In CS4 war das direkte Öffnen über ACR der Files der D800 nicht möglich. Ich ging den Umweg über iPhoto, wobei ich das entwickelte Bild als TIFF hätte speichern können, um es dann an PS CS4 zu übergeben. Aber wenn es schnell gehen sollte hat man genau daran natürlich nicht gedacht.

Nun kann man wieder im Stapel die Bilder zum Nachbearbeiten in PS laden.

An der eigentlichen Funktionalität des Converters hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Mir scheint, dass der Regler "Klarheit" nun ein wenig feiner arbeitet, aber das könnte ein "optischer" Irrtum sein, da die D800 RAWs erheblich mehr an Inhalt haben als die der D3s.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #3
Interessant, dass ACR schon ein wenig schärft wenn die Bilder als RAW eingelesen werden.

Wer die Dialoge noch nicht gesehen kann kann sich hier einen Eindruck verschaffen.

ACR Dialog.jpeg

An den Reglern gespielt 1.jpeg

Schärfen Dialog ACR.jpeg

Gesamtansicht CS6 mit ACR.jpeg

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #4
ACR berücksichtigt in der aktuellen Version die Picture Control Styles der Kamera bzw. kann diese sogar erkennen. Ich bin in der Tat gerade überfragt, ob die Version in CS4 das auch schon konnte.

Die Objektivkorrektur ist auch einen Blick wert, sie müsste der in LR sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Vielleicht kann dazu jemand, der LR benutzt, etwas sagen?

DIalog Preset.jpeg

Dialog Presets1.jpeg

DIalog Objektivkorrekturen 1.jpeg

DIalog Objektivkorrekturen 2.jpeg

Dialog Objektivkorrektur 3.jpeg

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #5
Wollte ich mir tatsächlich mal Verlaufsfilter kaufen...? :eek:

Die Nik Filter sind damit wohl überflüssig...

Verlaufsfilter.jpg

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #6
Die erste wirklich ärgerliche Änderung, die mir ad hoc auffällt:

Die Rücktaste löscht nicht mehr markierte Bereiche. Löschen ist in der Voreinstellung nur über den Menüeintrag erreichbar und ein Kurzbefehl ist nicht definiert bzw. ich finde keine Möglichkeit, einen zuzuweisen.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben...?

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #7
OK, alles Retour, das Löschen geht wie gewohnt wenn man nicht auf der geschützten Hintergrundebene rumwerkelt.

Ist diese nämlich geschützt erscheint durch Betätigen der Rückschritttaste (unter Mac OS) der Dialog "Fläche füllen". Bei Windows wird das sicher ähnlich sein.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #8
Ich beneide dich gerade ein bisschen, musste ich PS CS6 doch wieder deinstallieren (erst war die Beta zu Ende, dann meine Testversion abgelaufen...).

Ich werde wohl mit PS Elements vorlieb nehmen müssen, oder mir CS6 im Abo kaufen! :D

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #9
Wer die Möglichkeit einer Upgrade Version oder Schüler & Studenten Version nutzen kann kommt Preiswert ran.
Der Rest muss ganz schön was an Eus hinlegen.
Auch ist PSE10 z.B. kein Trost und auch nicht richtig ernst zu nehmen.
Wegen ACR steht jedes Jahr ein Upgrade an um volle Kamera Unterstützung zu haben.

Wobei ich es absolut unverschämt finde den Nutzer zu zwingen auf eine nächstfolgende Version, wegen der Unterstützung neuerer Kameras durch ACR, auf zu steigen.
Die Monopolstellung wird hier gnadenlos ausgenutzt und dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.

Man kann nur hoffen das GIMP bald mit 64bit aufwarten kann und und auch so noch etwas aufholen möge.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #10
Von dem Abo habe ich bereits gelesen. Da ich PS auch auf dem Laptop unterwegs nutze und trotz 3G Unterstützung durch T- Mobile nicht immer eine Internetverbindung habe ist mir das Abo zu vage.

PSE ist in der Version 10 durchaus eine Versuchung wert. Viele Elemente der großen Version sind auch in der PSE enthalten und einiges sogar viel galanter und einfacher in der Handhabung umgesetzt. Die Problematik mit ACR ist nur solange gravierend, wie man mit einer neuen und nicht unterstützten Kamera betroffen ist. Alle bei mir in Zukunft noch eintreffenden Kameras könnten sogar von CS4 und dessen ACR noch erkannt werden... wobei ich da nur eine einzige im Visier habe und es noch eine Weile dauern wird, bis die bezahlbar geworden ist... :D

Für mein großes Photoshop in CS4 hatte ich damals nicht den vollen Preis von fast 900 Euro bezahlt. Bei amazon hatte ich mir ein Photoshop Elements in Version 4 für 17,50 Euro gekauft und dann das Upsell von Photoshop CS4 Extended für alle PSE Versionen ab Version 4 für 440 Euro dazu gekauft. Das Update auf CS6 kam jetzt auf 270. Euro. Sowohl auf dem iMac daheim als auch auf dem MacBook Air darf die Version eingesetzt werden und ist selbstverständlich auch auf beiden installiert und in Betrieb.

GIMP wäre in absehbarer Zeit eine brauchbare Alternative wenn denn mal eine Version heraus käme, die nicht auf meinen Rechnern in der X11 Konsole liefe und ständig abstürzte.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #11
Diese Bild ist rein unter ACR entstanden, in PS verkleinert und als jpg abgespeichert worden.

_DSC9477.jpg

Originalaufnahme D3100.jpg

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #12
Wie beschrieben nachgebastelt...

Mein Ergebnis rockt irgendwie nicht so richtig. Die benutzen die Windows Version und da heisst das Eine oder das Andere Funktiönchen irgendwie anders...

Hintergrund Trial.jpg

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #13
Ab welcher Hardware Basis läuft denn das CS6 solide Rund?

CPU i7
RAM 8GB
GRAFIK ?????
OS 64bit
HDD WD Raptor mit 10.000 U/min ?????

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #14
Bei mir läufts absolut geschmeidig auf:

AMD FX 6100 @4,4GHz (läuft aber auch sehr sehr gut auf Standarttakt)
8GB Ram
und ner SATA Festplatte mit 7200 Umdrehungen :D ...
Grafikkarte ist nur für Spezielle Filter von gebrauch, da PS diese mit OpenCL berechnet

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #15
Der Gegenpart Deiner CPU bei Intel?

Gehen wir mal von den Speziellen Filtern aus, welche Grafikkarte fällt Dir da ein?
Möglichst NVIDIA.
Wegen LINUX Treiberunterstützung.

Ist da wohl besser in ein Stand PC als ein Notebook zu investieren?

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #16
Hmm ... meiner hat wohl etwa die Leistung eines i5 3450 :) ...

Also aktuell haben die AMD HD 7xxx Serie die Nase vorne bei OpenCL. Die aktuellen nVidias haben bei OpenCL weniger Leistung als die Vorgänger generation. Wobei du bei jeder Akutellen Grafikkarte glücklich wirst momentan :)

Wobei wohl jedes aktuelle Notebook mit Quadcore (AMD) und Dualcore (Intel ab i3) und viel RAM bei PS gut laufen sollte. Meiner Meinung nach ist RAM bei Photoshop wichtiger als die CPU.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #17
Danke Dir für Deine kleine Erhellung im PC Bereich für CS6.

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #18
Im Windows/ Linux Lager habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte mit den Mindestanforderung seitens CS6.

Gegenwärtig habe ich hier einen knapp 3 Jahre alten iMac und merke keine großen Verzögerungen beim Öffnen oder Bearbeiten von Bildern. Bei den D800 Files benötigt mancher Filter etwas länger, mit jpgs oder per ACR eingelesenen Bildern von der D3s und D3x geht es aber merklich fixer.

So sieht das bei mir derzeit aus:

iMac.jpg

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #19
ui... wie ich sehe, arbeitest du bereits mit dem mountin lion... :D

aber mit deinen 16 GB RAM und deiner grafikkarte bist du für PS 6 bestens ausgerüstet.. :)

uns wie toms schon sagte: grosser arbeitsspeicher ist für photoshop wichtiger als leistung der CPU

• Adobe Photoshop CS6 Beitrag #20
Na mit einen Mac-mini brauch ich da wohl nicht anfangen?

Thema:

Adobe Photoshop CS6