Adapter Sigma SA auf Sony E

Diskutiere Adapter Sigma SA auf Sony E im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Sigma tut angeblich etwas für den Werterhalt hochwertiger Sigma SA-Objektive...
  • Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #1
Harald
Harald
Sigma tut angeblich etwas für den Werterhalt hochwertiger Sigma SA-Objektive:

Damit könnte man - sollte Sigma das Systemkamerageschäft nicht fortsetzen - seine teuren SA-Objektive wenigstens an einer Sony E-Mount-Kamera weiternutzen mit allen Funktionen plus Sensorstabilisierung.

Zwar kann man einige Objektive auf andere Anschlüsse umbauen lassen, aber so ein Adapter dürfte günstiger sein.

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #2
Hallo Harald!

In Ordnung. Aber sag mal, gibt es nicht eh nahezu jeden denkbaren Adapter für die DSLM's aus China zu kaufen?
Bei mir in der Schublade liegt z.B. ein Sigma SA - an - Canon EOS-M - Adapter in der Schublade herum. ;)

Lieber Gruß vom Waldschrat!

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #3
Mit elektronischer Blendenübertragung und AF?? :eek:

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #4
Das nicht. Wär echt cool.
Aber der von Dir verlinkte kann das. :)

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #5
Ja, das ist ja der Gag dabei. ;)
Elektronische Adapter von Canon EOS auf Sony-E gibt es ja schon viele, aber Sigma SA ist mir bisher noch nicht begegnet.
Hat man dann eine der neusten E-Mount-Kameras (Alpha 7 M2 zum Beispiel), dann kann man sein Sigma-SA-Objektiv wie an einer SD1 benutzen und hat dazu noch Bildstabilisierung (falls nicht am Objektiv vorhanden).

Die rein mechanischen Adapter sind ja eher Krücken, ohne AF und Blendenverstellung (sofern sie keine eigene Lamellenblende haben).

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #6
Hallo SIGMA-User,
weiß Jemand schon ob oder wann dieser MOUNT CONVERTER MC-11 von SIGMA im Handel ist ? Bin an dem Ding heiß interessiert.
Gruß
Robert_R

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #8
Kompatibilität:

Sehr ernüchternd finde ich diese Liste kompatibeler Objektive:

Quelle:

Liste.jpg

Ferner die Zusatzinformation, dass man zum Updaten des Adapters auf zukünftige Objektive auch noch die Docking Station für SIGMA SA Objektive
haben muss und letztlich der anvisierte Preis von ca. 250,-€.
Lieferbar ist Ding zur Zeit wohl noch nicht.

Grüße

Klaus

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #9
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine erklärenden Hinweise.
Gruß
Robert_R

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #10
Mich betrifft das jetzt nicht direkt, aber gibt es bei chinesischen Adaptern immer die Garantie, dass sie auch reibungslos funktionieren? Und was kosten diese Adapter?

Ich denke einmal, dass das jetzt der Großteil der beliebtesten Sigma-Objektive ist. Vielleicht ist es ja möglich, dass man in Zukunft auch für weitere Linsen etwas machen kann.

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #11
Mich betrifft das jetzt nicht direkt, aber gibt es bei chinesischen Adaptern immer die Garantie, dass sie auch reibungslos funktionieren? Und was kosten diese Adapter?

Ich denke einmal, dass das jetzt der Großteil der beliebtesten Sigma-Objektive ist. Vielleicht ist es ja möglich, dass man in Zukunft auch für weitere Linsen etwas machen kann.

Die Frage stellt sich deshalb ja nicht, weil's für SIGMA SA bisher keinen AF-Adapter gibt, den man vergleichen könnte...:eek:

Und klar ... man könnte sehr einfach auch etwas für SIGMA SA Objektive an SONY E-Mount machen.... mich wundert, dass die Chinesen das noch nicht gemacht haben???!

Elektronisch stimmt die Steuerung von SIGMA SA exakt mit CANON FE überein. Man kann also einfach einen chinesischen CANON FE Adapter mit einem SIGMA SA-Kamerabajonett ausrüsten und fertig ist die Gartenlaube.

Als DIYS-Projekt ist die Nummer leider nicht zu machen, sonst würde ich schon bauen. Das Kamerabajonett selber kann man zwar einfach an einer alten analogen SIGMA SA abschrauben ... das Problem ist aber die Kontaktplatte! Die ist nämlich leider am Spiegelkasten der Kameras angeschlagen und nicht am Bajonettring selber:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #12
Vielen Dank für deine Erklärung!

Da habe also offensichtlich wieder einmal etwas missverstanden, und gleichzeitig dank dir auch etwas Neues dazu gelernt. :)

Und ja... mich wundert ebenfalls, dass sich die Chinesen noch nicht mit diesem Thema befasst haben...

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #13
;)Der "Bajonettkrieg:D" ist aber auch inzwischen sehr komplex bzw. unübersichtlich geworden. Allein der SONY E-Mount ist nicht "mal eben so" zu verstehen, als man da ja auch noch die APS-C bzw. NEX-Objektive hat, die man dringend von den E-Mount "FE" Objektiven (= Kleinbild) unterscheiden muss.

Grüße

Klaus

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #14
Ja, das habe ich auch schon bemerkt... also, dass dieser "Bajonett-Krieg" sehr sehr komplex ist.

Wie viele verschiedene Bajonetts gibt es eigentlich? Und wie viele sind es jetzt von Sony? Da kenne ich mich ja überhaupt nicht mehr aus. ;)

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #15
Sony hat momentan zwei Bajonette im Rennen.

Der A-Mount stimmt mit dem ehemaligen Minolta-A-Bajonett überein.
Auflagemaß sind 44.5mm und es wird für Spiegelreflex- und SLT Kameras verwendet (APS-C und Kleinbild)

Der E-Mount hat nur 18mm Auflagemaß, wurde zunächst für spiegellose
APS-C Systemkameras genutzt (früher NEX genannt) und seit 2013
auch für die Kleinbild-Kamera Baureihe Alpha 7x

Die Frage nach allen vorhandenen Kamerabajonetten ist ebenfalls zu beantworten:

Und diese Liste ist noch nichtmal vollständig!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #16
So viel habe ich mich mit solchen Adaptern nicht beschäftigt, aber die Leute scheinen glücklich zu sein, dass ein großer Hersteller so was auf dem Markt bringt. Sofern ich gelesen habe, sind die verfügbaren nicht so gut im Bereich AF(auch von Metabones). Das bezieht sich mehr auf Canon EF -> Sony E, als Sigma -> Sony E, aber generell ist es interessant wie sich der Markt entwickelt, da Sony zur Zeit die Vollformat-Kameras sehr stark entwickeln, aber die Objektivauswahl klein bleibt (wieder - ohne Adapter). Mich betrifft die ganze Sache zur Zeit allerdings nicht - ich hab' nur Nikon F, Sony E und M42-Objektive. Hoffentlich kommt etwas auch für mich und zwar bald :D

• Adapter Sigma SA auf Sony E Beitrag #17
Sony hat momentan zwei Bajonette im Rennen.

Der A-Mount stimmt mit dem ehemaligen Minolta-A-Bajonett überein.
Auflagemaß sind 44.5mm und es wird für Spiegelreflex- und SLT Kameras verwendet (APS-C und Kleinbild)

Der E-Mount hat nur 18mm Auflagemaß, wurde zunächst für spiegellose
APS-C Systemkameras genutzt (früher NEX genannt) und seit 2013
auch für die Kleinbild-Kamera Baureihe Alpha 7x

Die Frage nach allen vorhandenen Kamerabajonetten ist ebenfalls zu beantworten:

Und diese Liste ist noch nichtmal vollständig!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Vielen Dank für deine Erklärung, und für den Link auf die Liste auf Wikipedia! :)

OK ja, das sind definitiv mehr Bajonetts als ich dachte. ;)

Thema:

Adapter Sigma SA auf Sony E