Uwe, du hast recht, das RAW ist absolut scharf. Muss dies beobachten woran es liegt
Das kann an der Art der Herunterskalierung und deren Methode zur Neuberechnung der Pixel liegen

Schaut man sich ein originalgrosses RAW auf dem Monitor an wird es je nach Monitorgrösse auf ca. 16 - 33% verkleinert
dargestellt, für die Darstellung werden die Pixel "interpoliert", stellt man nur zum Vergleich das verkleinerte und herunter-
skalierte Bild direkt daneben, wirkt dieses schärfer weil nichts "interpoliert" werden muss
Habe schon öfter bemerkt, dass die Anzeige der Forumssoftware die Bilder gnadenlos vermanscht.
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen

Selber führe ich nach dem Verkleinern auf Forengrösse noch eine dezente Nachschärfung mit angepassten Parametern vor,
dieses Bild wirkt in 100%-Ansicht immer sehr scharf und das verändert sich auch nicht wenn ich die hochgeladenen Bilder
hier im Forum betrachte

Das Nachschärfen ist eh eine kleine Wissenschaft für sich wenn man es richtig betreibt, jedes Bild hat mehr oder weniger
feine Details, etc. da muss man die Parameter wie Radius, Stärke und Schwellenwert beim USM-Nachschärfen jedesmal indi-
viduell anpassen

Ein grobes "bikubisch schärfer" oder andere Einstellungen sind mir persönlich beim herunterskalieren zu grobschlächtig, selber
verwende ich da viel öfters eine andere Methode die nicht solche harten Pixeltreppchen erzeugt wie es oft beim "bikubisch
schärfer" passiert, kommt auch immer darauf an wie scharf das Originalmaterial ist...
Stelle ich auf meinem sehr breiten 21:9 Monitor das Forenbild in 100%-Ansicht genau neben dem verkleinerte Bild was ich
ja ins Forum hochgeladen habe nebeneinander, sehe ich keinen Unterschied in den feinen Details und Strukturen, das hoch-
geladene Bild wird ja durch das Hochladen nicht verändert

Hatte also noch nie Probleme mit der Bildschärfe zwischen Forum und Daheim gehabt :daumen:
Gruss
JAN