Abendliche Fahrradtour

Diskutiere Abendliche Fahrradtour im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nach der Arbeit etwas mit dem Rad unterwegs und paar Schnappschüsse von der schönen Natur gemacht. 1. 2.
  • Abendliche Fahrradtour Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Nach der Arbeit etwas mit dem Rad unterwegs und paar Schnappschüsse von der schönen Natur gemacht.

1.
Bild 13.04.18 um 19.19.jpg

2.
Bild 13.04.18 um 19.42.jpg

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #2
Eines noch vom Fischweiher

3.

Bild 13.04.18 um 21.40.jpg

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #3
Schöne Eindrücke hast du für uns festgehalten.
Mein Favorit ist die 3 weil ich solche Spiegelungen liebe.:klatschen:

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #4
Danke Matti auch fürs reinschauen. :daumen:

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #5
Sehr schöne Frühlingsbilder :daumen::klatschen:
Gefallen mir alle drei sehr gut :)

Gruß, Jan

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #6
Schöne beruhigend wirkende Natur- und Landschaftsbilder :daumen:

Für eine "abendliche" Fahrradtour sind die Farben relativ kühl abgestimmt, passt eher
zu einer morgentlichen Zeit. Den Weissabgleich etwas wärmer gestalten und schon
würde es meiner Meinung nach besser passen ;)

Leider fehlen die EXIF´s in den Bildern....

Gruss
JAN

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #7
Euch auch vielen Dank für euer Lob und Kritik, da bin ich immer offen für.

Das werde ich versuchen, denke heute Abend kommen noch welche dazu......

An Bild 1 und 2 hab ich einiges bearbeitet, Bild 1 mit Häuser und viel Schatten im Bild

Bild 2 hatte einen Zaun quer in der Mitte stehen......aber mit dem Weißabgleich werde ich machen, nur so kommt man weiter :daumen:

Wie mache ich das mit den EXIF`S, dass man das sieht ??

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #8
Hallo Peter,
schöne Frühlingsmotive! Mit welcher Software verkleinerst Du Bilder? Ich finde die Schärfe nicht optimal. Habe gute Erfahrungen mit Photoshop-Resample "Bikubisch schärfer". Auch sehr gut verkleinert Irfan View mit der Funktion Resample/Lanczos, wenn der Haken "Schärfen nach Resample" gesetzt ist.

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #9
Vielen Dank Uwe,

ich Verkleinerung die Bilder auf dem Mac mit Vorschau- Werkzeuge.

Ich muß dazu sagen, ich hab sie ohne Stativ und ohne Bildstabilisierung gemacht, dazu etwas außer Puste vom Radfahren aber ich werde mir das mal anschauen:daumen:

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #10
Mit Mac kenne ich mich nicht aus. Verwackelt sind die nicht, ist wohl eine Frage des skalierens. Schön sind sie allemal.

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #11
Vielen Dank, werd ich mal besser drauf schauen....

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #12
  • Abendliche Fahrradtour Beitrag #13
Vielen Dank Klaus.

Uwe, du hast recht, das RAW ist absolut scharf. Muss dies beobachten woran es liegt

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #14
Wenn man die Bilder runterlädt ist es etwas besser. Habe schon öfter bemerkt, dass die Anzeige der Forumssoftware die Bilder gnadenlos vermanscht. Schade, dass externes Einbinden hier so verpönt ist. Ich erfreue mich nämlich nicht nur am Motiv sondern auch an der Qualität. :psst:
Vielleicht könnte man ja einen Faden nur für eingebundene Hires-Bilder aufmachen? Wer so etwas nicht mag, muss ja nicht reinschauen.

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #15
Tolle Frühlingsbilder :klatschen:
Das Einzige, was mich persönlich etwas stört, ist das kleine Bäumchen links in Bild 2.

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #16
Uwe, du hast recht, das RAW ist absolut scharf. Muss dies beobachten woran es liegt
Das kann an der Art der Herunterskalierung und deren Methode zur Neuberechnung der Pixel liegen ;)
Schaut man sich ein originalgrosses RAW auf dem Monitor an wird es je nach Monitorgrösse auf ca. 16 - 33% verkleinert
dargestellt, für die Darstellung werden die Pixel "interpoliert", stellt man nur zum Vergleich das verkleinerte und herunter-
skalierte Bild direkt daneben, wirkt dieses schärfer weil nichts "interpoliert" werden muss ;)

Habe schon öfter bemerkt, dass die Anzeige der Forumssoftware die Bilder gnadenlos vermanscht.
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen :eek:
Selber führe ich nach dem Verkleinern auf Forengrösse noch eine dezente Nachschärfung mit angepassten Parametern vor,
dieses Bild wirkt in 100%-Ansicht immer sehr scharf und das verändert sich auch nicht wenn ich die hochgeladenen Bilder
hier im Forum betrachte :)
Das Nachschärfen ist eh eine kleine Wissenschaft für sich wenn man es richtig betreibt, jedes Bild hat mehr oder weniger
feine Details, etc. da muss man die Parameter wie Radius, Stärke und Schwellenwert beim USM-Nachschärfen jedesmal indi-
viduell anpassen ;)
Ein grobes "bikubisch schärfer" oder andere Einstellungen sind mir persönlich beim herunterskalieren zu grobschlächtig, selber
verwende ich da viel öfters eine andere Methode die nicht solche harten Pixeltreppchen erzeugt wie es oft beim "bikubisch
schärfer" passiert, kommt auch immer darauf an wie scharf das Originalmaterial ist...

Stelle ich auf meinem sehr breiten 21:9 Monitor das Forenbild in 100%-Ansicht genau neben dem verkleinerte Bild was ich
ja ins Forum hochgeladen habe nebeneinander, sehe ich keinen Unterschied in den feinen Details und Strukturen, das hoch-
geladene Bild wird ja durch das Hochladen nicht verändert ;)
Hatte also noch nie Probleme mit der Bildschärfe zwischen Forum und Daheim gehabt :daumen:

Gruss
JAN

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #17
Skalieren ist schon eine Wissenschaft, da hast Du Recht. Für große Drucke stecke ich da auch mehr Aufwand rein. Aber: Bei mir sehen Bilder in der Anzeige innerhalb des Forums wirklich deutlich unschärfer aus, als das hoch- oder runtergeladene. Ob der Browser Einfluss hat?

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #18
Skalieren ist schon eine Wissenschaft, da hast Du Recht.
Nicht das Skalieren, ich schrieb das das (richtige) Nachschärfen eine Wissenschaft für sich ist ;)
Obdie Unschärfe vom Browser anhängig ist ? kann es mir nicht wirklich vorstellen, hab hier Win 10 und schaue mit Firefox rein ;)
Setze jetzt auch mal vorraus das Du die ganzen (für Dich leicht unscharfen) Bilder hier auch anklickst und in eingestellter
Originalgrösse anschaust und nicht so wie sie im Textfeld erscheinen, dann sind sie natürlich interpoliert dargestellt :p

Gruss
JAN

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #19
Vielen Dank an euch, auch für die Erklärungen wegen den Pixel. Was mich ein wenig wundert, sonst sind die Bilder eigentlich recht gut von der Auflösung. :confused:

• Abendliche Fahrradtour Beitrag #20
Deine oben gezeigten Bilder sind von der Schärfe her für mich durchaus OK, bzw. völlig in Ordnung :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Abendliche Fahrradtour