ab zum Service ...

Diskutiere ab zum Service ... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ja. bis vier wochen, ist alles noch im rahmen. wie sind derzeit eigtl. die preise für die servicearbeiten? sind die in den letzten jahren auch...
  • ab zum Service ... Beitrag #21
ja. bis vier wochen, ist alles noch im rahmen.

wie sind derzeit eigtl. die preise für die servicearbeiten?
sind die in den letzten jahren auch gestiegen?

eule

• ab zum Service ... Beitrag #22
Hallo zusammen,

bei Robert ist das ja definitiv Gewährleistung.
Reparaturarbeiten an Kameras und Objektiven sind schon ziemlich teuer .... lohnt sich wohl nur im oberen Preissegment außerhalb der Garantie.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ab zum Service ... Beitrag #23
Reparaturarbeiten an Kameras und Objektiven sind schon ziemlich teuer .... lohnt sich wohl nur im oberen Preissegment außerhalb der Garantie.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Kann ich bei Sigma nicht bestätigen. Bei meiner SD14 von MM (nur 288 EUR incl. 18-200 DC) hatte ich durch eigene Dusseligkeit die Mattscheibe zerkratzt.

Mit neuer Mattscheibe, Sensor Reinigung und Nachjustierung habe ich 70 EUR netto bezahlt, plus Versand 10 EUR und Mehrwertsteuer 15,20 EUR, waren es zusammen 95,20 EUR.

Wie ich finde war dies ein angemessener Preis

• ab zum Service ... Beitrag #24
Hallo Werner,

teuer! Sag ich doch! Die Reparatur hat 1/3 des Neuwertes Deiner Kamera überschritten!:D:D:D

Außerdem ... 95,-€?! Verdammt viel Geld! Meine letzte Taschengelderhöhung liegt schon Jahrzehnte zurück!:eek::eek:

Im Ernst! Du hast natürlich recht! 95,-€ nach Steuern sind in so einer Sache ein absolut günstiger Preis.... da kann man gar nicht meckern.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ab zum Service ... Beitrag #25
Ich habe heute ein Paket von Sigma bekommen:

Sigma hat meine ca. 5 Monate alte Kamera gegen eine nietennagelneue SD14 ausgetauscht :)

Nach ersten Aufnahmen mit der Neuen bin ich verblüfft, was bei hohen ISOs auch ohne riesige Klimmzüge möglich ist :ausrufezeichen:

Erfreulicherweise hat Sigma auf Kulanz auch den Fokus des mitgeschickten 17-70 nachjustiert.

Das nenne ich mal einen sehr guten Service :):)

Hier ein mal eben schnell gemachtes Foto bei ISO 1600, Auto in SPP 3.5.2 und nur verkleinert in PS:

SDIM0029s.jpg

• ab zum Service ... Beitrag #26
Hallo Robert,
vom rauschen her total Klasse, Glückwunsch zu neuen, steht da evtl. SD15 drauf;).
Ja und die Fachliteratur am Fensterbrett:D!

• ab zum Service ... Beitrag #27
Hallo Robert,
vom rauschen her total Klasse, Glückwunsch zu neuen, steht da evtl. SD15 drauf;).
Ja und die Fachliteratur am Fensterbrett:D!

... hab ich sofort nach gesucht: die haben da aber wohl ein SD14-Schild drüber geklebt ... :D ... ich musste echt nochmal nachsehen, ob das wirklich ISO1600 war ;)

... hätte ich vorher besser verstecken sollen, meine Fachmagazine ... :D:D

• ab zum Service ... Beitrag #28
Das sieht doch schon mal gut aus,
besser als vorher auf jeden Fall.:klatschen:
Da hat sich das warten gelohnt.
Obwohl,so sollte es eigentlich von Anfang an gewesen sein.
Gruß
Uwe

• ab zum Service ... Beitrag #29
Welche Farbe hat das Kissen?

• ab zum Service ... Beitrag #30
Welche Farbe hat das Kissen?

Sehr gut beobachtet: Du hast sofort die Schwachstelle gefunden :D

Das Kissen ist eigentlich dunkler, eine Art Bordeaux-Rot, der Stoff ist aus Velours! Da habe ich bei ISO1600 nach wie vor Probleme: die gegen den Strich gelegten Stoffbereiche wirken gelblich-orange!

• ab zum Service ... Beitrag #31
Hallo Robert,

so soll es aussehen! Schön, dass Du jetzt wieder motorisiert bist!;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ab zum Service ... Beitrag #32
Hallo Robert,

so soll es aussehen! ...

Ein echter Mehrwert: vorher bedurften meine High-Iso-Aufnahmen jeder Menge EBV-Klimmzüge, um überhaupt als Foto durchzugehen!
Interessanterweise erziele ich jetzt recht gute Ergebnisse auch bei vergleichbar langen Belichtungszeiten! Hier im Forum war mal die Ansicht geäußert worden, dass vor allem bei eher langen Belichtungszeiten Probleme mit dem Foveon auftreten. Kann ich jetzt so nicht mehr bestätigen ;)
Schwierig bleibt es jedoch noch immer beim Pushen!

• ab zum Service ... Beitrag #33
Hallo Robert,

siehst so aus, als müsste ich meine nun fast genau ein Jahr alte SD14 ebenfalls einschicken. Die hat einen dicken gold-gelben Fleck im Zentrum. Und ein wenig Fehlfokussiert/ Verwackelt ist die Aufnahme auch :D

Klaus, die Aufnahme entstand übrigens von Hand gehalten mit dem Porst 75-260mm bei 260mm und Blende 4,5. Richtig fokussiert und nicht verwackelt wäre das Bild natürlich noch viel besser :eek:

Der tierische Dieb hat sich doch tatsächlich öfter Äpfel aus der Krone stibitzt! Aber die ersten Schnappschüsse waren trotzdem die besten, ich dachte mehrfach Apfel und Eichhörnchen würden bald abstürzen wie, das kleine Ding die riesige Beute mit Zähnen und Pfötchen in halsbrecherisch-possierlicher Aktion das 'Gold' einige Ebenen tiefer in einer Astgabel in Sicherheit brachte! :p

Bis auf Nachschärfen und einer Farbkontrastanhebung unbearbeitet mit SPP entstanden. Rahmen mit Helicon Noise Filter Free angefügt, mit Gimp verkleinert.

Viele Grüße
Martin

Apfeldieb_gold_.jpg

• ab zum Service ... Beitrag #34
Hallo zusammen,

in Mittelamerika sehen die Eichhörnchen etwas anders aus ... die sind auch etwas größer!

sample 32.jpg

Gröhl .... wenn man schon sooo lange knipst, wie ich, dann kann man fast jedes Photo kontern.:cool:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ab zum Service ... Beitrag #35
Zurück zum Thema,
oder ich schicke EUCH zum Service!!!!:D:D:D
Gruß
Uwe

• ab zum Service ... Beitrag #36
"Alter Fuchs", du (@Klaus) :D

Dir macht jedenfalls niemand so schnell was vor ;)

>^o^<

Ok, Uwe, geht in Ordnung :)

• ab zum Service ... Beitrag #37
Hallo Robert,

siehst so aus, als müsste ich meine nun fast genau ein Jahr alte SD14 ebenfalls einschicken. Die hat einen dicken gold-gelben Fleck im Zentrum. Und ein wenig Fehlfokussiert/ Verwackelt ist die Aufnahme auch :D ...

Klarer Fall von Gelb-Flecken ... :D:D

[SCHILD]*duckundwech*[/SCHILD]... sonst fängt Uwe mich mit seinem usernetz wieder ein ... :D:D:D

• ab zum Service ... Beitrag #38
Hallo Robert, hast du ein Beispiel, wie stark deine Flecken waren mit der vorherigen SD14? Die Aufnahme, die du hier zeigst, ist mit meiner Kamera völlig unmöglich. Das würde eine Symphonie in Lila-Gelb.

Danke,
Uwe

Hier mal ein Beispiel von mir SPP, Regler Auto + Weißabgleich:

SDIM4464crop.jpg

• ab zum Service ... Beitrag #39
Ich will ja nicht nerven .....

aber, es gibt für derartige Foveon-probleme eine bekannte Softwarelösung.

Vorher:

SDIM4464crop.jpg

Nachher:

SDIM4464cropb.jpg

Hallo zusmmen,

Wenn man die SIGMAs bei Schummerlicht und ISO 1600 einsetzt, dann kriegt man diese Probleme. Ich habe selber zwei wirklich diesbezüglich gute Kameras, die das Problem auf ein unvermeidbares Minimum reduzieren.

Ganz ohne Flecken geht nicht! Das ist ein immanentes Foveon Problem, um das man sich "herumbasteln" muss ... wir wissen ja, wie.

Roberts Aufnahme bildet ein deutlich kontrastreicheres Motiv ab ... da hast Du weniger Probleme. Ich bin aber sicher, dass auch Roberts SD14 unter kritischen Bedingungen nicht ganz ohne Flecken auskommen wird ... alles andere wäre ein Wunder.

So kann ein SIGMA ISO1600 auch aussehen .... (Flecken unbehandelt)

sample 6.JPG

Helles Motiv vor dunkelem HG = kein Problem
dunkeles Motiv vor hellem HG = sehr schwierig

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ab zum Service ... Beitrag #40
Nun ja, ich gehe schon davon aus, dass es bei schummrigen Licht auch mit der neuen SD14 Probleme geben kann, aber die lassen sich dann softwareseitig gut lösen, wie Klaus schon schreibt.

Bei meiner reklamierten SD14 waren die Probleme jedoch auch schon bei kontrastreichen Motiven vorhanden! Aufnahme mit 800 ISO (hatte vergessen, wieder auf 100 ISO umzuschalten):

SDIM1872s.jpg

Bei schummrigem Licht waren die Ergebnisse schlichtweg miserabel, Aufnahme bei 1/50 und 1600 ISO:

SDIM4417s.jpg

Thema:

ab zum Service ...

Zurück
Oben Unten