(Technik) A380

Diskutiere A380 im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ich brauche hier nicht zu kritisieren, Deine Fliegerbilder sind klasse - punktum Ich würde gerne Deinen Arbeitsablauf wissen. Die Bilder aus...
  • A380 Beitrag #21
so hier eine neue Bearbeitung des Bildes Nr.2 aus

Anhang anzeigen 11670

Kritische Kommentare erwünscht!

Ich brauche hier nicht zu kritisieren,
Deine Fliegerbilder sind klasse - punktum

Ich würde gerne Deinen Arbeitsablauf wissen.
Die Bilder aus Xtract sind im allgemeinen eh recht bescheiden,
weil die SD14 nun mal schlechte JPG macht.

Hier werden ja die Halos angesprochen, die durchaus vom Schärfen kommen können,
aber auch die Kompression, um eine Forengröße zu erreichen,
schlägt ebenso schon mal negativ zu, so dass helle Linien entstehen,
die bei diesem Bild hier, am Flugzeugrücken erkennbar sind.
Es können aber auch Lichtreflexe sein.
Beurteilen kannst das nur Du, weil bei Dir ja die org. Größe vorhanden ist.

Anzeige

Re: A380
Schau mal hier:
A380 .
  • A380 Beitrag #22
wolfgang: yep-dein letztes bild, also die bearbeitung isses!

einfach die ganz natürliche schärfe, ohne halos. sigma-like...:)

siehst du es selbst auch?

all: sicher ist das auch ne monitorfrage. man sieht diese details nicht an jedem monitor gleich "störend". in der heutigen bilderwelt ist einfach oft viel zu viel unnötig überschärft, bzw. man versucht so schärfe vorzutäuschen die nicht da ist.

genau das haben sigmabilder, wo alles stimmt, nicht nötig! und deshalb sei es mir gestattet wolfgang auf eine glücklichere bearbeitng seines wunderbaren materials (!) hinzuweisen.

schärfehalos sind im prinzip die durch zu grobe und starke schärfung entstehenden leuchtenden kanten. hier beim flugzeug war das an der heckflosse, an den rädern, an der schrift (lufthansa) etc.

man sieht ja an den letzten bildern, daß die nicht unschärfer sind! die frage der "knackigkeit" kommt eben auch noch von anderen dingen. wolfgang hat ja dann in der bearbeitung eigentlich den richtigen weg eingeschlagen. ich würde in spp noch mehr die spitzlichter hochziehen (um den kontrast aufzusteilen ohne den kontrastregler zu benutzen), danach (!) mit dem kontrastregler schauen wieweit kann man gehen, ohne daß die tonwerte ausfressen und dann, wenn überhaupt, nur in spp schärfen (!!!!) hier sind die alghorhytmen andere und bessere.
farbe würde ich auch noch etwas anpassen (bild erscheint mir noch zu gelblich).

fürs forum ist es aber oft besser nicht zu schärfen, sondern zu verkleinern und dann gegebenfalls nachzuschärfen, aber eben eher fein und moderat-eben so, daß sich keine halos ausbilden oder treppchen an diagonalen strukturen.

nette grüße (;-)) ultraprimel.

Thema:

A380