wolfgang: yep-dein letztes bild, also die bearbeitung isses!
einfach die ganz natürliche schärfe, ohne halos. sigma-like...
siehst du es selbst auch?
all: sicher ist das auch ne monitorfrage. man sieht diese details nicht an jedem monitor gleich "störend". in der heutigen bilderwelt ist einfach oft viel zu viel unnötig überschärft, bzw. man versucht so schärfe vorzutäuschen die nicht da ist.
genau das haben sigmabilder, wo alles stimmt, nicht nötig! und deshalb sei es mir gestattet wolfgang auf eine glücklichere bearbeitng seines wunderbaren materials (!) hinzuweisen.
schärfehalos sind im prinzip die durch zu grobe und starke schärfung entstehenden leuchtenden kanten. hier beim flugzeug war das an der heckflosse, an den rädern, an der schrift (lufthansa) etc.
man sieht ja an den letzten bildern, daß die nicht unschärfer sind! die frage der "knackigkeit" kommt eben auch noch von anderen dingen. wolfgang hat ja dann in der bearbeitung eigentlich den richtigen weg eingeschlagen. ich würde in spp noch mehr die spitzlichter hochziehen (um den kontrast aufzusteilen ohne den kontrastregler zu benutzen), danach (!) mit dem kontrastregler schauen wieweit kann man gehen, ohne daß die tonwerte ausfressen und dann, wenn überhaupt, nur in spp schärfen (!!!!) hier sind die alghorhytmen andere und bessere.
farbe würde ich auch noch etwas anpassen (bild erscheint mir noch zu gelblich).
fürs forum ist es aber oft besser nicht zu schärfen, sondern zu verkleinern und dann gegebenfalls nachzuschärfen, aber eben eher fein und moderat-eben so, daß sich keine halos ausbilden oder treppchen an diagonalen strukturen.
nette grüße (;-)) ultraprimel.