7D oder 70D?

Diskutiere 7D oder 70D? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Guten Tag, ich besitze eine 50D, die gut ist. Leider hat sie eine Macke: beim Kartenwechsel lässt sie sich ab und zu nicht mehr einschalten...
  • 7D oder 70D? Beitrag #1
paulchen
Guten Tag,

ich besitze eine 50D, die gut ist. Leider hat sie eine Macke: beim Kartenwechsel lässt sie sich ab und zu nicht mehr einschalten. das bleibt auch so, ich muss sie dann in die Werkstatt geben. Das ist mir schon viermal passiert. Natürlich passiert das immer, wenn man dann unterwegs ist. An den Speicherkarten kann es nicht liegen, es sei denn, sie hätten alle einen Fehler.

Nun überlege ich mir, ob ich eine neue Kamera kaufe, die dann wäre, entweder eine 7D oder eine 70D.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben würde. Das würde mir bei einer Entscheidung sehr helfen.

Dafür schon mal ein Dankeschön und freundliche Grüße von
Lothar

• 7D oder 70D? Beitrag #2
Moin Lothar,
erstmal herzlich willkommen im freundlichen Forum.
Zu deiner Frage: Ich komme zwar aus dem Nikon-Lager:D Aber beide für dich in Frage kommende Modelle sind APS-C Kameras. Kaufe also die, die dir besser in der Hand liegt (das halte ich für wichtig), und/oder von der Ausstattung her besser deinen Bedürfnissen entspricht. Weiterhin sollte die 7D ein Stück teurer sein. Wenn das für dich keine Rolle spielt, bleibts bei den genannten Entscheidungskriterien.

• 7D oder 70D? Beitrag #3
Beide haben eine APS-C Sensor mit fast vergleichbarer Auflösung. Die 7D habe ich selber dazu noch eine 60D. Warum ... hat sich so ergeben.

Soo jetzt zu den Fakten:D.

Vorteile der 60D (fast vergleichbar mit der 70D)

Das Klappdisplay für Makros :daumen::daumen: ... das war meine Kaufentscheidung zur 60D.

Die Kamera ist um einiges leichter.

Vorteile der 7D ...

sie hat 19 Fokusierpunkte die wirklich gut sitzen.
Die Kamera fokussiert deutlich schneller, was auch noch im Menü eingestellt werden kann.

Nachteil .. CF Karten Slott der 7D ist geschirmt. Also nix mit Wifi Karten.

Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte zwischen der 7D und der 70D würde ich ganz klar die 70D nehmen.

Warum ... sie ist besser als die 60D und hat auch noch eine höhere Auflösung, die laut Test sogar noch minimal was bringen soll. Den Touch Bildschirm bräuchte ich ehr nicht. Die 7D werde ich in naher Zukunft durch eine 5DMark II ersetzen und auf Vollformat umsteigen:D.

LG

Rico

• 7D oder 70D? Beitrag #4
Hi Lothar,

ich hab zwar die 60D aber 'n bischen was kann ich schon dazu sagen.
Bei der 70D(2013) ist der Focus im Live-View-Modus wesentlich schneller als bei der 60D und höchstwahrscheinlich auch 7D(2007).
Das Klappdisplay ist auch ziemlich toll.
Das kann man schon mal gebrauchen, wenn man sich gerade mal nicht auf den Boden legen will um 'ne andere Perspektive zu nutzen :D.
Man(Ich) braucht es nicht so oft, aber wenn man 's mal braucht ists genial!
Wenn das Geld nicht ganz so'ne Rolle spielt wäre doch auch die 5DMKII eine Option? Die kostet gebraucht soviel wie 'ne neue 7D und ist 'n Vollformat.
Kommt auch auf Deine Objektive an...
Focuspunkte haben 7D und 70D beide 19 Kreuzsensoren; die Reihenbildgeschwindigkeit ist auch ähnlich. Auflösung ist sowieso ausreichen vorhanden.

Also ich würde mich wenn dann zwischen 70D und 5DII(gebraucht) entscheiden...

• 7D oder 70D? Beitrag #5
Hallo Lothar, Willkommen im Freundlichen :daumen:

Zunächst einmal wäre es nicht ganz unwichtig den Einsatzzwecke zu erfahren, also in welchen Bereich wird die Kamera hauptsächlich eingesetzt ;)

Selber habe ich die 50D auch gegen eine 70D "eingetauscht", hauptsächlich wegen dem Klappdisplay das mir die Arbeit bei Makros unheimlich erleichtert.
Klar die anderen "neuen" Gimmicks sind auch nicht ohne und teilweise sehr nützlich. Glaube sogar mal gelesen zu haben das das AF-System von der 7D
in die "modernere" 70D übernommen wurde ;)
Die 70D benötigt auch SD-Karten, da passen keine CF-Karten mehr rein.....
Gegenüber der 7D ist die 70D in der Bildfolge (Serienmodus/Schnellfeuerrate) nur unwesentlich langsamer, macht also nicht allzuviel aus, dafür kann die
70D z.B. mit WLAN, Touchscreen und auch endlich mit sehr schnellem Fokus (auch) über den LiveView trumpfen.
Am besten schaust Du Dir beide Kameras im Direktvergleich an und entscheidest selber, kommt ja wie gesagt auch immer auf den Einsatzzweck an ;)

Vielleicht hilft das hier ja auch weiter :

Gruss
JAN

• 7D oder 70D? Beitrag #6
Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für den freundlichen Empfang und für die aufschlussreichen Antworten. Sie werden mir die Entscheidung sehr erleichtern.

Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Landschaft, Makrofotografie und Innenräume wie Kirchen und Schlösser. Eine schnelle Bildfolge ist für mich nicht so wichtig, dafür die Auflösung und das Rauschen.

Ich habe mal versuchsweise mit einer 7D fotografiert. Die Auflösung und das Rauschen war nicht besser als bei meiner 50D. Da verspreche ich mir jetzt mehr von der 70D.
Beim Klappspiegel sehe ich einen großen Vorteil, ebenso beim schnelleren Autofocus.

Eine 5D Mark II wäre auch mein Traum, es müssten dann aber neue Objektive her, aber ...

Rico, was ist ein abgeschirmter Kartenslot? CF- Karten gehen doch rein.

Viele Grüße von
Lothar

• 7D oder 70D? Beitrag #7
Wenn du z.B. ein Wifi SD im Adapter benutzen wolltest ... damit könnte man zumindest schnell Bilder von der Kamera zum Handy oder Laptop .. übertragen. Die 70D hat das gleich Onbord und das gleich noch mit der Option die Kamera fern steuern zu können.

Die 7D hat ein Gehäuse welches aus einer Magnesiumlegierung ist, die schirmt z.B. eine Wifi Sd oder CF Karte ab. Das kommen nur minimal Funkwellen aus dem Slott raus.

Das Brauchst du aber für dein Einsatzgebiet nicht. Da fühlt sich die 70D denke ich richtig gut zuhaue. Vom Rauschverhalten sie die ja Quasi identisch laut den Tests. Die 7D liegt natürlich genial in der Hand was ich von der 60D mittlerweile nicht mehr so sagen kann. Vom Gehäuse her sind die 60D und die 70D ja Quasi identisch bis auf ein zwei Kleinlichkeit. Von der Bedingung her sind beide recht gut:D.

Mich würde nach diesem Trade die 70D auch schon reizten, alleine wegen der , das hat echt was. Für Makros auf dem Stativ... Bilder in dunklen Räumen .. die Funktion für das Smartphone ist denke ich schon sehr hilfreich.

Entscheiden musst du selber :D.

• 7D oder 70D? Beitrag #8
Guten Abend Rico,

ich danke dir für die Antwort. Die Fernsteuerung hat ja auch was für sich. Eine Entscheidung fällt mir schwer, die Tendenz geht aber eher zur 70D.

Viele Grüße von
Lothar

Thema:

7D oder 70D?

Zurück
Oben Unten