7 Tage auf dem Rhein

Diskutiere 7 Tage auf dem Rhein im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Reisebericht 7 Tage auf dem Rhein mit der MS Alina! Länge : 135 m, Breite : 11,40 m, Tiefgang : 1,60 m, Antrieb : 2 X 1200 Ps (Caterpillar)...
  • 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
Reisebericht

7 Tage auf dem Rhein mit der MS Alina!

Länge : 135 m, Breite : 11,40 m, Tiefgang : 1,60 m, Antrieb : 2 X 1200 Ps (Caterpillar)

Reederei : Scylla AG, Schweiz, Flagge : Schweiz, Passagierzahl : 216, Schiffscrew : 42, Decks : 4

Routenverlauf:
Köln - Amsterdam – Medemblik – Hoorn – Rotterdam – Gent – Antwerpen – Nijmegen – Köln

ohne Anspruch auf das perfekte Foto.Ich werde im Laufe der Woche noch einige Bilder dazu setzen! 😊

Diesen Faden bitte nicht mit anderen Berichten zupflastern.

Möge jeder einen eigenen Reisebericht schreiben.
MS. ALINA.jpg
Abfahrt von Köln

MS. ALINA auf dem Ijsselmeer,.jpg
auf dem ijsselmeer

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #3
in Amsterdam konnte ich leider keine Bilder machen, da ging es mir gesundheitlich nicht so gut

aber in Rotterdam war ich wieder fit
Das erste wenn man in Rotterdam einfährt ist die imposante

Erasmusbrücke

DSC03136_Radiant.jpg

DSC03133_Radiant.jpg
DSC05305_Radiant.jpg

und ein Stück weiter
die Willemsbrug
DSC03131_Radiant.jpg

für mich alles sehr beeindruckend.
Altes und Moderne finden in Rotterdam eine tolle Symbiose 🤓

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #4
sehr interessanter Reisebericht, den ich nicht stören werde. Ich komme nicht dazu selbst solche Bilder zu machen.

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #5
wir hatten das Glück, genau zwischen den beiden Brücken unseren Anleger zu haben! Insofern war es nicht weit zu laufen in die City. Ein Stückchen in Richtung der roten Brücke (Willemsbrug) und dann links ab.
DSC03134.JPG

Das Hulstkamp-Gebäude hat eine reiche Geschichte. Nach dem Bau im Jahr 1888 wurde das Gebäude als Fabrik und Brennerei genutzt. Später fungierte es als Schifffahrtsmuseum und seit 1995 als Veranstaltungsort.
DSC03137.JPG

Das Havensteder Gebäude mit dem kleinen Wikkel – Boat unten links im Bild. Dieses Hausboot kann wie ein Hotelzimmer gemietet werden.

DSC05292_Radiant.jpg

Marten Toonder Monument

DSC05296_Radiant.jpg

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #6
De Hef ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke in Rotterdam auf der Bahnstrecke Breda–Rotterdam
DSC03126_Radiant.jpg
links im Bild
DSC03125_Radiant.jpg

Auf dem Pfannkuchenboot so viele Pfannkuchen essen wie Sie können und dabei die Skyline von Rotterdam an Ihnen vorbei ziehen lassen.
DSC05306.JPG

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #7
Markthalle:
Das Einzigartige an dieser Halle ist, dass sie nicht nur eine Mischung von Markt, Einkaufsläden, Gaststättengewerben und Parkplätzen ist, sondern auch Wohnungen enthält.

DSC05303.JPG

was hier aussieht wie Kacheln auf einer Gewölbedecke sind in Wirklichkeit 1,5m X 1,5m große Glasscheiben!
DSC05299_Radiant.jpg

DSC05301_Radiant.jpg

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #8
Denkt man an die Niederlande, hat man unbewusst Radfahrer, Windmühlen und Käse vor den Augen. Ach-ja und die Tulpen!
Gefühlt haben die Niederlande das wohl am besten ausgebaute Radfahrnetz von Europa. Da hört man allenthalben hinter einem laut und deutlich „weg-da“ oder der Fahrer(in) ist schon an dir vorbei bevor du ihn zu Gesicht bekommst. Und die Langsamsten sind sie bestimmt nicht.
Windmühlen habe ich nicht zu Gesicht bekommen aber „Windräder“ Die stehen hier überall.

Fahrrad Parkplatz vor der Markthalle. Und das ist nur das halbe Areal!
DSC05297.JPG

Windräder
DSC03138.JPG
DSC03148.JPG

ach ja und die Blumen
Keukenhof.jpg

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #9
In der Zwischenzeit habe ich einen guten Kontakt zu unserem Kapitän aufgebaut :)

Er hat mich eingeladen auf die Brücke. Wo früher eine einfache Konsole, die eher an das Armaturenbrett eines VW-Käfers mit einem riesigen Holzspeichenrad als Führerhaus bezeichnet wurde, ist das heute eine Brücke mit modernster Technologie. Vollgestopft mit Monitoren. Radar, GPS, Druckanzeigen für Diesel, Wasser, Öl usw. Gesteuert wird per Joystick und kleiner Hebelchen!

DSC03148.JPGDSC03149_Radiant.jpgDSC03151.JPGDSC03152_Radiant.jpgDSC03147_Radiant.jpg

Einfahrt in die Schleuse bei Nacht
DSC05316_Radiant.jpgDSC03153_Radiant.jpg

• 7 Tage auf dem Rhein Beitrag #10
Letzter Tag an Bord. Nach Nijmegen. hier hatten wir nicht so ein einen langen Aufenthalt. Die Stadt ist aber allemal sehenswert!

Die Stevenkerk hat ein Glockenspiel mit 48 Glocken. Direkt am Anleger das Wasserlabyrinth, in dem aber z. Zeit. kein Wasser war.
DSC03163a.jpg

Nijmegen - Water Labyrinth.JPG

Am späten Nachmittag ablegen und in einem Rutsch zurück nach Köln. (196 Fluss-km)
Ankunft in Köln am nächsten Tag morgens um 8,30Uhr.

Auf dem Weg ein Schubverband mit 6 Leichtern. Die Länge dieses Verbands dürfte bei ca. 300m liegen.
DSC05321a_Radiant.jpg
DSC05322.JPG

Und noch einer!
DSC03161.JPG

Die Bilder wurden zu 98% mit meiner Sony a65 und dem Tamron 18-200 F3,5-6,3 gemacht. Dieses Objektiv hat meiner Meinung nach seine Arbeit als leichtes Reisezoom alle Ehre gemacht :))
leicht, schneller und exakter Fokus, saubere Schärfe!
Die restlichen 2% mit meiner Sony DSC-RX-100M3

Damit schließe ich diesen Reisebericht! Ich hoffe er hat Spaß gemacht :)

Thema:

7 Tage auf dem Rhein

Zurück
Oben Unten