(Landschaften & Natur) 6 Wochen PEN ...

Diskutiere 6 Wochen PEN ... im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; ... und ich bin ganz zufrieden:)!
  • 6 Wochen PEN ... Beitrag #1
Hippo
... und ich bin ganz zufrieden:)!

6_wochen_pen_03.jpg

6_wochen_pen_04.jpg

6_wochen_pen_05.jpg

6_wochen_pen_06.jpg

6_wochen_pen_01.jpg

6_wochen_pen_02.jpg

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #2
noch ein paar...;)

6_wochen_pen_07.jpg

6_wochen_pen_08.jpg

6_wochen_pen_09.jpg

6_wochen_pen_10.jpg

6_wochen_pen_11.jpg

Det wars erst ma:rolleyes:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #3
Da kannst du zufrieden sein. Bild 3 und 4 des ersten Postings :klatschen:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #4
Was soll ich sagen, Rainer?
Wer kann der kann. :klatschen::klatschen:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #5
Bild 1 - goil finde ich das!:klatschen::klatschen::klatschen:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #6
Ein schönes Portfolio!

Mein Liebling ist die 2 :klatschen::klatschen::klatschen:

aber auch die Anderen sind klasse!

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #7
Rainer, das Karusselbild finde ich aus der Serie toll, das hat was. Die anderen sind auch nicht ohne.

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #8
hahaaa... bei dem karusselbild hab ich laut gelacht... meine güte.. was haben die kiddies einen zacken druff!!!

die bilder sind alle durch die reihe sehr gut...

Bild 3 aus der ersten serie - das kleine fensterchen - spricht mich besonders an, ebenso bild 4 aus der zweiten serie... die vögel am himmel :)

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #9
Danke euch fürs schauen und für die Kommentare!:)

Beim Karussell hat der eingebaute Stabi wirklich super Arbeit geleistet, 1/13 bei 42mm (84mm KB);) ... ich hab ja sooooo viel Freude mit der PEN, das ich nun meine beiden SDs vekloppen werde:psst:.
Ne DP kommt aber wieder her, so ganz ohne Foveon geht es halt dann doch nicht:D.

Man ist wirklich "unsichtbarer" im Gegensatz zu einer großen DSLR, der AF ist im Vergleich zu den SIGMAs auch schneller, ideal für Street.

Mit dem Pana 20mm/1,7 und dem eingebauten Stabi sind eigentlich Bilder in allen Lichtsituationen ohne Blitz und Stativ möglich:), bis ISO 800 ist sie nahezu rauschfrei und bis 1600 bleibt es im erträglichen Bereich, die SD14 bei ISO 1600 rauscht nach meinem Empfinden etwas mehr, wie die PEN bei ISO 6400:eek:.

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #10
... und ich bin ganz zufrieden

:confused:

... ich hab ja sooooo viel Freude mit der PEN

Na, das klingt doch schon ganz anders... :)

Deine Bilder sind super - jedes auf seine Art, darum kann ich mich auch überhaupt nicht entscheiden, welche mir am besten gefallen. Sind einfach alle schön. :klatschen:

Nicht zuletzt die Möglichkeit, unauffällig unterwegs sein zu können, in der Schar der Kompaktkamera-Knipser (nicht negativ gemeint!) überhaupt nicht aufzufallen und trotzdem nicht auf Bildqualität verzichten zu müssen, gefällt mir auch so gut an dem System.
Ich stelle gerade meine "Urlaubsausrüstung" zusammen und bin wieder einmal begeistert, was ich alles in meine kleine Fototasche kriege und wie leicht das Ganze ist.

Ich finde das Rauschen bis 1600 auch ganz akzeptabel, hatte bisher nie das Bedürfnis, da noch per EBV rangehen zu müssen. Es ist irgendwie dezent, gar nicht störend.

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß mit der Pen
Conny

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #11
Das Du zufrieden bist freut mich zu lesen.
Nicht nur die PEN macht ihre Sache gut, Du hast hier ganz starke Bilder abgeliefert, Kompliment. Die sind wirklich alle so gut, da würde es mir schwer fallen einen Favoriten raus suchen zu müssen... ;) :klatschen::klatschen::klatschen:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #12
Danke euch beiden:):):)!

Ich bin am Sonntag unter den vielen DSLR-Knipsern erst aufgefallen, als ein Objektiv aus der Jackentasche zog um es zu wechseln:D.

Vor der PEN wurde mir nur normale Fotobeklopptheit zugechrieben, seit der PEN werde ich von meiner Freundin als extrem Süchtig bezeichnet:ups:.

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #14
Vor der PEN wurde mir nur normale Fotobeklopptheit zugechrieben, seit der PEN werde ich von meiner Freundin als extrem Süchtig bezeichnet:ups:.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Obwohl mein Freund sich inzwischen auch diese Kommentare fast ganz abgewöhnt hat, er beschränkt sich nur noch auf ab und zu ein schlichtes "Du hast 'ne Macke". :D

Aber pass' gut auf, die Sucht kann ganz schön teuer werden.
Was ich inzwischen an Geld in dieses System gesteckt habe, verschweige ich lieber schamhaft. Das steht in keiner vernünftigen Relation zu meinen fotografischen Fähigkeiten und Einsatzbereichen.... :eek:

Erwähnte ich schon, welche tollen Möglichkeiten sich einem mit dem mFT 9-18mm erschließen?? Bin gerade dabei, mich zu einem UWW-Fan zu entwickeln. ;) :cool:

LG Conny

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #15
Nun vernachlässige das Mädchen bloß nicht.... :D:D:D
Sie fotografiert zu meinem Glück auch sehr gerne:), ist also noch erträglich für das Mädel:D!

@Conny
Anfangs wollte ich mir ja auch ein UWW kaufen, aber seit "ich" die für mich entdeckt habe, mache ich einfach ein paar Bilder mehr um ein Pano daraus zu machen ... das spart Gewicht und Geld:)!

Hier mal zwei Beispiele:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #16
Sehr schön, deine Panoramas.
So etwas habe ich auch schon ab und zu mit einer entsprechenden Software gemacht. Was mich aber bei dem UWW im Moment so fasziniert, ist eigentlich gar nicht soooo vorrangig die Tatsache, dass man viel aufs Bild kriegt. Es ist auch dieser ganz besondere Effekt, der damit erzielt werden kann, wenn man ein Motiv mit ganz geringem Abstand aufnimmt und die Motive im Hintergrund dann extrem klein wirken. Und Wolkenbilder kriegen eine ganz eigene Dynamik. Das muss ich aber alles noch ein bisschen üben...

"Spart Gewicht" kann ich nicht gelten lassen, das kleine Teil wiegt doch nix. ;)

"Spart Geld" ist ein absolut richtig - und es ist nicht wenig Geld.
Aber dafür verzichte ich persönlich halt lieber auf ein Tele-Objektiv und werde wohl das 14-150mm verkaufen. Ich habe gemerkt, dass ich Brennweiten über 50mm kaum nutze, und für viele Tiere - wie z.B. Vögel, die ich auch gern fotografiere - ist es immer noch viel zu kurz.

Da leider auch mein Konto nicht unbegrenzt strapaziert werden kann, muss ich halt Prioritäten setzen.... :rolleyes:

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #17
Ja, wiegen tut es bestimmt nicht viel, aber 3 Bilder mehr auf der Speicherkarte, wiegen noch weniger ... Wolken wirken schon viel Schöner mit einen UWW, muss ich Dir zustimmen:).

Ich habe auch nur das 20mm und das 14-42mm, das einzige was mich noch reizen würde, ist das 8mm FishEye, aber 700 EURO:eek: ist doch ne Stange Geld ... da ist der Reiz schnell wieder verflogen:psst:.

Hier hatte ich mal über eine , da kann man auswerten welches die am Häufigsten verwendeten Brennweiten sind, nach dem was da bei mir heraus kam, habe ich mit den 2 Objektiven nun alles was ich brauche:), decke etwa 95% meiner bisherigen verwendeten Brennweiten damit ab!

Die Frage was nehme ich mit, was lasse ich Zuhause, stellt sich da nicht, weniger ist manchmal mehr!

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #18
hi,

aus der ersten serie 1-4 mega!!!!!! und aus der zweiten serie die vier!!!!!
...mehr sach ich nicht...

lg
joerg

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #19
rainer, an deiner stelle wäre ich auch sehr zufrieden. ich vermute aber, es liegt nicht ausschließlich am/ im system:)

• 6 Wochen PEN ... Beitrag #20
Danke euch:)

@ORsi
Ja gut, ich habe eine laute Motivklingel in der Kamera:eek:!

Thema:

6 Wochen PEN ...