(...) Außerdem sagte ich kann, und nicht muss(...)
Sorry, das war 'ne absolute Aussage, oder?!
ISO 50 ist aber nur simuliert, heißt keine echten ISO 50. Das Foto wird mit ISO 100 und Blenden- und Zeitparametern für ISO 50 fotografiert. Dann wird hinterher das Bild um 1 EV abgedunkelt. Das bedeutet, dass Lichter dennoch ausbrennen können
Nur deswegen habe ich nachgefragt.
allerdings ist dies wirklich nur Software und lässt sich im Raw-Konverter genauso hinbekommen.
Dann mach Doch mal 'ne Aufnahme bei ISO 100 und "zieh" die mal mit deinem RAW-Konverter um 6 ISO-Stufen auf ISO 6400 oder noch höher hoch!! Spätestens jetzt merkst Du, dass das alles etwas komplizierter ist, als Du meinst!
(...)Je höher der Sensor "aufgeladen" wird, desto schlechter wird die Signal/Noise-Ratio, was sich dann im ISO-Rauschen äußert.
Mit nichten! Das sog. ISO-Rauschen wird auch oft als "Dunkelrauschen (Dark-Noise)" bezeichnet und rührt daher, dass jeder Halbleiter leider auch bei Nullaussteuerung ein mehr oder minder starkes Störsignal abgibt.
einfach ausgedrückt ... jede Photozelle "funkt" auch dann ein Signal, wenn gar kein Licht dies auslöst (=Störsignal). Bei hohen ISOs muss das eigentliche Nutzsignal stark verstärkt werden, das Störsignal proportional dazu leider mit. Der Nutz-zu Störsignal-Abstand wird kleiner, die Störsignale werden irgendwann so relevant störend, dass sie sichtbar werden.
Der selbe Effekt führt bei AUDIO Geräten zum wirklichen "Rauschen" einer Verstärkerstufe ... daher die deutsche Bezeichnung Bildrauschen.
Was Du möglicherweise mit "Aufladungen" meinst, kann bei totalübersteuerten Spitzenlichtern zu sog. "Blooming" Erscheinungen in der Bildwiedergabe führen. Dafür sind z.B. sehr alte NIKONs bekannt, die noch mit CCD-Bildsensoren bestückt waren. C-MOS Bildwandler der neueren Bauformen sind da erfreulicherweise sehr unempfindlich geworden.
SOG. ISO-rauschen bezeichnet nur Bildstörungen bei sehr hohen ISO-Einstellungen der Kameras und ganz sicher keine LOW-ISO Probleme.
Um zum Thema zurückzukehren ...
Ich glaube nicht, dass bei der EOS 6DII bei ISO 50 mit ausgefressenen Lichtern zu rechnen ist, solange das nicht anhand von zuverlässigen Vergleichsbildern nachgewiesen wird ... die Entwickler bei CANON würden IMHO kein ISO 50 ermöglichen, wenn solche Nachteile zu erwarten wären.
Grüße
Klaus