6 D Mark II

Diskutiere 6 D Mark II im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Lange habe ich nun mit der 60 D sowie der 5 D und weiteren Kameras von Canon gefotet. Nun bekomme ich Werbung von Canon über die 6 D Mark II -...
  • 6 D Mark II Beitrag #1
Gast5422
Guest
Lange habe ich nun mit der 60 D sowie der 5 D und weiteren Kameras von Canon gefotet.

Nun bekomme ich Werbung von Canon über die 6 D Mark II - was mich dort am meisten Interessiert ist der schwenkbare Bildschirm - mein Alter macht es langsam notwendig und die 60 D hat mir da sehr gute Dienste geleistet.

Der Preis fürs Gehäuse so 2000 Euronen ist ja auch nicht so ohne - hat jemand schon erfahrung damit ?

Über Eure Meinung zu der 6 D Mark II würde ich mich freuen.:daumen:

• 6 D Mark II Beitrag #2
Persönlich konnte ich sie bisher noch nicht ausprobieren, allerdings ist wohl der größte Kritikpunkt der 6D Mk II ihr eher nicht so begeisternder Dynamikumfang, vor allem wenn man Schatten aufhellen möchte

• 6 D Mark II Beitrag #3
Mir gefällt die 6DII AUSGEZEICHNET!

Das mit dem Schwenkdisplay für KB war überfällig ... habe mich schon lange gefragt, warum nur SONY und Pentax das machen.:daumen:

es sind im Grunde NUR zwei Dinge, die mich da sehr stören.

Ich brauche ISO 50 und 1/8000s Verschlusszeit, um auch bei hellem Tageslicht und höchsten Lichtstärken zur Tiefenschärfengestaltung auf eine Sammlung verschieden großer ND-Filter verzichten zu dürfen.

Beides kann sie leider nicht!

Seitdem ich jetzt auch hochlichtstarke Festbrennweiten habe, sehe ich diese Notwendigkeit nun doch auch.

Um die Bildqualität mach' ich mir bei CANON keine wirklichen Sorgen ... die können das ... egal, was da mal wieder "gemessen" wurde.

Grüße

Klaus

• 6 D Mark II Beitrag #4
Möchte die Kam genau wie bisher die 5 D hauptsächlich im Studio anwenden für Portraits für die Straße etc. nehme ich gerne meine GH4 die ist nicht so wuchtig.

Danke für Eure Meinung werde mich da wohl noch etwas schlau machen bevor ich zuschlage.

• 6 D Mark II Beitrag #5
Moin,
ich sehe es wie Klaus: Bei ISO 100 und Blende 1,4 wirds sogar mit 1/8000s manchmal schon arg knapp. Daher möchte ich auf ISO 50 zurückgreifen können. Also gehen 6D / 6DII für mich auch nicht. ;)

• 6 D Mark II Beitrag #6
Steffen - Danke für deine Info

habe jetzt folgendes in der Beschreibung gefunden!

Mithilfe der Option [
ISO-Bereich
] in den [
z
2:
z
ISO-Empfindl.
Einstellungen
] lässt sich der einstellbare ISO-Geschwindigkeitsbereich von
L (entspricht ISO 50) bis H1 (entspricht ISO 51200) oder H2 (entspricht
ISO 102400) erweitern

Wie wäre das zu verstehen?

• 6 D Mark II Beitrag #7
Dann kann sie wohl doch ISO50. Ein Fortschritt gegenüber dem alten Modell. Bliebe noch die minimale Zeit von 1/4000s als KO-Kriteritum.

• 6 D Mark II Beitrag #8
Hallo Ludwig :)

Klar geht die ISO laut Canon´s Beschreibung von 50-102400 einzustellen, somit ist ISO 50 möglich ;)
Für Deine Zwecke (Studioaufnahmen) werden top-aktuelle und schnelle AF-Messfelder wie sie bei
den TOP-Modellen zu finden sind, eh uninteressant sein, musst Dich halt nur mit der Verschlusszeit
von höchstens 1/4000 Sekunden zufriedengeben, aber wann hat man solche extremen Situationen
im starken Sonnenlicht und 1,4´er Offenblende schon mal ?! :eek:

Das abklappbare Display ist das grosse Highlight dieser Kamera (erstmals im Vollformat bei Canon),
da blicke ich schon neidisch drauf :daumen: :p

Machst also mit dem Kauf dieser Kamera sicherlich keine Fehler (bei Deinen Verwendungszwecken) ;)

Gruss
JAN

• 6 D Mark II Beitrag #9
Jan und Steffen,

Danke für Eure ausführliche Meinung - nun ich kann mir die 6 D Mark II bei meinem nächsten Besuch in München oder Hamburg dort einen Tag ausleihen und testen - werde ich auch machen mal sehen wie ich mich dann entscheide.

Nochmals meinen Dank an Euch allen

• 6 D Mark II Beitrag #10
ISO 50 ist aber nur simuliert, heißt keine echten ISO 50. Das Foto wird mit ISO 100 und Blenden- und Zeitparametern für ISO 50 fotografiert. Dann wird hinterher das Bild um 1 EV abgedunkelt. Das bedeutet, dass Lichter dennoch ausbrennen können

• 6 D Mark II Beitrag #11
Also zunächst mal SORRY, wenn ich da bzgl. ISO 50 falsches behauptet habe ...

Ich hatte hier nachgelesen:

Da steht eindeutig, dass ISO Einstellungen ab 100 möglich sind.:eek:

Aber umso besser, wenn's geht!;)

Grüße

Klaus

• 6 D Mark II Beitrag #12
ISO 50 ist aber nur simuliert, heißt keine echten ISO 50. Das Foto wird mit ISO 100 und Blenden- und Zeitparametern für ISO 50 fotografiert. Dann wird hinterher das Bild um 1 EV abgedunkelt. Das bedeutet, dass Lichter dennoch ausbrennen können

Wo ist das bitte nachzulesen?!;)

Grüße

Klaus

• 6 D Mark II Beitrag #13
Naja, so funktionieren die ISO-Stufen, die mit Low oder High spezifiziert sind. Die sind nur Teil der extended ISO Range (und somit reine Software) und nicht von den nativen Kapazitäten des Sensors. Das ist auch der Grund, warum bei Fuji-Kameras ISO 100 nur bei JPG ausgewählt werden kann, und nicht wenn RAW geschossen wird.

"As an example, let’s talk about the ; this camera is advertised as having a sensor with a ‘standard output sensitivity’ (native) ISO of 200-6400, and an ‘extended output sensitivity’ of ISO 100, 12800, 25600, and 51200. If you choose to shoot a photograph at ISO 51200, the camera is pushing the sensor to its circuitry maximum of ISO 6400 then increasing it another three stops via software."

• 6 D Mark II Beitrag #14
Naja ...;)

Durch das Umschalten der Sensorempfindlichkeiten hat sich nie irgendeine Hardware geändert ... das ist immer reine Software (Firmware).
Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller eine LOW-ISO Einstellung anbieten würde, wenn dadurch ausgefressene Lichter entstehen würden.
Bei den gegenwärtigen "Megapixelwundern" ist das physikalische Übersteuern einer einzelnen Photozelle wohl kaum zu erwarten ... eher mal das genaue Gegenteil. ... die winzigen Photodioden kriegen doch kaum noch Licht ab!

Dass bestimmte Kameras im sog. erweiterten ISO-Bereich keine RAWs zulassen, kann auch ganz andere Gründe haben ... ist jedenfalls nicht durchgehend so.
Auch die ISO-Automatik der allermeisten Kameras lässt keine Extremwerte zu ... nicht zuletzt wohl deshalb, um Unwissenden nicht unnötig die BQ-zu versauen. Gibt es irgendwelche Testcharts, die belegen, dass bei CANON im erweiterten LOW-ISO Bereich die Lichter ausbrennen?! Mir jedenfalls ist das noch bei keiner meiner einigen CANONs bei ISO 50 aufgefallen.;)

Grüße

Klaus

• 6 D Mark II Beitrag #15
Ergänzung:

ERGÄNZUNG:

Wenn Du hier mal ganz genau zuhörst, dann erfährst Du insbesondere, dass bei einigen CANON Kameras deren absolute Spitzenleistung bei LOW-ISOs außerhalb derer Standard "ISO - Ranges" liegt (mit anderen Worten im Extended-LOW ISO Bereich.)

Ungesehen ... ich hebe jetzt auf die Schnelle keine exakten Tests diesbezüglich zur Hand .. aber es wäre das erste Mal, dass Matt Granger
Unsinn erzählt. Gerade er gehört zu den wenigen You Tube-Gestalten, die
wissen, was sie erzählen. Ich kann jedenfalls jedes seiner Worte zu Kram, den ich genau kenne, absolut bestätigen.

"NIKON D810 get's its best ISO performance at ISO 50"
"Canon 5D Marfk III has its best tonal, colour and dynamic range achieved at ISO 80"
Sorry ... Du hast da einen einen Beitrag verlinkt, der dem, was Du da oben generalisierend forderst, absolut widerspricht?!

Ich würde mich aber dennoch sehr über wirklich reliabele Erkenntnis zum Thema freuen ... auch wenn ich davon ausgehe, dass Mr. Granger keinen Mist erzählt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 6 D Mark II Beitrag #16
Nun einerseits hat die D810 Base-ISO 64, also wäre ISO 50 nicht mal ne halbe Blende darunter. Außerdem sagte ich kann, und nicht muss. Das sagt ja schon die Logik: Wenn ich ISO 50 statt ISO 100 benötige, damit Lichter nicht ausfressen, die Kamera aber mit ISO 100 um 1 EV überbelichtet und dann um 1EV runterzieht, dann bleiben ausgefressen Highlights noch ausgefressene Highlights.

Ich spreche der extended ISO Range ja gar nicht ihre Daseinsberechtigung ab, allerdings ist dies wirklich nur Software und lässt sich im Raw-Konverter genauso hinbekommen.

Und doch, native ISO hat was mit den Spannungen und Ladungen zutun, mit denen der Sensor arbeitet, Hand in Hand mit der Software. Je höher der Sensor "aufgeladen" wird, desto schlechter wird die Signal/Noise-Ratio, was sich dann im ISO-Rauschen äußert.

• 6 D Mark II Beitrag #17
(...) Außerdem sagte ich kann, und nicht muss(...)

Sorry, das war 'ne absolute Aussage, oder?!

Nur deswegen habe ich nachgefragt.

allerdings ist dies wirklich nur Software und lässt sich im Raw-Konverter genauso hinbekommen.

Dann mach Doch mal 'ne Aufnahme bei ISO 100 und "zieh" die mal mit deinem RAW-Konverter um 6 ISO-Stufen auf ISO 6400 oder noch höher hoch!! Spätestens jetzt merkst Du, dass das alles etwas komplizierter ist, als Du meinst!;)

(...)Je höher der Sensor "aufgeladen" wird, desto schlechter wird die Signal/Noise-Ratio, was sich dann im ISO-Rauschen äußert.

Mit nichten! Das sog. ISO-Rauschen wird auch oft als "Dunkelrauschen (Dark-Noise)" bezeichnet und rührt daher, dass jeder Halbleiter leider auch bei Nullaussteuerung ein mehr oder minder starkes Störsignal abgibt.
einfach ausgedrückt ... jede Photozelle "funkt" auch dann ein Signal, wenn gar kein Licht dies auslöst (=Störsignal). Bei hohen ISOs muss das eigentliche Nutzsignal stark verstärkt werden, das Störsignal proportional dazu leider mit. Der Nutz-zu Störsignal-Abstand wird kleiner, die Störsignale werden irgendwann so relevant störend, dass sie sichtbar werden.

Der selbe Effekt führt bei AUDIO Geräten zum wirklichen "Rauschen" einer Verstärkerstufe ... daher die deutsche Bezeichnung Bildrauschen.

Was Du möglicherweise mit "Aufladungen" meinst, kann bei totalübersteuerten Spitzenlichtern zu sog. "Blooming" Erscheinungen in der Bildwiedergabe führen. Dafür sind z.B. sehr alte NIKONs bekannt, die noch mit CCD-Bildsensoren bestückt waren. C-MOS Bildwandler der neueren Bauformen sind da erfreulicherweise sehr unempfindlich geworden.

SOG. ISO-rauschen bezeichnet nur Bildstörungen bei sehr hohen ISO-Einstellungen der Kameras und ganz sicher keine LOW-ISO Probleme.

Um zum Thema zurückzukehren ...

Ich glaube nicht, dass bei der EOS 6DII bei ISO 50 mit ausgefressenen Lichtern zu rechnen ist, solange das nicht anhand von zuverlässigen Vergleichsbildern nachgewiesen wird ... die Entwickler bei CANON würden IMHO kein ISO 50 ermöglichen, wenn solche Nachteile zu erwarten wären.;)

Grüße

Klaus

• 6 D Mark II Beitrag #18
(...)Das sagt ja schon die Logik: Wenn ich ISO 50 statt ISO 100 benötige, damit Lichter nicht ausfressen, die Kamera aber mit ISO 100 um 1 EV überbelichtet und dann um 1EV runterzieht, dann bleiben ausgefressen Highlights noch ausgefressene Highlights. (...)

Sorry,

hier müsstest Du bitte noch einmal sorgfältiger formulieren! Was Du hier schreibst, sagt eben keine Logik, das macht für mich keinen Sinn bzw. ich versteh's leider nicht.:eek:

• 6 D Mark II Beitrag #19
Natürlich sind die Lichter nicht ausgefressen weil die Kamera so tut als könnte sie ISO50 und entsprechend anders belichtet, eben mit ISO100 aber einer kürzeren Zeit.
Echte ISO-Stufen bringen im Normalfall mehr Dynamik und weniger Rauschen was hier nicht der Fall ist.

Man denke nur an ISO64 bei Nikon und ich frage mich immer noch ob ich den Geldbeutel aufmachen soll.

• 6 D Mark II Beitrag #20
Natürlich sind die Lichter nicht ausgefressen weil die Kamera so tut als könnte sie ISO50 und entsprechend anders belichtet, eben mit ISO100 aber einer kürzeren Zeit.
Echte ISO-Stufen bringen im Normalfall mehr Dynamik und weniger Rauschen was hier nicht der Fall ist.

Man denke nur an ISO64 bei Nikon und ich frage mich immer noch ob ich den Geldbeutel aufmachen soll.

Sorry .... ich will ja WIRKLICH hier den Faden nicht verklugscheißern ... und ich weiß ja wirklich auch nicht alles ...:D:D will aber vieles wissen!

Peter, wenn Du richtig liegst (und ich weiß es nicht, glaube es nur irgendwie nicht so recht), dann ist es so, dass die Kamera eigentlich ISO 100 nutzt, dann aber eine BELI LÄNGER belichtet.

Will sagen, der Sensor kriegt die doppelte Lichtmenge, die ISO 100 NATIV entsprechen würde!;)

Die Theorie, die Tomas oben anspricht, geht nun dahin, dass die einzelne Photozelle demnach physikalisch übersteuert sein könnte ... will sagen, dass das maximale Signal, das sie abgeben kann, der maximalen Lichtmenge, die auf sie einwirkt nicht mehr folgen kann.

Ich kann das bei unseren extrem winzigen Photozellen inzwischen kaum noch glauben ... so wenig Lichtenergie, jede einzelne Zelle inzwischen gerade noch abkriegt .... ABER ... GLAUBEN ist nicht wissen!

Ich stelle bei meinen Kameras jedenfalls keine LOWEST ISO "Friss meine Lichter aus" Probleme fest, kann's mir deswegen bei der hier diskutierten 6DII auch nicht vorstellen.

Warten wir vielleicht doch mal ab, ob sich selbiges überhaupt herausstellen wird ... ich bin mir sicher, dass noch viele Tests ... folgen werden .... einige werden dann auch ernst zu nehmen sein ... andere (wie immer!) nicht.;)

Grüße

Klaus

Thema:

6 D Mark II

Zurück
Oben Unten