Die Eos R (RP) hat ein elektronisch erweitertes (und damit zukunftsfähiges) Bajonett .... richtig.
Das heißt aber doch nicht, dass sie die hauseigenen EF(s) Objektive nicht ebenso gut steuern kann, wie eine EOS SLR das tut .... das wäre ja peinlich und ein echter Rückschritt.
Wie ich oben schon schreibe brauche ich da auch kein "Hörensagen" .... das funktioniert ganz prima.
Es gibt kein Kommunikationsproblem zwischen 'ner R und den "alten" EOS Objektiven. Ob die derzeitigen "R" Objektive schon die neuen Bajonett-Pins nutzen, weiß zur Zeit wirklich wohl nur CANON selber.
Das elektronisch erweiterte Bajonett zeigt wohl aber, wo die Reise hingeht. Es gibt ja keine parallel durchgeführte PIN-Erweiterung für das klassische EF(s)-Bajonett.
Die Eos RP wird z.B. hier sogar mit einem
EF-Zoom im KIT angeboten ... von einem sehr bekannten Händler:
https://www.fotokoch.de/Canon-EOS-R...6-IS-STM-Adapter-EF-EOS-R-Canon-RF_81329.html
Ich will hier niemanden überzeugen ... das klappt sowieso nie, wenn sich jemand schon festgelegt hat, aber es gibt wirklich kein Problem mit EF-Optik an R Kameras .... ganz ähnlich, wie es solche Probleme bei NIKON F an Nikon Z auch nicht wirklich gibt, denn es muss da nix übersetzt und gewandelt werden, wie z.B. bei CANON EF an SONY E und selbst das geht sehr gut (wie ja auch Jan bestätigt).
Ich hab' das ja schon unzählige Male aufgelistet, welche Vorteile ein EVF IMHO bietet ... also keine komplette Liste mehr ....
Zwei Dinge sind aber IMHO ganz entscheidend!
-Bestmögliche Tiefenschärfenabschätzung OHNE Sucherabdunkelung bei Arbeitsblende
-Wahlweise SOFORTIGE Bildnachschau im EVF .... Du weißt also SOFORT, ob Du den Moment erwischt hast, oder nicht!

Und nein, man kann nicht wirklich dadurch was verpassen ... Auslöser nur antippen und Du hast sofort wieder Live VIEW im EVF.
Wer nunmal auf SLR steht, wird so schnell kein "Problem" haben ..... es gibt sooo viele ungenutzte Kameras auf der Welt ... die wird man noch jahrzehntelang in tadellosem Zustand gebraucht kaufen können. Kein Mensch braucht immer die allerneueste Kamera ... lieber was damit machen!! Photrographieren ist sowieso spannender, als Kamera kaufen!
Grüße und "Kamera egal!"
Klaus