50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück?

Diskutiere 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Habe mir heute das 50mm 1,8 gekauft und stelle mir gerade die Frage, ob ich es wieder zurückbringen soll, oder nicht. Es war das Ausstellungsstück...
  • 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Habe mir heute das 50mm 1,8 gekauft und stelle mir gerade die Frage, ob ich es wieder zurückbringen soll, oder nicht.
Es war das Ausstellungsstück und daher bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert, wie es soll.

Sind schon ein paar Punkte, aber vllt stell ich mich auch nur an, bzw. ist das bei dem halt so!?

- beim Autofokus fokussiert es teils so schnell, dass es vom vorderen zum hinteren Anschlag knallt. So laut kenn ich das von meinen anderen nicht.

- Der AF funktioniert nicht punktgenau

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, der das Objektiv auch hat. ;)

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #2
Habe mir heute das 50mm 1,8 gekauft und stelle mir gerade die Frage, ob ich es wieder zurückbringen soll, oder nicht.
Es war das Ausstellungsstück und daher bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert, wie es soll.

Sind schon ein paar Punkte, aber vllt stell ich mich auch nur an, bzw. ist das bei dem halt so!?

- beim Autofokus fokussiert es teils so schnell, dass es vom vorderen zum hinteren Anschlag knallt. So laut kenn ich das von meinen anderen nicht.

- Der AF funktioniert nicht punktgenau

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, der das Objektiv auch hat. ;)

auf jeden Fall umtauschen:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:
LG Norbert

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #3
Ich habe mir sowas schon gedacht... :rolleyes:
Menno....
aber danke dir trotzdem!

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #4
Wenn schon ein Ausstellungsobjekt, dann am besten gleich im Laden testen !!! Zumindest der Fokus sollte sitzen !

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #5
Hab's im Geschäft ausprobiert, aber da ist mir die Wucht, mit der das Obekltiv fokussiert noch nicht so aufgefallen....

Beim Durchschauen der Fotos sind einige doch scharf geworden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das vllt ein Zufall ist... Werd's noch ein paar Tage "testen" und kann's dann ja immer noch zurückbringen....

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #6
Also ich habe das Teilchen auch (gebraucht erstanden) und kenne das nur als prima und unproblematisch.

Wenn die Kamera ansonsten mit anden Objektiven problemlos fokussiert, dann würde ich da auch einen Umtausch empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #7
Hallo Artelanas,
also ich habe das Objektiv auch. Ich liebe es einerseits und verfluche es andererseits.
Also auf jeden Fall ist das gute Stück in der Lage echt scharfe Bilder zu produzieren. Das steht fest.
Allerdings ist es auch ein wenig als Überraschungsei bekannt.
Soll heissen... : Der AF sitzt nicht immer richtig. Bei mir persönlich liegt der AF in 30 Prozent der Fälle daneben. Mir wurde von einigen erfahreneren Fotografen gesagt, dass das bei dem Objektiv relativ normal sei.:mad:
Naja, abgeblendet fällt das natürlich nicht sooo sehr auf, wenn man aber gern mit Offenblende knipst kann das schon sehr ärgerlich sein.
Ich habe mein Objektiv neu gekauft. Hatte zwar erst ein gebrauchtes im Auge, dann hat der Verkäufer mir aber zu einem neuen geraten.
Gebraucht: 75 Euro, Neu: 99 Euro.

Ach ja, ich empfinde den AF auch als sehr laut. Aber halt auch recht schnell. Allerdings ist es halt auch kein USM.

Lieber Gruß
Thomas

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #8
Hallo, nach der Beschreibung würd ich sagen alles im grünen Bereich.
Das Ding ist wirklich laut und wie mein Vorredner schon schrieb trifft der AF nicht immer.

vg Alex

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #9
Ich danke euch!
Habe heute auch ein wenig im Internet gesucht und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen...
Heute habe ich ein paar Testschüsse gemacht und der Fokus liegt eigentlich fast immer zu weit vorne... außer, wenn ich über Liveview und AF gehe, dann passt's...

Dann werd ich wohl damit leben werden. :D
Scheint aber ein Problem des 50mm II zu sein...

Ich denke, dass es so besser ist, als wenn ich mir ein Gebrauchtes der 1. Generation hole und dann ist nach ein paar Tagen was dran und ich kann's net umtauschen.

Aber noch eine Frage wegen der Lautstärke:
Es ist an sich nicht laut beim Fokussieren. Nur prallt das Objektiv vom vorderen zum hinteren Anschlag. Und das bei jedem 2. Fokussieren...
Irgendwie hab ich da Angst, dass es das nur 2 Wochen macht und dann hin ist...

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #10
Dann werd ich wohl damit leben werden. :D
Scheint aber ein Problem des 50mm II zu sein...

Ich denke, dass es so besser ist, als wenn ich mir ein Gebrauchtes der 1. Generation hole und dann ist nach ein paar Tagen was dran und ich kann's net umtauschen.

Aber noch eine Frage wegen der Lautstärke:
Es ist an sich nicht laut beim Fokussieren. Nur prallt das Objektiv vom vorderen zum hinteren Anschlag. Und das bei jedem 2. Fokussieren...
Irgendwie hab ich da Angst, dass es das nur 2 Wochen macht und dann hin ist...

oder ein paar Taler darauf legen und etwas vernünftiges besorgen;)
Würde ich zumindest machen:ausrufezeichen:
LG Norbert

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #11
Ich habe mir mal die Bilder mit dem neuen Objektiv auf deinen Blog angeschaut, die sehen doch ganz ordentlich aus :)

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #12
Also ich habe eigentlich eine recht gute Trefferquote mit dem AF bisher...Aber diesen leichten "Anschlag" wenn der AF z.b. auf unendlich fährt hab ich auch, da hab ich noch kein Problem mit gehabt bisher :p

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #13
@nobbi:
Naja, es wurde mir hier ja empfohlen, weil ich in 2 Wochen im Dunklen fotografieren muss. ;) Und erstmal ist nichts drin, was mehr als 100 € kostet.

@akphotography:
Gerade bei dem schwarz-weiß Bild hat es mich sehr geärgert, dass der Nasenrücken und nicht die Augen scharf sind... Oder ich tu so, als ist das absichtlich so :D

@Squirm:
Ich werde jetzt nochmal ein paar Tests durchführen. ;)
Bei unbewegten Objekten kann ich ja so lange knipsen, bis der Fokus dort sitzt, wo er hin soll.

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #14
Hi,
ich hatte das Objektiv auch für ein paar Monate und kann die Lautstärke nur bestätigen - es ist schon ein ziemlicher Klapperkasten. Dazu kommt, dass das Plastikgehäuse tatsächlich irgendwann etwas Staub durchlässt.
Die AF-Probleme hatte ich auch, bei mir hat es aber auch ziemlich langsam scharf gestellt. Ab der 5D MKII kann man bei fehlerhaftem AF den Fokus selber nachjustieren, vielleicht geht das bei Deiner Kamera auch?! Ein Freund hatte auch das Problem bei einem 1.4er und dann manuell den Fokus um 10cm o.ä. angepasst... Ansonsten kann man Objektive auch bei Canon zu hohen Tarifen neu justieren lassen...
Trotzdem, für den Preis ist es wirklich günstig für seine Lichtstärke, aber wenn Du im Dunkeln ohne Blitz fotografieren möchtest wirst Du langfristig auf eine neuere größere Kamera umsteigen, mit größerem Sensor gegen zu vermeidendes ISO-Rauschen, sowie besserer interner Rauschreduzierungssoftware...

Ich habe mir dann vor zwei Jahren das 1.4er zugelegt und kann es besten Gewissens weiterempfehlen - meiner bisherigen Erfahrung nach, hat es mit unter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der CANON-Objektive, ein sauberes Bokeh und es ist knackscharf! Es kostet zwar das 3fache, dafür ist es aber auch 3 mal so langlebig (gerade im Bezug auf die Staubanfälligkeit), dank USM sehr leise und hat keinen großen Wertverfall! Ausserdem natürlich noch unwesentlich lichtstäker :rolleyes: damit ist auf jeden Fall Konzertfotografie ohne Blitz machbar (fast im Dunkeln):
7612063586_6bed32802b_k.jpg

ISO 1600 f/4 1/200sec | 50mm 1:1.4 USM

viele Grüße
Jonathan

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #15
Guten Morgen Jonathan,

dieser Link öffnet einen neuen Tab und oben sieht man wie Firefox sich bemüht etwas zu laden.
Es kommt aber nichts bei mir an.
Im anderen Thread hast Du es richtig korrigiert.

Konzertfotografie
Für ISO1600 bedarf es aber dann einer Kamera die diesen Bereich beherrscht.
Denke da geht es so bei 5DII los, die noch Neueren können dies wohl alle.

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #16
Guten Vormittag six.tl
es tut mir Leid: ich habe noch nicht die optimale Uploadform gefunden
mit Iron funktioniert es gut, hab es aber nochmal mit Firefox (Nightly) ausprobiert. Da hat es auch funktioniert, allerdings sehr schleppend...
Link:
Hier gibt es ja auch Upload-Möglichkeiten. Allerdings nur für wirklich sehr geringe Bildgrößen..
Ich muss mich auch korrigieren: das Bild ist mit ISO 800 aufgenommen :eek:
Hier vielleicht ein besseres Beispiel:
ISO 3200 | f/1.4 | 1/160sek
Die Kamera ist die ein Jahr als die 5D II jüngere 40D...
Es heisst Canon bringt dieses Jahr evtl eine moderat kostende Vollformat-Consumer-Kamera raus... Das könnte die Lösung sein :klatschen:

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #17
Hallo Johnathan,

mit Firefox 14.01 unter LM13 geht mit dem ersten Link nichts, außer wie oben schon angemerkt.
Dein Beispiel vom zweiten Link ist aber nur mit sehr viel Liebe zu dieser Band zu ertragen.
Da schalte ich die Kamera aus, ich hatte eine 50D - die war Grausam ab 1250.

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #18
Hallo Jonathan,

mit dem Iron öffnet sich der Link.

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #19
Ich fand den Thread ganz interessant und muss ihn jetzt gerade nochmal raus kramen. Ich hab auch das oben beschriebene Objektiv.. was kann denn das 1,4er mehr als das außer der dreifachen Langlebigkeit bei dreifach höherem Preis? Und noch die Frage: Jonathan - Hast du deine Mk2 gegen eine Mk3 getauscht? :)

• 50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück? Beitrag #20
Moin,

ich habe das 1.8er auch und bin damit zufrieden. Insbesondere wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis ansieht. Ich gebe aber auch gerne zu, dass sich bei solch lichtstarken Gläsern das Fotografieren bei Offenblende recht schwierig gestalten kann.

Ich habe neben dem o.g. noch ein 60mm Makro, f2.0 von Tamron, an dem ich anfänglich verzweifelt bin. Der Schärfepunkt wird bei Offenblende so gering, dass ich anfänglich glaubte, es wieder verkaufen zu müssen, bzw. reklamieren müsste. Dann habe ich mir einen Nachmittag Zeit nehmen können. Und siehe da: Das Objektiv macht absolut scharfe Bilder mit richtig gesetztem Fokus, wenn man entsprechend abblendet. Dazu bleibt aber festzuhalten, dass ich persönlich eigentlich nie eine Offenblende im Bereich 1.8 - 2.0 brauche. Geschweige denn 1.4 oder gar 1.2. Aber sicher wird es Fotografen geben, die darauf Wert legen und dann auch den (extrem) höheren Preis in Kauf nehmen.

Gruß

Marc

Thema:

50 1,8 -> Zurück da Ausstellungsstück?

Zurück
Oben Unten