2. versuch Pilze

Diskutiere 2. versuch Pilze im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Irgendwie bekomme ich das mit der schärfe nicht hin :confused: Hab die Kamera abgelegt und mit Fernauslöser ausgelöst das nichts verwackelt:(...
  • 2. versuch Pilze Beitrag #1
mage
Irgendwie bekomme ich das mit der schärfe nicht hin :confused:
Hab die Kamera abgelegt und mit Fernauslöser ausgelöst das nichts verwackelt:(
Messung Mehrfeldmessung, iso 400, f20, 50mm mit Zwischenring
1. Bild 1/10
2. und 3. Bild 1/4
Ich habe im live view fotografiert, dort fotografiert meine Kamera nur in Mehrfeldmessung (ist mir gerade erst aufgefallen)
Hatte Mittenbetont für den Sucher eingestellt (dort kann ich auch die Messung wie ich sie haben möchte einstellen). Dachte das es dann auch beim live view so ist :confused::fragezeichen:
Meine Kamera ist die Canon Eos 600D.
Kann es sein das deswegen die Pilze nicht so scharf werden :fragezeichen::fragezeichen::mad:

IMG_4158.web.jpg
IMG_4159.web.jpg
IMG_4162.web.jpg

• 2. versuch Pilze Beitrag #2
Warum hast Du Blende 20 genommen und eine Belichtungszeit von 10-50 ? Alle 3 Pilze würde ich noch einmal versuchen zu fotografieren. Nehme Ca. Blende 5,6-8,0 und versuche mal mit der Belichtungszeit nicht unter 100 zu kommen, es geht zwar auch weniger, aber dann muss alles stimmen, zB. Stativ und fernauslöser.

• 2. versuch Pilze Beitrag #3
Also Mehrfeldmessung (das ist für die Belichtungsmessung) ist völlig OK in der Situation ;)
Das Ablichten über LiveView ist hier auch die beste Lösung da man sonst bei den Verschlusszeiten die Spiegelvorauslösung
verwenden sollte....der Spiegel ist aber bei LiveView schon "vorausgelöst" ;)

Verwackelungen sollte bei ruhigem Untergrund und stabiler Kamerastellung nicht möglich sein. Das die Bilder nicht so knacke-
scharf sind liegt meiner Meinung nach an der zu stark geschlossenen Blende :eek:
Du schreibst das Du Blende 20 verwendet hast....warum ??? Bei dieser Blende treten bei Deiner Crop-Kamera schon Beugungs-
unschärfen auf, das beeinträchtig schon die allgemeine Grundschärfe im Bild :psst:
Bei Deinem letzten Pilz-Shooting hatte ich schon geschrieben das Du Blende 8-11 nehmen solltest, das ist schon das höchste
der Gefühle bei der 600D, die Blende noch weiter schliessen auf keinen Fall ;)

Versuche es mit Blende 8 oder 11 und suche Dir den besten Fokuspunkt am Pilz aus. Die ISO brauchst Du auch nicht so hoch
stellen, ISO100 oder 200 sind doch bei ruhiger Kameralage kein Problem, Du könntest doch auch ruhig mehrere Sekunden lang
belichten ohne zu verwackeln :cool:
Wenn Du später bei der EBV die Tiefen noch etwas aufhellen solltest hast Du mit ISO100 die besseren Reserven und es fängt
in den aufgehellten dunklen Bereichen nicht so schnell an zu rauschen :p
Das Endbild noch feinfühlig nachschärfen und fertig ist ein klasse Pilz-Bild :daumen:

Mir gefällt das 3. Bild übrigens richtig klasse :klatschen:
Hab dem lila Schirmchen nochmal etwas mehr Leuchtkraft gegeben und etwas nachgeschärft....

x1.jpg

Gruss
JAN

• 2. versuch Pilze Beitrag #4
Du schreibst das Du Blende 20 verwendet hast....warum ???
Hab wahrscheinlich zu viel bei YouTube geguckt und bei Traumflieger :eek:

Hab dem lila Schirmchen nochmal etwas mehr Leuchtkraft gegeben und etwas nachgeschärft....
Wie hast du das gemacht?:daumen: geschärft hatte ich etwas

Also wie heißt es so schön Übung macht den Meister
.....werde ich morgen nochmal losgehen :rolleyes:

• 2. versuch Pilze Beitrag #6
Mit dem NIK-Filter "Color Efex Pro 4", damit geht fast alles (ist ein unglaublich starkes Tool) :D
ok muss ich mir mal ansehen

War heute noch mal los, nachdem es aufgehört hat zu regnen;)

So nun mal mei 3. Versuch :D
hoffe ist jetzt etwas besser :rolleyes::fragezeichen:

alle mit iso 100, 50mm mit Zwischenring
1.f8, 1/3
2.f11, 1/3
3.f8, 1/8

IMG_4183.web.jpg

IMG_4187.web.jpg

4195.web.jpg

• 2. versuch Pilze Beitrag #7
Jo, Bild 1 mit dem Leuchtschirmchen find ich wieder am besten :daumen:

Bild 2 und 3 sind mir zu düster und dunkel, hier würde ein Reflektor helfen.
Man kann für solche Pilzchen auch eine Taschenlampe nehmen und sie
entsprechend von unten beleuchten....oder den Blitz mit weicherem Licht
dezent einsetzen ;)

Gruss
JAN

• 2. versuch Pilze Beitrag #8
Danke Jan:)

Bild 2 und 3 sind mir zu düster und dunkel, hier würde ein Reflektor helfen.
Man kann für solche Pilzchen auch eine Taschenlampe nehmen und sie
entsprechend von unten beleuchten....oder den Blitz mit weicherem Licht
dezent einsetzen ;)
Ist mir auch aufgefallen;) Hab mir ein kleinen Reflektor aus Aulofolie gebastelt.

Aber von der schärfe ist es so ok :fragezeichen::fragezeichen:

Das Wetter soll ja schöner werden, werde da noch mal los :p

PS.: Danke für deine Tipps
LG Manuela

Thema:

2. versuch Pilze

Zurück
Oben Unten