2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Ich hab letztens ein Shooting gemacht und wollte jetzt die Bilder ein wenig bearbeiten. Allerdings hab ich 2 Probleme: 1. Wie kann ich die Haut...
  • 2 Fragen Beitrag #1
Nea Nocta
Nea Nocta
Ich hab letztens ein Shooting gemacht und wollte jetzt die Bilder ein wenig bearbeiten. Allerdings hab ich 2 Probleme:

1. Wie kann ich die Haut "reiner" machen, so dass man kleine Pickelchen nicht mehr sieht.

2. Auf ein paar Bildern ist die Haut etwas zu hell. Kann ich das irgendwie verdunkeln?

Danke im Voraus

Anzeige

Re: 2 Fragen
  • 2 Fragen Beitrag #2
Mandy,

du solltest noch verraten, mit welcher Software du arbeitest. Dann kann dir viel gezielter geholfen werden:ausrufezeichen:

• 2 Fragen Beitrag #3
Ich habe Gimp 2.8 auf einem Laptop mit Windows 7.

Ich bin nur leider was Technik und so angeht total unbegabt, deswegen hab ich jetzt mal alles aufgeschrieben was ich weiß ^^

• 2 Fragen Beitrag #4
War denn in Jules (just8) Tutorial im Gimp-Forum noch nichts passendes dabei? Das ist ein sehr guter Beitrag, wie ich finde....

• 2 Fragen Beitrag #5
Ich hab mir die mal durchgelesen, die sind echt gut :)
Allerdings hab ich nichts gefunden. Aber ich wird mal weitersuchen.

• 2 Fragen Beitrag #6
Guten Morgen Nea Nocta

ein Programm wie Gimp macht es einem Gelegenheitsanwender nicht immer einfach die gesuchte Funktion zu finden oder den gewünschten Effekt selber zu erstellen. Eine - meiner Meinung nach - speziell für Gimp gut gemachte Website mit einer großen Menge Tutorials ist .

Dort könnten diese beiden Tutorials das sein was du suchst.

Gruß

Rüdiger

• 2 Fragen Beitrag #7
Hallo,

kleinere Hautunreinheiten kannst du mit dem Klon-Werkzeug gut bearbeiten. Klicke mit der STiRG-Taste auf eine Stelle neben dem Pickel und male dann über die Stelle. Achte auf einen Pinsel mit einem weichen Rand. Eventuell mache es auch auf einer neuen Ebene und reduziere dann die Deckkraft ein wenig. So fällt Retusche noch weniger auf.
a
Wenn die Haut etwas zu hell ist, dann kannst du ganz gut über Farben -> Kurven das ganze Bild etwas dunkler machen und dann über eine Maske nur die hellen Stellen aktivieren. Eventuell auch diese Stellen auf der Maske mit einem Grauton übermalen und die Deckkraft dieser Ebene auf relativ klein stellen.
Bei einer Retusche eines Gesichtes muss man vorsichtig sein. Lieber etwas weniger, dafür aber nicht so auffällig.

Viel Spass noch

Jule

• 2 Fragen Beitrag #8
Gibt es ein "Ausbessern" Werkzeug bei GIMP? Das Klonen oder das Stempeln ist bei einigen Gesichtspartien zu auffällig, da es zu einer weichen Darstellung kommt die sich auf einem scharf gestellten Gesichtszug/ Gesichtspartie abheben kann.

Aber in dem Tutorial gibt es sicher einige Denkanstösse.

• 2 Fragen Beitrag #9
Für kleinere Retuschen benutze ich bei Gimp immer die Funktion "Heilen", die ist etwas weicher als Klonen ;) Damit kann man auch Sensorflecken (oder was auch immer das ist, vielleicht auch vom Objektiv) auf Wolkenhimmel sehr leicht entfernen, ohne dass es groß auffällt.
Funktioniert aber genau wie Klonen, mit Strg den Bereich auswählen, der übernommen werden soll, und dann mit dem Pinsel über die Pickelchen/Rötungen malen.

Für allgemeine Farbverbesserungen/Helligkeitsänderungen benutze ich meist lieber meinen Roh-Entwickler RawTherapee, den gibt es auch kostenlos und mir sagt es für den Zweck bei der Bedienung eher zu.

Gimp nutze ich für Retuschen oder Weichzeichnen in verschiedenen Ebenen etc. und evt. mal für Collagen, falls ich sie brauche. Aber wird bei mir tatsächlich viel seltener verwendet als Rawtherapee, vor allem weil die Haut auch oft schon besser wird, wenn man etwas an der Belichtung/Kontrasten rumdreht. Da retuschiere ich nur noch, was danach noch übrig bleibt ;)

• 2 Fragen Beitrag #11
Und um die Haut mit Gimp einfach gebügelt glatt erscheinen zu lassen, lege ich manchmal auch eine zweite Ebene an, markiere die Haut und lasse den Gaussschen Weichzeichner drüberlaufen, und dann mache ich die Ebene so lange transparenter, bis ich die Haut so habe, wie sie gewünscht ist.

• 2 Fragen Beitrag #12
Danke für die neuen Tipps, ich mal mich heute mal dran und probier das alles aus :)

Thema:

2 Fragen